|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|

14.08.2011, 10:02
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Wassermenge Schmerzen
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Bodyform
1.2 Modell: Highline Triplex
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[X] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)
1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[X] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)
1.5 Größe des Bettes: 200x220
1.6 Beruhigung: F1 (ein Fließ)
1.7 Topliner: Capliner Staubschutz
.......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)
1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt)
Microcarbezug geteilt
1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[X] Schaum
[ ] Kein Trennkeil
1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 28
Rechts: 29
Mono:
1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:
06.07.2011
2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[X] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit
3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 156cm, 54kg, links
2. Benutzer/in: 193cm, 84kg, rechts
4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Fachbetrieb, der das Bett auch verkauft hat. Befüllregel: 400 Liter minus halbes Körpergewicht des jeweiligen Benutzers
5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
Benutzer 1: ca. 1cm drunter
Benutzer 2: eben bis knapp drunter
6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: 80x80cm, 4cm
2. Benutzer/in: 80x80cm, 4 cm
6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Rücken, Seite
2. Benutzer/in: Seite
7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Benutzer 1: zunächst Schmerzen im Lendenwirbelbereich, mittlerweile auch am oberen Rücken, die Schmerzen im Lendenbereich haben durch nachlassen des Wassers s. 8. nachgelassen sind aber noch nicht weg. Wenn Benutzer 2 sich ins Bett legt, dann hat Benutzer 1 merklich das Gefühl, dass sich ihr Betteil anhebt und "aufpumpt"
Benutzer 2: schläft mittlerweile ganz gut, vor allem bei längerem Liegen (Wochenende) Schmerzen im unteren Rückenbereich, die aber gleich nach dem Aufstehen verschwinden.
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Nachdem nach Befüllung 3 Tage Probeschlafen bei beiden Benutzern starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich aufgetreten sind und Benutzer 1 sich wie auf einem Berg liegend fühlte und "rollte" haben wir Schritt für Schritt Wasser abgelassen. Benutzer 1: insgesamt: 41 Liter
Benutzer 2: insgesamt 19 Liter
mehrere Schritte mal bis 7 Liter mal nur 2 Liter
Benutzer 2 berührt beim sitzen in der Mitte vom Bett die Bodenplatte, Benutzer 1 nicht.
9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
Benutzer 1: Skoliose
Benutzer 2: keine
10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[X] Benutzer/in: 1
[X] Benutzer/in: 2
Was machen wir falsch? Bitte helft uns!
Geändert von Yoli (13.03.2012 um 17:51 Uhr).
|

14.08.2011, 10:50
|
 |
|
|
|
|
Beide Betten deutlich überfüllt. Bei Ihm mehr als bei ihr.
Die Kissen sofort aus dem Bett verbannen und dem Fachbetrieb was auf die Ohren hauen.

|

14.08.2011, 10:54
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Eine gemeine Frage zuerst  : Wieso wendet Ihr Euch bei Problemen nicht zuerst an den Händler bevor man schon nach drei Tagen selber anfängt zu fummeln?
Erst mal was zu lesen
1. [FAQ] Oft gestellte Fragen
Hier ist Beitrag #1 sehr interessant.
2. FAQ: Welches Kissen für das Wasserbett?
Die 80x80 Kissen sind mehr als suboptimal. Siehe Link.
3. FAQ: Wassermenge/Füllmenge in Bildern
Kurz und gemein? ... erst fummeln statt vorher sich zumindest mit der Materie zu befassen. Wobei viele denken das es ganz einfach sein muss das Bett einzustellen. So einer war ich auch mal  Im Grunde ist es keine Hexerei an sich, wenn man die Grundregeln sich zu Herzen nimmt.
Denke mal die Bodyform Experten im Forum geben noch Literzahlen an die Hand
Nachtrag: Ach... es heißt VLIES nicht FLIES oder FLIEß .... Fliesen im Bett sind nicht sehr bequem  Immer wieder gern gesehen der Verschreiber
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Geändert von Ingrimmsch (14.08.2011 um 10:57 Uhr).
|

14.08.2011, 13:47
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo Ingrimmsch,
als erstes Danke für die schnelle Rückmeldung.
Wir haben nach einer Woche den Fachbetrieb ins Haus geholt. Resultat: Die Wassermenge stimme, die Temperatur sei mit 28Grad zu niedrig die Temperatur sei auf 30Grad einzustellen, dann werde es besser! Es wurde nicht besser!
Wir haben uns vor allem in der ersten Woche schon mit allen Fragen im Forum auseinandergesetzt; deswegen haben wir ja auch eigenmächtig und entgegen der Empfehlung des Fachbetriebes die Wassermenge selber reduziert, weil wir dem Forum und Beiträgen mehr vertrauten als dem Fachgeschäft.
|

15.08.2011, 07:51
|
 |
|
|
|
|
Das Berühren der Bodenplatte im Sitzen ist durchaus normal.
Je schwerer ein Wasserbettschläfer ist, desto eher berührt er die Bodenplatte,
da er im Sitzten sein gesamtes Körpergewicht auf eine so kleine Fläche
bringt, daß das Wasser in alle Richtungen verdrängt wird und unter'm
Hinterteil nicht mehr viel bleibt. Also keine Sorge und bitte auf seiner
Seite trotzdem noch Wasser rauslassen.
Gruß
Silvi
|

15.08.2011, 08:42
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interesieren ob man als Verbraucher irgendwelche rechtlichen Mittel zur Verfügung hat wenn ich extra ein hochwertiges Produkt in einem Fachhandel kaufe und es dann so dermaßen daneben eingstellt wird, das es schon sagen wir mal, nicht wirklich zu meiner Gesundheit beitragen kann. Wenn ich dann extra Nachfrage und bekomme die Antwort "Alles in Ordnung" obwohl es das bestimmt nicht ist und habe kein Forum an der Hand das mir beim Eistellen des Bettes hilft. Wie müsste ich da vorgehen??
Beim Auto ist die Lage klar, wenn ich einen teuren Neuwagen kaufe und die Werkstatt schraubt nur die hälfte der Zündkerzen fest und das Fahrzeug läuft statt 200km/h nur 80km/h wird das gemessen und ich habe als Verbraucher verschiedene Möglichkeiten. Dies kann aber von Gutachtern gemessen und protokoliert werden. Wie sieht das aber beim Wasserbett und der Füllmenge aus??
PS: Beitrag kann gerne verschoben werden, die Frage kam mier nur gerade bei diesem Beitrag in den Sinn.
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon, Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
|

15.08.2011, 18:10
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo Silvi,
Danke für Deine Einschätzung. Ich hatte gestern vorm zu Bett gehen noch mal 10(!)Liter auf "seiner" Seite rausgelassen, was Olli ja auch schon empfohlen hatte. Das Ergebnis war, dass er ganz vernünftig geschlafen hat, aber Sie plötztlich auch besser, da von ihm wohl nicht so viel Wasser verdrängt wurde. Wir weden es heute nochmal beobachten und dann ggf. in kleineren Schritten noch was rausnehmen.
|

16.08.2011, 11:55
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Zum Thema Temperatur steht auch ein Beitrag im oben genannten Link "Oft gestellte Fragen".
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

04.09.2011, 09:25
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo zusammen,
mittlerweile sind weitere 14 Tage vergangen und wir haben dem Rat entsprechend weiter Wasser abgelassen und immer wieder entsprechend dazwischen gewartet.
Bei "ihr" sind nach wie vor extreme Probleme da. Sie schläft keine Nacht richtig tief durch und hat Schmerzen im Lendenwirbelbereich und in der Rückkenmitte (nicht im Nacken und nicht in der Schulter). Folge: Auffwachen mit Schmerzen, erster Gedanke morgens "raus aus dem Bett" und abends "ich will nicht rein". Die Schmerzen bleiben auchtagsüber und sind teilweise so schlimm, dass ohne Schmerztabletten nix geht!
Könnt ihr bitte nochmals auf die neuen Bilder schauen und Euer Urteil zur Befüllung abgeben?! Wir kämpfen nun schon fast zwei Monate mit dem Bett.
P.S.: Zum Thema Kissen: Wir liegen nur am unteren Rand des Kissens auf einem kleinen Bereich und achten streng darauf dass die Schulter nicht aufliegt. "Er" hat sich mittlerweile zum Rückenschläfer z.T ganz ohne Kissen entwickelt und stellt fest, so wie er abends reinliegt, wacht er morgens wieder auf.
Geändert von Yoli (04.09.2011 um 09:36 Uhr).
|

04.09.2011, 09:35
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Bilder
so, jetzt habe ich hier noch die neuen Bilder zum letzten Beitrag von heute eingefügt.
Geändert von Yoli (13.03.2012 um 17:51 Uhr).
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|