Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Sonstiges > Stammtisch

Behandlung eines Bandscheibenvorfalls mit Wasserbetten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2012, 20:01
Neu-Einsteiger

Standard Behandlung eines Bandscheibenvorfalls mit Wasserbetten

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzen ein neues Bett (Wasserbett "Chrono") zugelegt.
Ich habe mir vor einem Jahr einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule zugezogen.
Ich habe im Netz gelesen, dass die Liegeposition nachts Einfluss auf die Therapie bei einen Bandscheibenvorfall hat.
Hier der Link:
"http://www.dr-gumpert.de/html/bandscheibenvorfall_behandlung.html"

Weiss jemand, welche Füllmenge optimale ist für die Behandlung bei einem akuten Bandscheibenvorfall?
Eher etwas mehr oder weniger?

Grüße

Geändert von Ingrimmsch (02.02.2012 um 20:47 Uhr). Grund: Forenregeln beachten bitte, keine aktiven Links nach Extern
Alt 02.02.2012, 20:56
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Hans_im_Pech Beitrag anzeigen
Weiss jemand, welche Füllmenge optimale ist für die Behandlung bei einem akuten Bandscheibenvorfall?
Die optimale Füllmenge ist die für die perfekt ausgerichtete Füllmenge, ob mit oder ohne BSV . Ferner das ausgiebige Probeliegen, die richtige Beruhigung und vor allem auch die richtige Größe. Für all das, hat man den Fachhändler vor Ort, auch für die Füllmenge....

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 02.02.2012, 21:01
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo und willkommen

1.Ich habe das Thema mal in den Stammtisch geschoben, da die Fragen doch sehr allgemein sind.

2. Wir sind hier kein medizinischen Fachforum und können keinerlei Ratschläge der medizinischen Art geben. Hier ist es Sache des Arztes die Lage zu beurteilen und die entsprechend optimalsten Mittel der Behandlung zu wählen. Jeder Bandscheibenvorfall (BSV) ist ja auch anders.

Der eine oder andere hier hat berufliche und/oder persönliche Erfahrungen mit dem Thema (ich die pers.) und kann daher Tips geben, die aber eben nicht zu verallgemeinern sind.

Zitat:
Ich habe im Netz gelesen, dass die Liegeposition nachts Einfluss auf die Therapie bei einen Bandscheibenvorfall hat.
Wenn Du nachts entspannt liegst und die Muskulatur wieder aufmachen kann dann hilft das auch den Bandscheiben nachts wieder Flüssigkeit zu "tanken". Ferner kann das Entspannen dann auch zur Linderung der Schmerzen beitragen. Zu meiner akuten Zeit hätte auch ein Wasserbett nix geholfen so besch**en wie der BSV bei mir lag. Nach späterer OP und Reha war das Wbett dann der Weg endlich wieder länger als 3 Stunden liegen und damit schlafen zu können. Heute nicht mehr wegzudenken das Wbett'chen.

Zitat:
Weder mehr noch weniger sondern eine korrekte Füllmenge ist die optimale. Nicht nur bei einem Bandscheibenvorfall.

Aber nicht nur die Füllmenge muss passen sondern auch das Bett an sich. Also Größe und Beruhigung.

Mit der Behandlung eines BSV hat das Wbett letztlich nichts zu tun.

Am besten machst Du im Füllmengenbereich ein Thema mit komplett ausgefülltem Vordruck auf inkl. passenden Bildern (siehe Anleitung).

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 03.02.2012, 08:51
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Mit der Behandlung eines BSV hat das Wbett letztlich nichts zu tun.
Das will ich mal unterstreichen. Ein Wasserbett kann wie jede andere gute Schlafunterlage sehr hilfreich sein. Behandeln kann man damit aber nichts! Auch sind wir kein medizinisches Forum. Ich betrachte solche Foren, wenn sie nicht von einem Mediziner geführt werden, auch mit größter skepsis. Um nicht zu sagen Missachtung.

"http://www.dr-gumpert.de/" ist soweit mir bekannt, eine recht brauchbare Informationsquelle. Zumindest so lange, wie man sich davon nicht kirre machen lässt. Den nichts ist gefährlicher als ein Halbwissen. Den oft lautet die Korrekte Antwort "Es kommt auf den Einzelfall und die Randbedingungen drauf an.". Das Mediziner erst Jahrelang studieren, dann über Jahre als Assistenzarzt tätig sind um sich dann wiederum über Jahre hinweg zu spezialisieren, kommt ja nicht ganz von ungefähr!

Für dein konkretes Problem, sehe ich den Fachhändler als deinen besten Freund. Der soll dafür sorgen das Du gerade liegst. Es sei den dein Arzt sagt etwas anderes! Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich bin eben auch nur ein Halbwissender! Dann könnte man ein Wasserbett auch anders justieren. Das ist ja eben das Schöne an dem Produkt und darin ist es jeder anderen Schlafunterlage überlegen. Dein Wasserbett lässt sich im Zweifel zu 100% auf deinen Körperbau einstellen.

Geändert von admin (03.02.2012 um 09:13 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht