Wir benötigend dringend einen Tipp zur Wassermenge
Hallo Leute,
heute möchte ich Euch mal um Rat fragen.
Wir haben seit rund 9 Jahren ein Wasserbett (siehe Fragebogen unten). Anfangs waren wir sehr zufrieden und konnten prima im Bett schlafen.
Seit etwa einem Jahr haben wir aber deutliche Probleme mit der Füllmenge. Es fing damit an, dass wir beide gewichtsmäßig zugenommen haben und nach und nach verstärkt Rückenschmerzen hatten.
Mein Mann füllte Wasser nach. Mal war es besser, mal wieder schlechter. Im Laufe des Jahres haben wir so oft Wasser dazugekippt, dass es vermutlich zu viel war. Dann haben wir Wasser weggenommen, erst litterweise, vor kurzem auch mal einen ganzen Eimer. Mein Mann meint, er schläft seitdem etwas besser, wenn auch nicht beschwerdefrei. Ich habe dagegen starke Rückenschmerzen, etwa knapp oberhalb der Hüfte.
Mittlerweile sind wir so verwirrt, dass wir gar keinen Anhaltspunkt mehr haben und einfach nicht mehr wissen, ob wir nun Wasser nachschütten oder wegnehmen müssen. Wir haben mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht könnt Ihr anhand der Fotos mal ein Tipp geben, ob wir zu viel oder zu wenig Wasser in den Matratzen haben. Vielleicht könnt Ihr ja auch einen kurzen Trend geben, wieviel Wasser etwa hinzu bzw. raus muss (2 Liter? 10 Liter? 20 Liter?).
Wir verzweifeln wirklich. Obwohl wir bestimmt einmal Pro Woche am Wasserstand experimentieren, bekommen wir es irgendwie nicht in den Griff.
7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Frau: starke Rückenschmerzen unten am Rücken, kurz oberhalb der Hüfte
Mann: leichte Rückenschmerzen ca. Mitte Rücken
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
nein
10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[x] Benutzer/in 1: Frau
[ ] Benutzer/in:
Geändert von Ingrimmsch (07.02.2010 um 12:55 Uhr).
Grund: Fotos gelöscht aus gegeben Anlass
Hallo Olli,
danke für den Tipp.
Wirklich so viel Wasser raus?
Ich hoffe, ich liege dann nicht durch ;-)
Eins noch: Warum meinst Du sei das Kissen nicht gut?
Weil zwar flach, aber nicht formstabil, der schwere Kopf drück die Füllung komplett zusammen und lässt die Seiten hochstehen. Damit wird bei richtiger Füllmenge dein HWS Bereich überdehnen.
Fangt mal mit 15 Litern an. Wird wahrscheinlich reichen. Problem ist, dass ihr euch bei dieser Bettdimension gegenseitig beeinflusst. Beim alleine drinliegen ist das nicht ganz so gravierend.
Nicht das mich einer falsch versteht, aber die Bilder sollten im eigenen Interesse, relativ schnell wieder gelöscht werden. Mir persönlich ist das vollkommen egal, aber man sollte als Forist bedenken das auch wenn wir hier eine seriöse Forengemeinde sind, die jeder Troll runterziehen kann und weiter verbreiten.
Ja, das stimmt. Deshalb ist es schon ganz gut, die Bilder zu anonymisieren, wie Inka das gemacht hat mit den schwarzen Balken (auch wenn diese teilweise recht knapp bemessen sind). Leider gibts überall im Web Spinner, die solche Bilder leicht missbrauchen könnten.
Aber die Bilder sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar, oder?
So, nachdem das mehrfach "Wellen" geschlagen hat, wir einen Trottel deswegen mal geflegt gesperrt haben dank seinem ersten Beitrag zu diesem Thema in dem er gezeigt hat das er besser wo anders hinsurft, habe ich mal Hand angelegt an die Bilder und diese bereinigt.
Insbesondere da die fragenden User offensichtlich mittlerweile gescheit schlummern und nimmer vorbeischauen.
Zitat:
Aber die Bilder sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar, oder?
Gute Frage... muss unser Admin mal in den Berechtigungen nachhschauen, aber sicher eine Sache zum überdenken. Wobei die Kehrseite der Medaille dann immer ist, das viele sich nur anmelden um sich einlesen zu können.
Wer nicht öffentlich hier ins Bild möchte, hat das Angebot Bilder intern einzureichen.
ich muss mich nochmal bei Euch melden.
Dank Eurer Tipps vor etwa zwei Monaten schläft mein Mann nun beschwerdefrei.
Auch ich habe die Wassermenge deutlich reduziert. Mal waren die Rückenschmerzen weniger, mal wieder stärker. Öfter schon habe ich Wasser entnommen oder wieder etwas hinzugefüllt - ohne Besserung.
Mittlerweile ist im Bett so wenig Wasser, dass ich beim Aufstehen schon deutlich durchsitze. Mein Mann meint, bei ihm wäre das auch so, aber wir sind irgendwie uneins und möchten Euch nochmal um Rat fragen.
Mehr oder eher weniger Wasser???
Übrigens war ich eine Woche im Urlaub, dort waren Betten mit normalen Matratzen. Zwar lag ich dort nicht beschwerdefrei, doch deutlich besser als wieder die letzten beiden Nächte in meinem Wasserbett :-(
Mittlerweile ist im Bett so wenig Wasser, dass ich beim Aufstehen schon deutlich durchsitze.
Das ist normal und wer nicht auf der Bodenplatte aufsitzt beim sitzen hat viel zu viel drin. Gefühlte 1000 mal geschrieben im Forum...
Zitat:
Mal waren die Rückenschmerzen weniger
Da das ganze schon etwas her ist und wir bisher nur deinen Mann verarztet haben beschreib mal wo es Dir weh tut. Der Rücken ist ja etwas länger
Zitat:
Auch ich habe die Wassermenge deutlich reduziert.
Um wie viel?
Es klingt ein wenig nach runter getestet, wobei es ja eine klare Ansage gab. Daher die gezielte Nachfrage.
Zitat:
Habt Ihr noch einen Tipp fürt mich?
Ich sag mal so... im Gegenzug wäre ein Feedback wie es gelaufen ist recht nett. Tips abholen und dann verschwinden... davon haben andere Ratsuchende User nix
Und es darf auch noch mal durchgelesen werden was bisher geschrieben wurde. Scheinst Du, wenn ich mir die Bilder anschaue noch nicht zu haben.
Als ich noch mal nachgelesen habe ist mir was aufgefallen
Zitat:
Es fing damit an, dass wir beide gewichtsmäßig zugenommen haben ...
Mein Mann füllte Wasser nach.
Hinweis: Mehr Körpergewicht, weniger Wasser. Weniger Körpergewicht, mehr Wasser. Damit erklärt sich dann auch Euer Problem mit der Zeit.
Hintergrund: Füllmenge = Randvoll MINUS Körpervolumen. Wenn man zunimmt, nimmt das Körpervolumen zu und damit muss man mehr Wasser rausnehmen.