Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Wassermenge ... ich Blick nicht mehr durch!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2007, 10:11
Totti77
Gast

Standard Wassermenge ... ich Blick nicht mehr durch!

Hallo,
genau wie etliche andere haben wir auch das Wassermengenproblem.
Allerdings habe ich bisher wirklich alles ausprobiert ... aber irgendwie stimmt da etwas nicht.

Erstmal ein paar Daten:
Typ: Abbco Softside Dual SW 600 ( F3 ) 186 x 206 mit dünner weicher Thermotrennwand
in Eezzy Box Gestell 200 x 220 und 2 x 300 W Heizung von Norells.
Belegung: Meine Frau 60,5 kg und Ich 85 kg
Befüllt von: Monteuren der Fa. Aquaribik
Füllstand: Schaumrahmen ist ca 20 cm hoch; bedeutet Füllstand des Wasserkerns ist z.Zeit ca 21 cm
Wassertemp.: ca. 30°C

Hier mal der Ablauf:
Das Wasserbett ist 1 Woche alt und wurde von den Monteuren total überfüllt.
Beide Becken waren ca 2 - 3 cm über dem Rahmen. Daher hatten meine Frau
und ich das Gefühl auf einem Berg zu liegen und man rollte links und rechts runter. Ich habe dann im Netz und in der Befüllungsanleitung herausgefunden das man die Becken nicht über den Rahmen befüllen soll und das man sich für den Anfang an folgende Tabelle richten sollte :

ca. 50 kg Oberkante Schaumrahmen
ca. 60 kg 0,5 cm unter der Oberkante
ca. 70 kg 1,0 cm unter der Oberkante
ca. 80 kg 1,5 cm unter der Oberkante
ca. 90 kg und schwerer 2,0 cm unter der Oberkante

Also habe wir ohne Ende Wasser rausgeholt ( auf beiden Seiten jeweils ca 50 - 60 Liter ) bis die Becken leicht unterhalb des Rahmens waren. Allerdings merkten wir schnell das das auch nicht stimmen kann weil man jetzt den Eindruck hat auf dem Fließ zu liegen und meine Frau kam bei der Seitenlage sogar auf den Boden ... zumindest fühlte es sich so an. Also haben wir jetzt wieder Wasser reingefüllt bis das Gefühl halbwegs angenehm war. Und so schlafen wir jetzt schon seit ein paar Tagen. Leider haben wir aber jetzt beide Rückenschmerzen. Und die Becken sind jetzt auch wieder bis oberhalb des Rahmens befüllt. Bei weniger haben wir aber den Eindruck das das nicht richtig ist.

Kann mir bitte jemand sagen was das Problem ist?

mfg
Totti

Geändert von Totti77 (25.09.2007 um 13:41 Uhr).
Alt 26.08.2007, 10:13
Totti77
Gast

Standard

.. Bilder entfernt ...

Geändert von Totti77 (29.08.2007 um 05:29 Uhr).
Alt 26.08.2007, 11:30
Benutzerbild von seven
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Halllo Totti 77,

also ich hab zwar nicht die röntgenaugen von ingrimmsch, aber mein bescheidenes Urteil lautet: ZUVIEL wasser, es passiert auch wenn ich es richtig verstanden habe, dass man immer noch zuviel drin hat und meint nur man würde durchhängen und mit den durchhäng-gefühl meint natürlich der laie wie wir ah zuwenig wasser, naja wie auch immer wart mal die expertenmeinungen ab
ach da mal kurz den boden zu berühren ist ganz normal, wenn man sitzt, oder wenn man die dreht, natürlich darf man ihn nicht spüren, wenn man ruhig drinliegt
hoffe ihr findet bald eure optimale Füllmenge und schlummert dann selig Viel Glück

LG Babs
Alt 26.08.2007, 11:36
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo und willkommen!

Ihr habt definitiv zu viel Wasser im Bett!
Auch wenn die Bilder nur zum Teil etwas aussagen (bei doppeltbelegtem Bett immer beide Partner im Bett, bitte!), sieht man das trotzdem gleich.
Diese Tabelle ist schon korrekt, aber wie alles andere nur zur groben Grundeinstellung geeignet!
Auch ich kann euch nur, für's erste, zu einer ähnlichen Methode raten, damit ihr wenigstens erstmal einen Ausgangspunkt habt.
Also, ihr lasst soviel Wasser ab, dass der Wasserkern (ganz wichtig: wenn ihr im Bett liegt!!!) auf gleicher Höhe ist, wie der Schaumstoffrahmen.
Wie gesagt, dass ist nur ein Ausgangspunkt, aber es sollte vorerst helfen.
Was auf jeden Fall noch gesagt werden muss ist, dass ihr das Bett gerademal eine Woche habt. Ihr und eure Körper brauchen erstmal eine Chance sich an das komplett neue Liegegefühl zu gewöhnen! Darüberhinaus werden sich auch die Vliese erst vollsaugen müssen, damit sie ihre volle Effektivität entfalten können und sich nicht mehr so "hart" anfühlen.
Fazit: Macht die Änderungen und habt etwas Geduld!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 26.08.2007, 12:19
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Klare Sache... ich enthalte mich eines Kommentares. Wieso?

Weil einige generelle Infos fehlen und die Fotos leider auch nicht korrekt sind

http://www.wasserbetten-news.de/fore...ragen-560.html

Also... reinschauen in den genannten Thread und korrigieren. Dann kann man auch gute und zielgerichtete Infos geben.

Kleiner Tip: Wenn man erst mal in einem völlig überfüllten Bett gelegen hatte, dann fühlt sich nach dem Ablassen von Wasser alles erst mal völlig krumm an.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 26.08.2007, 13:00
Totti77
Gast

Standard

Hallo,
danke für die Tipps. Ich werde jetzt mal das Wasser ablassen bis der Kern die gleiche Höhe hat wie der Rahmen wenn ich drinliege. Das gleiche mache ich bei meiner Frau.

Ich habe oben ein paar Daten hinzugefügt.

mfg
Totti
Alt 26.08.2007, 14:00
Totti77
Gast

Standard

So wir haben jetzt bei meiner Frau ca 25 Liter abgelassen und bei mir 30 Liter. Wir sind jetzt auf beiden Seiten bündig mit dem Rahmen ohne das wir drinliegen. Um den Test mit dem Buch durchzuführen während wir drinliegen muss ich wissen wo das Buch hinkommt, da ja die Höhe des Wasserkerns im Brustbereich anders ist als im Beinbereich. Also wo muss der Füllstand auf gleicher Höhe sein wie der Rand wenn wir drinliegen?

Geändert von Totti77 (29.08.2007 um 05:29 Uhr).
Alt 26.08.2007, 14:01
Totti77
Gast

Standard

... Bilder entfernt ...

Ich hoffe man sieht jetzt mehr.

Natürlich möchte sich meine Frau nicht nackig machen ...

mfg
Totti

Geändert von Totti77 (29.08.2007 um 05:30 Uhr).
Alt 26.08.2007, 17:23
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Leutz, ihr müsst schon zuhören bzw. lesen was wir schreiben!
Dann eben nochmal: BEI BILDERN IMMER MIT PARTNER!
Ach ja, nochwas: Schlaft ihr ohne Kissen? Wenn "nein" bitte auch Bilder mit Kissen machen, da manchmal auch hier Teil des Problems liegen kann.

P.S.: Deine Freundin muss sich nicht ganz ausziehen, so (mit BH) passt das schon. Wichtig ist nur, dass wir freie Sicht auf die Wirbelsäule haben .

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 26.08.2007, 19:05
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Fakt ist...

Ihr habt das Bett nun randvoll (ohne Nutzer) und das heißt es es überfüllt. Denn mit Nutzer drin soll es bis zum Rad gehen, nicht ohne.

Da es aber nun fein randvoll ist, kann man die Faustregel a la Mischa super anwenden.

Pro 3 Kilo Körpergewicht 1 Liter Wasser aus dem Kern nehmen.

Also bei der Dame des Hauses: 60kg = 20 Liter Wasser rausnehmen
Beim Herren des Hauses: 85kg = 28 Liter Wasser rausnehmen

Damit seid Ihr dann direkt in der Grundeinstellung und damit erst mal eine Weile einliegen (es sei denn es schmerz gar fürchterlich). Dann neue Fotos (mit beiden im Bett und inkl. Kissen) und in Seitenlage.

Wird sich nach dem Verändern des Wasserstandes vermutlich erst mal völlig schräg anfühlen weil Ihr nur "hoffnungslos überfüllt" kennt und nicht "halbwegs korrekt".

Zu guter letzt: Die Kissen werden zu hoch und zu groß sein. Zum Thema Kissen gibts reichlich im Forum zu lesen.

Schaut auch ruhig mal im Forum "Tips und FAQs" vorbei

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht