Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Zuviel Wasser

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2011, 23:49
Neu-Einsteiger

Standard Zuviel Wasser

Hi,

also ich habe mein Wasserbett schon etwas länger. Davor hatte ich Federkernmatrazen und mich total verkauft. Die Matraze war zu hart und nach 2 Wochen tat mein Rücken an allen stellen weh. Was dann kam war ein Matrazen Marathon und Spritzen beim Arzt. Die Spritzen konnten etwas helfen aber keine normale Federkernmatraze war in der Lage den angrichteten Schaden wieder aus zu bügeln. Also rein medeznisch gesehen, waren es "nur" kleine Entzündungen und verspannungen. Dann kam das Wasserbett und mittlerweile hat sich mein Rücken gut erholt. Bis auf der Schulterbereich. Hier habe ich morgens tierische Verspannungen, die ich aber auf meine Matrazenvergangenheit schob.

Nun habe ich 15 Killo abgenommen und dachte mir das ich dann vielleicht auch ein bißchen Wasser rausnehme (4 - 5 Liter). Nachdem ich mich hier eingelesen hatte, fiel mir allerdings ganz schnell auf das mein Bett theoretisch nicht optimal gefüllt sein kann. Also ich bin zuminest unsicher. Bei mir ist der Kern bis zum Schaumrand gefüllt. Aber ich wiege über 90 Kilogramm wo der Kern nach der Beschreibung hier also 2 cm unter dem Schaumstoffrand liegen müsste. Also müsste ich mind. 30 Liter abfüllen um an das optimum zu kommen. Habe ich das jetzt so richtig verstanden oder habe ich da was falsch gelesen ?

Also bei mir waren damals sogar zwei unabängige Monteure die mir beide bestätigten das die Wassermenge so ok ist. Bisher dachte ich immer das diese Verspannungen im Schulterbereich noch aus der Vergangenheit herrühren. Könnte aber auch sein das sich der Rücken dort nie erholen konnte, weil der Kern nicht ordentlich eingestellt ist. Mit den Bildern hier habe ich mich auch schon beschäftigt aber ich finde es ziemlich schwierig zu berurteilen ob ich jetzt gut oder schlecht liege (rein optisch).

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Tasso
1.2 Modell:
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[ x] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ x] Mono (eine Matratze)
[ ] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes:1,40x2,20
1.6 Beruhigung:ja
1.7 Topliner:
.......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)
1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt)

1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[ ] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links:
Rechts:
Mono:32

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:
fast 2 jahre
2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[x ] Allein
[ ] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 100 KG
2. Benutzer/in:

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Kundendienst

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
ja

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: klein längseitig
2. Benutzer/in:

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in:seite
2. Benutzer/in:

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
beim liegen nicht, beim aufstehen morgens

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
keine, nur kleine Entzündungen/Verspannungen durch eine vorige zu harte Matraze

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[ ] Benutzer/in:
[ ] Benutzer/in:

Geändert von Einste1n (17.11.2011 um 00:24 Uhr).
Alt 17.11.2011, 08:02
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Wie wäre es eventuell mit ein paar Bildern zur Bewertung ?

Außerdem: Wenn man abnimmt, muss Wasser dazu gegeben werden, ausgehend von der richtigen Menge.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 17.11.2011, 08:08
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Ohne passende Bilder kann kaum jemand was beurteilen. Siehe Anleitung zum Vordruck.

Zitat:
Nun habe ich 15 Killo abgenommen und dachte mir das ich dann vielleicht auch ein bißchen Wasser rausnehme
Die dazu gehörige Regel lautet: Weniger Gewicht = mehr Wasser.

Zitat:
ja
Wie ja? Also bündig? Normalerweise (siehe Anleitung) müsste hier eine Zentimeterangabe stehen. Messung ohne Benutzer im Bett.

Wenn es ohne Dich im Bett bündig ist, dann wäre es (spekulativ gesagt) überfüllt.

Schulterschmerzen können von zu viel UND zu wenig Wasser kommen. So meine Erfahrung. Natürlich auch von anderen Dingen... darf man nie außer Acht lassen.

Was sagt denn Dein Händler zu Deinen Problemen? Normalerweise ist der ja der Ansprechpartner der ersten Wahl.

Ohne Bilder kann man wenig bis gar nichts helfendes sagen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 17.11.2011, 19:05
Neu-Einsteiger

Standard

Hi,

vielen Dank für Eure Anmerkungen. Fotos gehen gleich per mail raus.

Zitat:
sorry, das hatte ich dann falsch verstanden. Also was ich damit meine ist das der Kern und die Oberkante des Schaumrahmes im moment gleich auf liegen. Also 0 cm. Ohne mich im Bett versteht sich. Letzter Stand meines Händlers war, das die Füllmenge gut ist. Darum bin ich ja auch irritiert. Weil nach diesem Forum hier wäre die optimale menge wenn sie 2 cm unterhalb zur Oberkante des Schaumrahmes wäre.

Zitat:
Die dazu gehörige Regel lautet: Weniger Gewicht = mehr Wasser.
jup sorry Denkfehler

mfg
Einste1n
Alt 17.11.2011, 21:37
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
Also was ich damit meine ist das der Kern und die Oberkante des Schaumrahmes im moment gleich auf liegen. Also 0 cm. Ohne mich im Bett versteht sich.
Das ist, insbesondere bei Deinem Gewicht (klingt gemein, ist aber nicht so gemeint), glatt überfüllt.

Regel dazu: Füllmenge = randvoll MINUS Körpervolumen

weil? ... man mit dem Nutzer drin ein randvoll damit erreicht. Wie mit der guten, alten Badewanne... die macht man ja auch nicht randvoll und geht dann rein ;-)

Wie gesagt: Mache bitte mal passende Bilder. Wenn Du nicht in die Öffentlichkeit willst... siehe Anleitung unten. Es gibt auch einen "Bilder only intern Bereich"

Alt 17.11.2011, 21:45
Harmony'st

Standard

Bilder im internen verfügbar

Sorry, gerade erst gesehen das da was per Mail eingetrudelt ist. Direkt mal verfügbar gestellt.

Zu voll... und zwar einiges.

Denke mal das wir da sicher von 30 Liter reden werden. Aber mit Zahlen haben hier andere ein besseres Händchen dank täglicher Erfahrung live am Objekt

Alt 17.11.2011, 22:12
Neu-Einsteiger

Standard

gut Danke, habe ich befürchtet. Kann ich ja gleich meine neue Pumpe ausprobieren ;-) Wäre es jetzt sinnvoll 30 Liter aufeinmal raus zu nehmen und dann Feintuning oder lieber erst einmal in 10 Liter schritten in 3 - 4 Tagen Rythmus ?

Edit : hab jetzt erst einmal 24 Liter rausgenommen. Ein bißchen mehr als 1 cm tiefer ist der Kern jetzt. Ich sinke auf jeden fall schon einmal tiefer ein. Mal schauen wie ich die nächsten Nächte drin schlafe und ob ich noch einmal etwas anpassen muss.

Geändert von Einste1n (17.11.2011 um 23:26 Uhr).
Alt 18.11.2011, 07:57
Benutzerbild von Olli

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen

Denke mal das wir da sicher von 30 Liter reden werden.
Nicht schlecht Herr Ingrimmsch,

wobei ich sogar nochmal 10-15 Liter auf deine Menge draufpacken würde.

Zitat:
Wäre es jetzt sinnvoll 30 Liter aufeinmal raus zu nehmen und dann Feintuning oder lieber erst einmal in 10 Liter schritten in 3 - 4 Tagen Rythmus ?

Edit : hab jetzt erst einmal 24 Liter rausgenommen.
Was ich wirklich nicht verstehe:
Es wird um Rat gefragt, der Fragebogen nicht komplett ausgefüllt (Körpergröße fehlt u.a.) und dann wird den Tips nicht gefolgt.

Bett sieht für mich von der Länge her grenzwertig aus, die Verdrängung wird aber durch die Breite kompensiert.

Wenn dir jemand sagt, da ist deutlich zuviel Wasser drin, dann wird es wohl nichts bringen, 3-4 Liter raus zu nehmen.
Auch die exakten 24 Liter werden nicht reichen.

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 18.11.2011, 09:42
Neu-Einsteiger

Standard

Jo sorry, war wohl etwas unkonzentiert bei dem Fragebogen. Körpergröße 1,83.
Die 24 Liter habe ich erst ein mal rausgenommen, weil er sich jetzt nicht sicher klang und es für mich im moment einfacher ist, Wasser raus zu kriegen als rein.

Irgendwie bin ich auch schockiert wie zwei unabhängige Wasserbettmenschen bei mir die Füllmenge sehen und sagen, das wäre iO. Und das bei einer Firma wie Tasso

Aufjedenfall vielen Dank, ich werde euren Rat natürlich befolgen und heute abend nochmal 20 Liter rausnehmen.
Alt 18.11.2011, 09:52
Benutzerbild von Olli

Standard

Zitat:
Zitat von Einste1n Beitrag anzeigen
Aufjedenfall vielen Dank, ich werde euren Rat natürlich befolgen und heute abend nochmal 20 Liter rausnehmen.
Fan mit 10-15 an, das reicht fürs erste, weil du dich auch erstmal wieder gewöhnen musst. Dann sind 34-39 Liter raus.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht