Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Zuviel Wasser eingefüllt und deshalb undicht?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2007, 09:23
Neu-Einsteiger

Frage Zuviel Wasser eingefüllt und deshalb undicht?

Ich brauche mal dringend Euren Rat. Wir haben gestern Wasser ins WB (circa 5 l) nachgefüllt, da ein Händler zu uns sagte, ein WB müsse regelmäßig neu aufgefüllt werden. Das Ergebnis war dann heute in der Nacht: Wasser marsch Irgendwo scheint etwas undicht zu sein. Rund um die Wassermatratze befindet sich jetzt Wasser. Das Wasser war auch selbst auf der Oberschicht der Matratze, so daß wir im Wasser "lagen" bzw. naß wurden.

Es handelt sich um ein Bodytone 200x220 m, Mono.

In den letzten Wochen ist uns nur aufgefallen, daß das Bett Luftblassen bzw. Dellen an der Oberfläche hatte. Wir haben uns aber hierzu keine Gedanken gemacht bzw. nur das Bett entlüftet -jedoch ohne Besserung-.

Was meint Ihr? Ist das nun Zufall oder kann ein WB bei der Größe schon bei der geringen Wassermenge die evtl. zuviel war, undicht werden? Vor allem.....wie finden wir nun die undichte Stelle? Wasser ablassen, dann aufpumpen?

Da es meine Idee war, hängt nun der Haussegen schief :-(

Wer kann mir hier helfen?

DANKE vorab
Alt 05.07.2007, 09:34
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

1. Einmal im Jahr gibt man etwas Wasser nach. Dabei sind das in der Regel um die 3 Liter. Nur in wenigen Fällen auch mal 5.

2. Selbst wenn Du 30 Liter reinkippst wird deswegen das Bett nicht undicht und, nein, ein WBett platzt auch nicht

3. So wie Du das beschreibst würde ich schwer vermuten das der Einfüllstutzen nicht richtig zu ist! Oder eben ggf. Undicht ist.

Im Einfüllstutzen ist unter dem Deckel in der Regel noch eine Kappe drin. Die muss da auch drin bleiben. Wird gerne vergessen oder als "Transportsicherung" angesehen (echt schon vorgekommen).

Den Deckel nicht verkanten beim zuschrauben. Da das Kunststoff ist passiert das schnell mal.

Ich gehe davon aus, das ihr bei freigelegten Kern/en keine Katze habt drüber watscheln lassen

Zieh einfach mal den Einfüllstutzen hoch und drücke daneben den KErn runter, damit füllt sich ja der Stutzen mit Wasser. Dann siehst Du wo es rauskommt.

Wichtig ist, das Du rundum alles richtig trocken legst. Unter die Kerne kommt meist nix, da die platt auf der Bodenplatte liegen. Also viele Handtücher nehmen und rundum in den Spalten und Ritzen alles trocken wischen und gut lüften lassen die nächsten Tage.

Den Haussegen hängt man wegen sowas nicht schief Das kann passieren genauso wie man unterwegs mit dem auto liegen bleiben kann.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 05.07.2007, 09:42
Neu-Einsteiger

Standard

Danke für die schnelle Antwort. Das Bett ist von 2004 und hat noch nie neues Wasser bekommen, da wir es bis jetzt gar nicht wußten
Aus dem Grunde haben wir gestern halt mal nachgeschüttet.

Ich glaube nicht, daß es vom Einfüllstutzen kommt, da das Wasser auf der Oberfläche im Schulterbereich auftrat. Das meiste Wasser ist halt in der Wanne um das gesamte Bett herum.

Aber trotzdem, ich werde alles noch einmal checken, übergeblieben ist eigentlich nichts beim Befüllen, weder ein Stopfen noch sonstiges :-(

Aber da es mein Männe gemacht hat...... hätte ich da ne gewissen Hoffnung, damit der Haussegen wieder geradegerückt wird
Alt 05.07.2007, 13:25
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo!
Falls du das Problem selbst nicht finden solltest, dann bemühe doch einfach mal deinen Händler. Wenn ich das richtig sehe, ist das Bett ja erst 3 Jahre alt. Allerdings bin ich auch gaaanz sicher, dass es nichts mit dem Nachfüllen zu tun hat! Wie Ingrimmsch schon sagte, erstmal gscheit trockenlegen und die nächsten Tage gut lüften.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 05.07.2007, 13:28
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
Ich glaube nicht, daß es vom Einfüllstutzen kommt
Glauben heißt nicht wissen

Zitat:
da das Wasser auf der Oberfläche im Schulterbereich auftrat.
Wasser ist doof und gemein. Zum einen folgt es sehr stumpf der Schwerkraft (die Schulter ist ziemlich die tiefste Stelle der Oberfläche) und zum anderen nimmt es die dümmsten Wege und findet sich daher schnell überall.

Wenn Ihr nur nachgefüllt habt und sonst keine Experimente gemacht habt dann ist der Einfüllstutzen Eure Anlaufstelle. Wäre ein Loch an den Ecken/Seiten, wäre kein Wasser auf der Oberseite. Niemals. Hier Querverweis zur Dummheit des Wassers Da man beim Befüllen die Oberseite normalerweise nicht beschädigt, wohl aber den Verschluss aufmacht und den Stöpsel rauszieht ist hier die Schwachstelle.

Das wäre nicht das erste mal das der Deckel des Stutzens schief drauf sitzt, oder aber innen der kleine DEckel entfernt worden ist (vergessen).

Zitat:
Aber da es mein Männe gemacht hat.
Und nun auf den Männe schieben. Männer machen nix falsch, sie werden höchsten von den Reizen und Frohlockungen des Weibes in der Nähe des BEttes von ihrer eigentlichen Arbeit abgelenkt. Damit ist die Schuldfrage dann ganz klar auf der weiblichen Seite zu suchen

Alt 05.07.2007, 13:45
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Männer machen nix falsch, sie werden höchsten von den Reizen und Frohlockungen des Weibes in der Nähe des BEttes von ihrer eigentlichen Arbeit abgelenkt.
Bleibt abschliessend nur zu sagen:
Wer sich locken lässt, ist selber schuld!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 05.07.2007, 15:21
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Womit wieder mal mein Standardwitz dazu passt:

Wie lautet der medizinische Fachbegriff für eine Penis-Verlängerung?

Antwort: Gehirn-Transplantation!

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 05.07.2007, 18:24
Neu-Einsteiger

Blinzeln Humor ist.....wenn man trotzdem lacht ;-)

Also eine betrübliche Nachricht, keine Chance es meinem Männe in die Schuhe zu schieben :-( am Verschluß alles dicht und auch vorhanden.

Aber nun kommt es..... eine relative kleine undichte Stelle um Fußende in der Ecke bzw. direkt an der Kante. Kaum zu sehen. Vermutlich schon länger da, aber nachdem wir ja gestern Wasser nachgefüllt hatten, weil wir dachten, es wäre zu wenig drin, hat es nun sein Heil in der Flucht gesucht und auch gefunden
Problem erkannt, Gefahr gebannt.

So nun hängt der Haussegen wieder gerade nur das Bett nicht.

Flickzeug ist erst einmal auf dem Weg zu uns und in circa 14 Tagen bekommen wir eine neue WB-Matratze. An der Stelle ist es vorprogrammiert, daß es nicht auf Dauer hält

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps und Kommentare
Alt 05.07.2007, 21:15
Harmony'st

Standard

Hallo

Hauptsache der Segen hängt wieder gerade. Wenn die erste Panik vorbei ist und man auf die Suche geht, lässt es sich meist finden.

Flicken hält an den Ecken und Nähten in der Tat sehr dürftig. Hoffe Ihr bekommt auf Garantie/Kulanz einen neuen Kern.

Tockenlegen nicht vergessen.

Alles Gute für den Tausch dann später

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht