Hallo
Bei einem Dual Bett stellt man einen Kern für sich und den anderen für den Partner/in ein. Man selber schläft dann entsprechend auf "seiner" Seite.
Zu zweit auf einem Kern kann man zum kuscheln zwar machen, aber die ganze Nacht macht man das sicherlich nicht auf Dauer freiwillig, da der Kern im Dual dann schlicht zu schmal ist und dann noch mit Doppelbelegung überfüllt ist. Das wirst Du nie vermittelt bekommen. Hier wäre nur das Mono (bei passenden Voraussetzungen) die richtige Wahl.
In der Regel kuschelt man zusammen und zum richtigen schlafen "verschwindet" dann jeder auf seine Seite. In der Mitte, jeder auf seinem Kern, geht natürlich auch. Es gibt hier ja viele Paare die das Nacht für Nacht praktizieren.
Wenn man an sich solo ist und es um die gelegentliche Übernachtung einer Dame/eines Herren geht, dann hätte ich pers. sicherlich nicht ein Dual gewählt.
Zwar beeinflussen sich beide Kerne gegenseitig, aber das ist nicht so sehr ausgeprägt das man deswegen den eigenen Kern jedes mal umstellen muss wenn der Nachbarkern mal belegt und mal unbelegt ist. Ich habe selber rund zwei Jahre diese Situation gehabt. Letztlich lag bei mir der UNterschied zwischen Nachbarkern un/belegt bei etwa 3 Liter auf meiner Seite. Freundin da = bei mir 3 Liter zu viel drin durch die Beeinflussung des Nachbarkernes / Freundin nicht da = passt. Entsprechend habe ich diese 3 Liter dann vermittelt und ca. 1-2 Liter abgelassen bei mir. Ein wenig zu wenig im Kern verträgt man in der Regel viel besser als etwas zu viel.
Die gegenseitige Beeinflussung hängt natürlich auch von der gewählten Bettgröße, der Beruhigung und den jeweiligen Nutzern (Größe+Gewicht). Wenn die Faktoren dann auch noch nicht zusammenpassen, z.B. ein zu kleines Bett gewählt, wird es schnell schwierig. Das schreibe ich aus meiner Moderatorenerfahrung damit das Neueinsteiger gerne mal (ohne fachliche Beratung) ein zu kleines Bett wählen. Da es keine Angaben dazu gibt in Deinem Beitrag, also einmal als Randnotiz erwähnt.
Quer im Dual ist ein NoGo. Es sei denn man ist mit dem Bettnachbarn/in beschäftigt

Dann ist das egal... geht dann ja nicht ums schlafen. Beim liegen sollte man aber immer auf einem Kern liegen. Das Prinzip des Wbettes ist nun mal die Wasserverdrängung und die funktioniert nur wenn man auf einem Kern liegt. Physik eben.