Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Wassermenge - bitte zweite Meinung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2011, 21:11
Neu-Einsteiger

Standard Wassermenge - bitte zweite Meinung

Hallo Zusammen,

ich lese seit ca. 3 Monaten in diesem Forum (danke für die vielen guten Infos) und bin nun seit einer Woche Besitzer eines Wasserbettes. Mit meinem alten Bett (Federkern) hatte ich starke Rückenschmerzen, war auch schon stark durchgelegen. Im neuen Wasserbett schlafe ich sehr gut, würde aber trotzdem gerne eine zweite Meinung zur Wassermenge hören.

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Wasserbett24.com
1.2 Modell: Comfort Plus
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[ ] Softsider (mit Schaumrahmen)
[x] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[x] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[x] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 220x200
1.6 Beruhigung: F2 50%
1.7 Topliner:nein

1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt)
Medicott Frottee
1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[x] Schaum (so eine dünne weiche Wand)
[ ] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 28
Rechts: 28

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:
einer Woche

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[x] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer: 195cm / 100kg
2. Benutzer/in: 165cm / 74kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
ich

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
3-5 cm (Boden hat Gefälle)

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer: 60x30x5
2. Benutzer/in: 60x30x5

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer: Rücken und Seitenlage
2. Benutzer/in: Rücken, Seite und Bauch

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
nein

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
bis jetzt noch etwas ungewohnt, wabbelich. Wenn ich auf dem Rücken liege, habe ich das Gefühl die Armen liegen etwas hoch, aber ich glaube das ist nur am Anfang so. Ich schlafe sehr gut und die Rückenschmerzen sind zu 99% weg

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
nein

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[x] Benutzer

Geändert von ChristianM (06.11.2011 um 22:11 Uhr).
Alt 18.10.2011, 21:30
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Was mich aber schon verwundert, wieso kaufst du ein zu kleines Bett, wenn du schon 3 Monate hier liest Du liegst ja deutlich auf dem SS-Rahmen auf, wenn man die Bilder sieht, auch in der Seitenlage....

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 18.10.2011, 21:40
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Ancat,

die 240cm Länge haben wir auf Grund des kleinen Raums (an der Wand gegenüber des Fußendes ist die Tür) und unseres Budged nicht genommen. Laut FAQ ist 220cm als Mindestlänge ok (195 cm Körpergröße + die 25cm oben drauf). Die Bilder täuschen vielleicht etwas, ich habe selbst in der Rückenlage keinen Kontakt zum Rahmen.

Viele Grüße,
Christian
Alt 19.10.2011, 06:52
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Was sagt denn dein Händler dazu ?

ach stimmt ja, hast ja gar keinen, der dir da zur Seite stehen kann. Ansonsten hätte er dir bestimmt gesag, dass die Körpergröße plus 20 cm auf die Matratzengröße zu rechnen ist und nicht auf die Gesamtgröße.

Wasserfüllmenge stimmt auf jeden Fall schon mal nicht.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 19.10.2011, 16:34
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Olli,

erst mal danke für die Info mit dem Wasser, dass hätte ich jetzt nicht erwartet, sobald ich die Zeit habe werde ich da noch mal etwas dran rumspielen. Da der Boden ein Gefälle von 2cm auf 2m hat, konnte ich leider nicht für die grobe Einstellung die Methoden „Pro 3kg Körpergewicht / - 1 Liter“ und „Nach Füllhöhengrenzen“ verwenden, sondern musste nach „Sitztest“ und „Buchtest“ gehen. Dabei habe wir uns dann noch eine Linie über die Wirbelsäule gemalt um so besser sehen zu können ob sie gerade ist. Allerdings haben wir das ohne Kissen gemacht, und dabei sah es für uns OK aus.

Auf Grund der Kosten, des Raumangebotes im Schlafzimmer und auch meiner eigenen Erfahrung beim Testschlafen von 1,5 Nächten bei Freunden in einem 220cm Bett, bin ich bewusst den Kompromiss bei der Liegefläche eingegangen (Ausgangslage war übrigens die geplante Anschaffung neuer Federkernmatrazen für max. 250€ / Stück im April). Natürlich hast du recht, größer wäre besser, und in den FAQ's habe ich im Größenthema die richtige Definition von „Liegefläche“ übersehen.

Natürlich habe ich auch einen Händler, bin ja nicht losgezogen und habe ein Wasserbett geklaut Unser erstes Gespräch dauerte ca. 45 Minuten und war für mich dank Rückrufservice kostenlos. Der Händler hat mir bei meiner Körpergröße zu 240cm geraten. Da er mich auch nach dem Kauf beim Bau eines eigenen Bettrahmens beraten hat, und im Vergleich zum Besuch von ca. 4 Fachhändlern (klassische Matrazen), würde ich die Beratung aus gut einschätzen.

Ich habe hier um die Beurteilung der Füllmenge gebeten damit andere Leser von der daraus folgenden Diskussion profitieren können. Es sind zwar schon zahlreiche Themen und einige Bilder vorhanden, aber an meinem Beispiel sieht man ja das die eigene Bewertung der Füllmenge dennoch nicht so einfach ist. Besonders fällt es mir schwer den Unterschied zwischen U und S Form in Seitenlage zu sehen, hat vielleicht auch etwas mit dem Speckmantel zutun der einiges verschleiert, aber da arbeite ich dran
Alt 20.10.2011, 08:34
Benutzerbild von schawinis

Standard

Auf den ersten Blick wirkt mir die Füllmenge in Ordnung, wäre der Blickwinkel etwas flacher wäre es meines Erachtens etwas besser zu sehen. Solltest Du jedoch nicht gut schlafen würde ich nur in kleinsten Schritten nach unten korrigieren.
Alt 20.10.2011, 09:35
Benutzerbild von Olli

Standard

Bei der Überfüllung helfen keine kleinen Schritte, da muss schon ein Eimer her.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 20.10.2011, 10:30
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck

Standard

Schmunzel,

ja, die Füllmenge ist alles andere als in Ordnung.

Und auch sonst kann ich Olli hier gut verstehen.

Das Bett ist leider trotz anderer Empfehlung (zu) knapp gewählt worden. Keiner würde aus Kostengründen oder weil der Schuhschrank zu klein für Größe 44 ist sich 43 kaufen, wenn er 44 hat. Für "halbe" Lösungen ist es meiner Meinung nach auch einfach zu viel Geld. Nunja. So wird dieses Bett leider immer ein kleiner Kompromiss bleiben.

Das Problem bei (zu) knapp geschnittenen Wasserbetten ist einfach, dass sich Physik nicht übertölpeln lässt und die Einstellung nicht 100% werden kann. Besser kann sie allerdings schon werden.

Hier müssen sicher 15-20 Liter raus. Danach wird es vermutlich spannend, da Füße und Kopf bei dieser Länge nicht richtig einsinken können

Gruß
Alt 20.10.2011, 22:06
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Zusammen,

danke für die Anregungen. An welchen Punkten auf den Bildern erkennt man denn das zuviel Wasser vorhanden ist? Ich habe mal ein neues Bild gemacht.

Oben:
Ausgangssituation
Matratzenhöhe zwischen 3,3 - 4,7 unterhalb der Oberkante

Mitte:
-10 Liter
Matratzenhöhe zwischen 3,7 - 5,0 unterhalb der Oberkante
Vom Liegegefühl kann ich auf die Schnelle nicht sagen wie es sich anfühlt. Ein Buch würde auf der Kante ganz leicht nach innen kippen.

Unten:
-15 Liter
Matratzenhöhe leider vergessen zu messen
Im liegen berührt man mit dem Po fast den Boden, ich denke es ist kein cm mehr. Auch habe ich das Gefühl das die Wirbelsäule geknickt ist, laut Bild würde ich eine U-Form deuten. Ein Buch auf der Kante würde nun nach innen kippen.

Vom Gefühl würde ich 10 Liter nachfüllen, werde diese Nacht aber erst mal so drauf schlafen.

Geändert von ChristianM (06.11.2011 um 22:11 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht