Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Sonstiges > Stammtisch

Bett zu kurz? Ab wann Reklamation möglich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2011, 19:02
Wasserbettenschläfer

Standard Bett zu kurz? Ab wann Reklamation möglich

Hallo!

Ich habe ein 200x220 Bett gekauft und dieses ist aber nur gemessene 217cm x 196cm breit.

Ist das ein Reklamations (=Kaufpreisminderung bzw. Wandlung) Grund? Oder sind solche Differenzen normal? Mich würde die Erfahrung mit den Größen aber auch das Rechtliche interessieren...

Dass der Kern ja sowieso noch viel kürzer und schmäler ist, ist eine andere Sache und in meinen Augen auch nicht ok. Das wird aber immer so sein, oder (wegen Schaumstoffrand usw.).

Danke für Eure Antworten, ich hoffe es kommt nicht gleich wieder was wie "die Ösis sind alle so pingelig". Ich hätte gerne eine objektive Antwort, sofern das möglich ist. Ich frag ja nur aus Interesse, hab ja nicht vor wegen den paar cm einen Aufstand zu machen
Alt 13.07.2011, 19:41
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von DeeJay58 Beitrag anzeigen
hab ja nicht vor wegen den paar cm einen Aufstand zu machen
Dann verstehe ich die Frage auch nicht.

Die Betten sind alle etwas kleiner als angegeben, um nämlich noch in ein solch bemessenes Bettgestell zu passen. Und kleine Toleranzen gibt es auch.

Aber echt interessant zu sehen, mit was für Themen sich einige beschäftigen.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 13.07.2011, 19:56
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Dann verstehe ich die Frage auch nicht.

Die Betten sind alle etwas kleiner als angegeben, um nämlich noch in ein solch bemessenes Bettgestell zu passen. Und kleine Toleranzen gibt es auch.

Aber echt interessant zu sehen, mit was für Themen sich einige beschäftigen.
Wenn Du die Frage nicht verstehst, solltest Du vielleicht nicht antworten.

Und ich schreibe ja vom Gestell das kleiner ist. Muss man sich hier schon rechtfertigen wenn man interessenshalber eine Frage stellt? Ich könnte ohnehin nix dagegen machen, weil Umtausch/Reklamation ausgeschlossen ist, weil Ausstellungsbett.

Ich werde hier vielleicht noch eine Geschichte zu BluTimes posten, bin gespannt was Ihr dann sagt. So ein mieses Kundenservice und so eine unfreundliche und beleidigende Behandlung hab ich noch nie bei einer Firma erlebt.

Wenn ein Auto mehr verbraucht als angegeben schreit jeder gleich auf (obwohl da immer noch der Faktor Fahrer dabei ist). Wenn einer FRAGT ob das normal bzw. okay ist dass ein Bett zu kurz ist, dann wird man gleich wieder hingestellt als ob man nix Besseres zu tun hätte...

Irgendwas hat man hier gegen mich kommt mir vor

Wenn ich mal was falsch gemacht habe oder was Falsches geschrieben habe darf man mir das gerne mitteilen. Ich kann mich auf für Fehler entschuldigen, sofern sie passiert sind.
Alt 13.07.2011, 21:08
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von DeeJay58
Wenn Du die Frage nicht verstehst, solltest Du vielleicht nicht antworten.
Und ich schreibe ja vom Gestell das kleiner ist.
Olli hat deine Frage sehr wohl verstanden, du aber die Antwort nicht....
Das Bettgestell, das Olli meint, ist das Gestell, das um das ganze Bett rumkommt. Wenn man da eins kauft, aus Holz, Metall, Bambus etc. hat das 2,00*2,20 und das Bett muß ja da rein passen, also ein paar Zentimeter weniger, sonst würde nichts mehr passen.

Zitat:
Zitat von DeeJay58"
Dass der Kern ja sowieso noch viel kürzer und schmäler ist, ist eine andere Sache und in meinen Augen auch nicht ok.
Der Softsiderahmen zählt NIE zur Liegefläche, daher sind die Kerne kleiner und deswegen weißt man immer wieder darauf hin, daß die Leute das Bett eben nicht zu klein kaufen! Was daran nun nicht ok sein soll, versteh ich auch nicht

FAQ: Wie groß sollte ein Wasserbett sein?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 14.07.2011, 09:37

Standard

Wie schön einfach das geht, im I-Net einen Händler zu verunglimpfen, der vielleicht weit mehr zufriedene als unzufriedene Kunden hat.
Von miesen Service ist zu lesen und auch von Beleidigungen.
Solche Behauptungen kann jeder aufstellen. Das eigene Verhalten wird dabei aber gerne verschwiegen.
Wenn der Threadersteller im Geschäft genauso auftritt, wie hier, würde es mich nicht wundern, das man dort evtl. auch mal die Fassung verliert. ;-)

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service
Alt 14.07.2011, 10:55
Administrator

Standard

Ich verstehe hier gerade nichts!
Eigentlich würde ich sagen das ein Bettrahmen der in 200 x 220 verkauft wird auch ein innenmass von 200 x 220 haben muss. Tolleranzen im mm Bereich mal beiseite gelassen!

Aufgrund der Antworten bin ich aber gerade durcheinander.
Macht mich doch mal bitte schlau!
Wenn ich schon nicht begreife um was es eigentlich geht, werden da sicherlich auch andere Probleme mit haben!

Zitat:
Zitat von Waterbed Discount Karlsruhe Beitrag anzeigen
Wie schön einfach das geht, im I-Net einen Händler zu verunglimpfen, der ...
Wie schon geschrieben, stehe ich hier gerade auf dem Schlauch.
Wenn sich das als verunglimpfung herausstellt, wird das selbstverständlich gelöscht.
Aber erst einmal muss ich den Thread begreifen!
Also das ganze einmal in Babysprache (für mich) zusammengefasst bitte!

Geändert von admin (14.07.2011 um 10:58 Uhr).
Alt 14.07.2011, 10:56
Benutzerbild von Olli

Standard

Zitat:
Zitat von Waterbed Discount Karlsruhe Beitrag anzeigen
Wenn der Threadersteller im Geschäft genauso auftritt, wie hier, würde es mich nicht wundern, das man dort evtl. auch mal die Fassung verliert. ;-)
Sehr richtig beobachtet und geschrieben. Der Händler tut mir jetzt schon leid.

Zitat:
Zitat von DeeJay58 Beitrag anzeigen
Ich könnte ohnehin nix dagegen machen, weil Umtausch/Reklamation ausgeschlossen ist, weil Ausstellungsbett.
Umtausch ist eh eine Sache, aber Reklamation ist eine andere. Wieso sollte ein Austellungsbett ausserhalb einer Reklamationsmöglichkeit liegen ? So einen Quatsch habe ich ja noch nie gelesen.

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Ich verstehe hier gerade nichts!
Eigentlich würde ich sagen das ein Bettrahmen der in 200 x 220 verkauft wird auch ein innenmass von 200 x 220 haben muss. Tolleranzen im mm Bereich mal beiseite gelassen!
Ein 200x220 cm Bett ist z.B. bei vielen tatsächlich nur effektiv 198 x 218 Außenmaß. Einige machen 199x219 cm.
Hängt einfach damit zusammen - u.a. - dass das Bett ja eventuell in einen Rahmen eingebaut werden soll.
Wenn nun der Rahmen aber ein Innenmaß von exakt 200x220 cm haben würde, dann passt das nicht.
Es gibt Bettgestellhersteller, die machen trotz Angabe 200x220 cm tatsächlich ein Innenmaß von 203x223 cm.

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Geändert von Olli (14.07.2011 um 10:59 Uhr).
Alt 14.07.2011, 11:05
Administrator

Standard

äh ja, Ein Licht ist aufgegangen! Nach dem dritten lesen, habe ich dann endlich gelesen was da stand und nicht was ich lesen wollte!

Okay, es geht also um dir Matratzen außenmasse. Jepp, jede Matratze wird mit den Massen für den Bettrahmen angegeben wo sie rein soll. Und das ist immer etwas kleiner.

Aber 3 cm? Finde ich jetzt auch etwas viel!
Wie aber auch immer, ein Mangel dürfte das kaum sein!

Verstehe den Aufstand jedoch nicht.
Der Eingangspost, war doch nur eine legitime Frage!
Kann mir das jetzt nur so erklären das einige den Thread im Kontext zu vorhergehenden Threads werten, die ich nicht kenne. Habe ich da was verpasst? PM erwünscht!

Geändert von admin (14.07.2011 um 11:13 Uhr).
Alt 14.07.2011, 11:07
Benutzerbild von Olli

Standard

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
äh ja, Ein Licht ist aufgegangen! Nach dem dritten lesen, habe ich dann endlich gelesen was da stand und nicht was ich lesen wollte!

Lol, ich dachte, nur mir geht das hin und wieder so.

Alt 14.07.2011, 19:44
Administrator

Standard

Yep!

Irgendwie zieht mich dieser Thread magisch an.
Ich glaube wir haben hier auch das Problem das mit undefinierten Begriffen gearbeitet wird.

Bett? Was versteht eigentlich wer unter Bett?
Im Grunde haben wir drei Begrifflichkeiten. Sollte auch der Threadstarter mal dran arbeiten. Sonst kann man das hier alles lesen und interpretieren wie man möchte. Geht mir zumindest so!

Also den Begriff Bett, sollte es in so einem Thread eigentlich nicht geben.
Wir haben die Begriffe, von innen nach außen:
1. Wasserkern
2. Matratze/Wassermatratze (Kerne inkl. Rails und Cover)
3. Bettrahmen (mit innen und außenmaße)

Ich habe jetzt auch mal meine Wassermatratze nachgemessen. Würde ich normalerweise nie drauf kommen. Die ist ziemlich exakt.
Dazu habe ich auch mal zwei Trockenmatratzen gemessen, die tatsächlich auch knappe 3 cm kürzer sind.

Geändert von admin (14.07.2011 um 20:00 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht