|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|

19.06.2008, 08:12
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ich habe eine Frage zum Thema "Bodenbrettberührung".
Bei mir liegen folgende Fakten vor:
Informationen zum Bett
Hersteller: Mermaid 20cm hoher Wasserkern (glaube ich jedenfalls)
Hard-/Softsider: Softside
Mono/Dual:. Dual
Größe des Bettes: 2m x 1,80m – Einbau in bestehenden Bettrahmen - ist halt so.
Beruhigung: f4
Topliner: nein
Luft/Schaum/Kein Trennkeil: Luft Trennkeil
Eingestellte Temperatur/-en: 26 Grad
Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: einer Woche
Als Kissen verwende ich ein ca. 5cm hohes, längliches Wasserbettenkissen.
Das Bett wird von zwei Personen benutzt. Mitschläferin: 1,70m/55kg – Ich: 1,80m/96kg
Ich habe das Bett gut eine Woche. Der Monteur hat "seine bestimmte Menge" Wasser eingefüllt (knapp Kantenhöhe) und ging dann. Durch das Forum vorbelesen, habe ich mir das Feintunig zugetraut. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen, hilfreichen Einträge.
Trotzdem habe ich doch Probleme die richtige Wassermenge zu finden. Mein Eindruck ist inzwischen, dass bei meinem Gewicht und der grenzwertigen Größe des Wasserkerns, ich keine Einstellung finden kann. Denn sobald ich entsprechend der Befüllregeln agiere (2cm unterm Rand), liege ich mit der Schulter auf dem Bodenbrett auf. Das verursacht Schmerzen in der Brustwirbelgegend, da die Hüfte sehr wohl einsinkt und im BW-Bereich offenbar einen scharfen Knick verursacht wird.
Fülle ich mehr Wasser ein, dann bekomme ich im ganzen Rücken Schmerzen, nicht nur im BW-Bereich. Einen Fehler könnte ich mir anlasten: Ich habe täglich die Wassermenge im Bereich von +/- 1 Liter verändert und nicht alle zwei bis drei Tage.
Nun eben die Fragen: Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass der Kern nicht genug Volumen für mich hat?
Wie lange kann es denn dauern, bis ich mich evtl. an eine Einstellung gewöhnt habe, bei der ich das Bodenbrett nicht berühre? Sprich: Wann sollten die Gewöhnungsschmerzen vorbei sein?
Es wäre ja nicht schwierig genau die Wassermenge zu finden, bei der ich das Brett eben gerade nicht berühre. Frage ist dann, ob das Bett überhaupt noch funktioniert und die Schmerzen irgendwann vorbeigehen. Wegen stärkerer Schmerzen habe ich ja täglich die Wassermenge verändert, um Linderung zu bekommen.
Auf konvetionellen Matratzen hatte ich noch nie solche Probleme.
Meine Frau hat übrigens ihre Einstellung schon nach zwei Nächten gefunden und ist zufrieden. Sie kommt allerdings auch mit Megakissen zurecht und liegt ohne Probleme schon mal auf dem Schaumrahmen......
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
|

19.06.2008, 10:33
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Dass die Bettengröße grenzwertig ist, weisst Du ja schon. Ich habe Deinen Beitrag mal abgetrennt, damit wir hier kein Durcheinander kriegen!
Allerdings müsste die Wassermengeneinstellung schon gerade noch klappen. Du musst allerdings die Mengenänderungen in viel kleineren Schritten als üblich vornehmen - z.B. 0,5 Liter.
Und dann eben immer 2 Nächte Pause einhalten. Langwieriges Prozedere, sollte aber klappen. Als Startposition würde ich einen Wasserstand von ca. 1cm unter Schaurahmenoberkante vorschlagen. Wenn Du dann im Liegen Bodenberührung hast: langsam einfüllen. Wenn nicht: langsam rausnehmen.
Unbedingt "Tagebuch" führen, damit Du problemlos die "Richtung" wechseln kannst. Wenn Du zwischendurch mal ein Foto einstellst, können wir vielleicht bei der Richtung (nachfüllen oder ablassen) etwas helfen.
Geändert von mischa (19.06.2008 um 10:37 Uhr).
|

19.06.2008, 13:46
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Warte erstmal ab, nach einer woche kann man garnichts festellen, weder sind die vliese vollgesogen nocht hast du dich auf dein neues medium eingestellt, geb dir mal 4 wochen zeit.
|

19.06.2008, 14:09
|
 |
Administrator
|
|
|
|
naja, bei Schmerzen im gesamten Rücken - würdest Du da 4 Wochen einfach nur abwarten?
Logo, bei leichten Schmerzen a´la Muskelkater: Kein Handlungsbedarf, da "Entspannungsschmerz", ein typisches Eingewöhnungsproblem. Danach klingt das hier aber nicht.
|

19.06.2008, 19:00
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo,
danke für die prompten Antworten. Die geben mir Mut, dass das Thema Wasserbett nicht sterben muss.
Ich denke, ich schlage figurmäßig nicht sooo aus der Art, dass das grenzwertige Bett nicht reicht. Es gelingt mir zunehmend nachts nicht zu hoch Richtung Bettoberkante zu rutschen, so dass ich mit dem Kopf nicht auf dem Schaumrahmen aufliege. Die Füße reichen manchmal bis zum unteren Schaumrahmen, aber die liegen da nicht wirklich auf. Die Länge der Matratze reicht schon aus, da ich auf der Seite mit angewinkelten Beinen schlafe.
Ich werde jetzt alle zwei-drei Tage einen Liter nachfüllen, bis ich nicht mehr das Brett berühre. Ich ließ mich überhaupt erst soweit herab, weil es angenehmer wurde, desto weiter es runter ging - zumindest insgesamt und in der Kürze der Zeit, bis auf die Schmerzen im BW-Bereich. Die Vliesschichten haben ein allzu unangenehmes Druckgefühl in Schulter und Hüfte wohl vermieden.
Das kann freilich nicht so richtig sein. Deshalb vertraue ich jetzt darauf, dass wenn ich langsam die Wassermenge erhöhe, sich mein Rücken daran gewöhnt und ich doch noch in ein gemütliches Schweben komme.
Die Schmerzen mit mehr Wasser am Anfang waren nicht ohne. Ein Tag ein brennender Schmerz in der Wirbelsäule direkt, und zwar den ganzen Tag, am anderen Tag dann im ganzen Rücken, aber neben der WS. Ich fühlte mich so, als hätte ich auf dem Boden geschlafen. Vielleicht fühlt sich Entspannungsschmerz so an.......
Das kannte ich, wie gesagt, von anderen Matratzen bisher nicht. Vielleicht war ich einfach zu ungeduldig bisher. Ich habe nur 30 Tage Rückgaberecht und habs deshalb ein wenig eilig. Sollte ich trotz der neuen Taktik nicht klar kommen, stelle ich Fotos ein.
Vielen Dank erstmal!
|

20.06.2008, 06:14
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo,
es kann ja auch ein entspannungsschmerz sein, deswegen würde ich schon warten.
|

20.06.2008, 06:28
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cu4you
Hallo,
es kann ja auch ein entspannungsschmerz sein, deswegen würde ich schon warten.
|
Ja, es geht mittlererweile ganz gut, sprich, die Schmerzen im ganzen Rücken sind nahezu verschwunden. Geblieben ist nur der Schmerz im Bereich der Brustwirbelsäule. Jetzt muss ich nur noch mit der Schulter vom Bodenbrett wegkommen und dann bin ich sehr zuversichtlich, dass es gut wird. Haben fast alle anderen ja auch geschafft.
|

20.06.2008, 09:19
|
|
|
Also auch ich mit einem 180x220 Mono! Freefloat berühre manchmal den Boden (auch im Liegen).
Folgende Ursachen konnte ich hier ausmachen:
1.) Kissen zu groß und/oder zu viele
Da ich gerne mindestens 4 Kissen um mich habe, zwei harte, zwei Weiche, alle 80x80 groß habe ich das Problem, dass manchmal ein Teil meines Körpers noch auf den Kissen liegt und dann der Winkel steil zur Matraze hin abfällt.
D.h. ich "halb im Sitzen" schlafe und das führt zu Bodenberührungen.
=> Lösung Kissen weg :-( Menno
2.) Füllstand zu niedrig:
War bei mir am Anfang auch ein wenig der Fall. Hab dann ca. 10 l nachgekippt (aufpassen ich habe ein Freefloat!). Deutlich besser...
3.) Liegen auf dem Schaumstoff:
Auch bei mir beliebt und da mir das nicht wirklich was auchmacht auch oft von meinem Körper als ideale Position empfunden (ich weiß Menschen mit Rückenleiden schreien jetzt auf!).
=> Man muß sich daran gewöhnen nach innen zu rutschen.
Ich hoffe das hilft dir...
Oft liegt die Ursache bei einem selbst 
Grüße,
NIUBEE
|

24.06.2008, 07:26
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ich habe vor drei Tagen doch gleich zwei Liter nachgefüllt und kam vom Bodenbrett weg. Nun hatte ich fast schon die Schmerzen der ersten Woche zurück erwartet. Deshalb fing ich ja überhaupt erst an rumzudoktern und Wasser rauszunehmen.
Die Schmerzen sind zum Glück nicht wieder gekommen! Obwohl ich mich im Forum zuvor belesen hatte, hatte ich nicht genug Geduld gehabt. Es wird sich in den ersten Tagen tatsächlich um Entspannungsschmerz gehandelt haben, auch wenn dieser ziemlich unangenehm war. Nun fühle ich mich wohl.
Der Monteur lag übrigens mit "seiner gewissen Wassermenge" als Startfüllung bis auf einen Liter genau.
Übrigens hat ein Wasserbett nicht nur Vorteile. Einen kleinen Nachteil will ich hier anbrigen: Ich will morgens nicht aus dem Bett raus!
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten zu meiner Anfrage. Allen Anderen wünsche ich viel Erfolg bei der Lösung ihrer Probleme.
|

24.06.2008, 09:22
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von RackwitzG
Übrigens hat ein Wasserbett nicht nur Vorteile. Einen kleinen Nachteil will ich hier anbrigen: Ich will morgens nicht aus dem Bett raus!
|
Stimmt - kann ich so unterschreiben! 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|