Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Matratzen & Lattenroste > Matratzen & Lattenroste

Was hilft bei Rückenschmerzen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2012, 09:07
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Erika,
auch ich hatte Jahrelang vor allem Morgens mit Rückenschmerzen zu tun - konnte mitunter kaum die Socken anziehen und das schon mit 30. Wir haben verschiedene Matratzen versucht mit super teuren Lattenrosten...
Letztendlich konnte ich dann doch meine bessere Hälfte von einem Wasserbett überzeugen (hat 10 Jahre gedauert). Seit dem habe ich keine Probleme mehr es sei denn ich stelle im Sommer die Temperatur zu niedrig. Aber das muss man ja auch erst testen. Außerdem mache ich morgens ca. 10min. Gymnastik. Seit dem (ca. 1 Jahr) gehr es meinem Rücken super und mein Orthopäde bekommt mich nicht mehr zu sehen. Probiere es aus und lass dich richtig beraten, dann wird das schon wieder.

LG kleini
Alt 13.01.2012, 21:23
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Erika,

Die richtige Antwort auf Ihre Frage lautet: sowohl als auch. Näher erläutern möchte ich Ihre Frage im Zusammenhang mit der der deutschen Schlafstudie:

Die Tatsache, dass Sie am Morgen doch in einem gewissen Ausmaß Rückenschmerzen haben, macht deutlich, dass Ihre Bettausstattung (Matratze und/oder
Kopfkissen) den Körper nicht jene Entlastung verschafft, die er haben sollte. Eine gute Matratze zeichnet sich durch zwei Merkmale aus:

Erstens muss sie den Auflagedruck ableiten, sodass die feinen Blutgefäße – Kapillare genannt – nicht abgedrückt werden und es so zu Durchblutungsstörungen kommt. Der Körper hat allerdings ein automatisches Alarmsystem, indem er sich bei derartigen Gefahren selbst aufweckt, sodass man dann die Möglichkeit hat, sich umzudrehen und auf diese Weise eine Abwechslung in der mechanischen Belastung herbeizuführen. Das klingt zunächst positiv und tatsächlich wird auch die im Moment größere Gefahr, nämlich eine Unterversorgung von Körpergewebe, abgewendet. Allerdings geht dies auf Kosten der Schlafqualität. Denn wenn zu viele solche Schlafunterbrechungen geschehen, wird der Schlaf fragmentiert, wodurch eine Reduzierung der so wichtigen Tief- und REM-Schlafanteile herbeigeführt wird.

Zweitens: Eine Matratze (gemeinsam mit dem Kopfkissen) muss den Körper in die anatomisch korrekte Stellung bringen, ihn also an den richtigen Bereichen stützen. Die meisten Matratzen tun dies nicht, weil sie ja auch nicht auf den Körperbau ihres Benutzers individuell abgestimmt wurden. So kommt es zu Verformungen, die mechanische Reizeinwirkungen an den der Wirbelsäule entspringenden Spinalnerven hervorrufen. Auch hier wehrt sich der Körper durch Weckreize, die zu Umlagerungen führen. Zusätzlich entsteht mit der Zeit eine Überbeanspruchung des Nervengewebes, was durch Schmerzen am Morgen erkennbar ist. Davon berichten Sie.

Um diese beiden Kriterien bei jedem Bettbenutzer gut in den Griff zu bekommen, hat das Institut Proschlaf aus Salzburg in Österreich einen Liege-Simulator entwickelt, der in der Bundesrepublik bei vom Institut Proschlaf autorisierten und geschulten Fachbetrieben aufgestellt ist. Nach einer Terminvereinbarung kann man sich dort kostenfrei austesten lassen. Auf Wunsch kann man die gewonnenen Messdaten an einen Matratzenhersteller weiterleiten lassen, der die zum eigenen Körperbau passende Bettausstattung anfertigt.

Wo Sie das nächste Schlafoptimal-Zentrum für körpergerechte Matratzen-Anpassung finden, können Sie unter "www.schlafoptimal.de" einsehen. Dort finden Sie auch nähere Information.

LG, Astrid Petsch

Geändert von admin (13.01.2012 um 22:35 Uhr). Grund: aktiven Link deaktiviert
Alt 13.03.2012, 10:28
Neu-Einsteiger

Standard

Ich würde auch sagen, konsultiere erstmal einen ARZT.

Alt 13.03.2012, 10:28
Neu-Einsteiger

Standard

Ich würde auch sagen, konsultiere erstmal einen ARZT.
Alt 22.03.2012, 19:06
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach einer guten Matratze bin. Ich leider bereits seit sehr langer Zeit unter starken Rückenschmerzen. Mal mehr, mal weniger...
Habe oft das Gefühl, dass es an meiner Matratze oder gar an meinem Bett liegt.
Krankengymnastik, Rückenschule, Massagen usw. haben nie dauerhaft geholfen.
Ein Wasserbett kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Habe mal auf einem Probegelegen und das war überhaupt nicht mein Ding.
Habt ihr noch weitere Tipps zu Matratzen, Betten, Lattenrosten?

Sabina
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht