Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Wuerdet ihr euch das mal anschauen, bitte...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2007, 16:42
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard Wuerdet ihr euch das mal anschauen, bitte...

Ich brauche mal euren Rat. Also, auf den Fotos finde ich, sieht das ganz ok aus, aber leider sieht das in der Praxis etwas anders aus. Auf einem der Bilder ist ein roter Balken, der kennzeichnet, wo genau es weh tut. Wenn ich auf dem Ruecken liege, dauert es nicht lange und ich bekomme dort einen stechenden Schmerz. Koennte es helfen, wenn ich noch etwas Wasser nachfuelle? Habe naemlich auch in Bauchlage das Gefuehl, dass ich durchhaenge/es mich zusammenklappt. Allerdings habe ich, wenn ich auf der Seite liege schon einen „leichten“ Druck auf der Schulter. Dachte mir, bevor ich anfange rumzuzumpeln, hoere ich mir mal eure Meinungen an. Bin fuer jeden Tip dankbar!

P.S.: Buedde nich lachen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Wuerdet ihr euch das mal anschauen, bitte...-6.jpg   Wuerdet ihr euch das mal anschauen, bitte...-1.jpg   Wuerdet ihr euch das mal anschauen, bitte...-4.jpg   Wuerdet ihr euch das mal anschauen, bitte...-3.jpg  

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 10.03.2007, 17:22
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Optisch lässt sich da nichts sagen, Du bist im Feintuning-Bereich, d.h. 1-Liter-Schritte sind angesagt. Tendenziell meine ich, eher nachfüllen als rausnehmen.

Wenn Du einen Topliner drin hast, nimm ihn mal versuchsweise raus.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 11.03.2007, 00:24
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Optisch schaut das, zumindest in Seitenlage, ganz gut aus. Wenn ich nun Seiten-, Rücken- und auch noch Bauchlage in einem Beitrag lese, muss ich mal fragen welche Lage Du generell bevorzugst. Das wäre interessant zu wissen.

Bauchschläfer haben eine andere Füllmenge als Seiten- oder Rückenschläfer.

WEnn Du am roten Balken schmerzen bekommst in Rückenlage wäre es sicher besser ein Foto dazu in Rückenlage zu bekommen.

Da es in Seitenlage gut ausschaut ist es klar das es bei der Bauchlage eher zu wenig ist. Bauchis brauchen ein paar Literchen mehr drin, haben dann aber Probleme in der Seitenlage.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 11.03.2007, 11:10
Langschlaefer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Bauchschläfer haben eine andere Füllmenge als Seiten- oder Rückenschläfer.
Oh nein Ich bin eigentlich alles drei: Seiten-, Bauch und (mittlerweile auch) Rückenschläfer.

Welche Schlafposition benötigt mehr Wasser und welche weniger? Ich tüftel auch schon ein paar Tge mit der richtigen Wassermenge herum. Wenn ich das Gefühl habe es passt in der Rückenlage (wenn die Schmerzen im Lendenwirbelbereich aufhören) habe ich in der Bauchlage das Gefühlt, mir drückt sich das Bett dermassen ins Gesicht, dass ich nicht weiss wie ich den Kopflegen soll. Stimmt die W-Menge in der Bauchlage, fangen die Schmerzen (teilw. auch im Schulterbereich --> Seitenlage?) wieder an. Wenn ich jetzt wüsste, wann was raus bzw rein musss, könnte ich leichter den Kompromiss aus allem finden. Kannst Du mir da eine Antrwort geben?

LG
Langschlaefer
Alt 11.03.2007, 12:55
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Bauchschläfer benötigen in der Regel mehr Wasser als die anderen. Meist ist es so, das viele Wasserbettenneulinge sich nach und nach zu Seiten- oder Rückenschläfer umstellen ohne drüber nachzudenken.

In Seitenlage die Schmerzen an der roten Stelle (musste heute Nacht an Dich denke, da es mir genau da weh tat) liegt in der Regel an zu viel Wasser. Ursache war bei mir auch schnell gefunden, meine Freundin rutschte mal wieder zu mir rüber

Wenn Du an der Wassermenge tüftelst, da füre auf jeden Fall ein Änderungstagebuch wo Du notierst wann Du um wieviel in welche Richtung änderst und wie sich das ausgewirkt hat.

Übrigens (erkenne auf den Fotos nicht) hat es meist eine Auswirkung wenn die zweite Seite belegt oder unbelegt ist!

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 11.03.2007, 13:12
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Ganz lieben Dank erstmal fuer die Antworten.

@ Ingrimmsch:
Bin eingefleischter Bauchi. Allerdings liege ich auch oft (zum fernsehen ) in Rueckenlage. Seitenlage ist eher selten (eigentlich nur mal zum Foto machen...) Einschlafen geht leider nur in Bauchlage. Das Problem mit der richtigen Fuellmenge kenn ich ja eigentlich schon zur Genuege und weiss auch, dass ich eigentlich etwas mehr Wasser unterm Pops brauche, als normal. Nur hatte ich beim neuen Bett das Gefuehl, dass es schon fast uberfuellt ist. Habe aber gestern, ganz dreist, einfach mal ein Literchen nachgefuellt und es ging schon besser. Habe noch weder das Gefuehl auf nem Ballon zu liegen noch Schulter/Nackenschmerzen, also denke ich, das es noch geht. Der Unterschied vom Hard- zu Softside ist doch (in Punkto Fuellmenge & deren Aenderung) noch etwas ungewohnt. Aber ich denke ich bin auf nem guten Weg.

@Langschlaefer:
Normalerweise moegen wir Bauchis etwas mehr Wasser im Kern, da dadurch der "Mittelteil" besser unterstuetzt wird und man nicht dieses "durchhaengende" Gefuehl hat. Daraus ergibt sich aber dann auch, dass es in der Seitenlage auf die Schulter drueckt oder der Nacken schmerzt. Kommt daher, dass es fuer die anderen Positionen dann eigentlich zu voll ist. Aehnlich wie bei mir, wirst du einen Mittelweg finden muessen...

nochmal @ Ingrimmsch:
Also Neuling bin ich nicht mehr, daher weiss ich, dass ich wohl mit der Bauchschlaferei leben muss und mich nicht mehr umgewoehne. Selbstverstaendlich ist das mit Maenne auf der anderen Seite, hab mir logischer Weise vorher den Thread zum Bilder machen durchgelesen... Daraus folgt: Natuerlich fuehre ich ganz brav auch ein WB-Tagebuch

Geändert von Amazone (12.03.2007 um 11:37 Uhr).
Alt 11.03.2007, 16:36
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Die Situation von Langschläfer wäre (ausnahmsweise) eine Indikation für eine Lumbarstütze. Die verhindert bzw. vermindert das Durchhängen in der Bauchlage, auch wenn das Wasser für eine andere Position optimiert ist.

Drum empfehlen wir ja auch gebetsmühlenartig das Probeliegen beim Händler...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 27.03.2007, 13:26
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo ihr lieben!
Irgendwie geht mein Problem nicht weg. Lassen wir das Bauchliegeproblem mal bei Seite, mir tut immernoch richtig doll die untere BWS (da wo der rote Streifen auf den Bildern ist) in Rueckenlage weh. Nehme ich einen Liter raus, bekomme ich Schmerzen beim atmen und fuelle ich einen Liter ein drueckt es zwischen den Schulterblaettern. Es dauert nichtmal, bis zum naechsten Morgen, bis die Schmerzen einsetzen, sondern es autscht gleich nach ca. 15-20 Minuten. Werde heute mal zu meinem Haendler fahren und hoeren, was er sagt, aber vielleicht wisst ihr ja auch, was da zu tun sein koennte.

Alt 27.03.2007, 13:44
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Hast schon mal 0,5 Liter-Schritte probiert? Ich staune immer wieder, welchen Unterschied das bei mir macht.

Vielleicht ist aber schlichtweg die Auflage oder das Laken nicht elastisch genug? Bin etwas ratlos... Vom Kissen muss ich Dir ja garantiert auch nix mehr erzählen.

Geändert von mischa (27.03.2007 um 13:46 Uhr).
Alt 27.03.2007, 16:57
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

So geht's mir auch! ! War jetzt beim Haendler und der war aehnlich "confusioniert", aber superlieb. Hat mir ein anderes Laken mitgegeben und mich nochmal hardcoreprobeliegen lassen. Aus einem mir unerfindlichen Grund, lag ich in den (fuer mich) totalunterfuellten Betten besser als in den gut gefuellten... Nach dem Bildervergleich (hatte pics von meinem Bett dabei) haben wir uns geeinigt, dass ich mal krasse 10 Liter ablasse und das neue Laken ausprobiere, dann sehn wir weiter. Also langsam komm ich mir vor wie das Noergelweichei vom Dienst. Gott sei Dank ist der Haendler echt ein lieber und geduldiger Schatz. Mal sehen, wie's weitergeht...

P.S.: Halb-Liter-Schritte hab ich auch schon hinter mir...

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht