Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Sonstiges > Stammtisch

Der menschliche Schlaf

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2008, 14:24
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard Der menschliche Schlaf

Ausgehend eines Threads bezüglich Schlafmenge im Wasserbett wurde ich gebeten mal ein paar Dinge zum Thema Schlaf zu schreiben, was ich natürlich gerne mache.

Vorweg möchte ich sagen dass ich weder Mediziner noch Schlafforscher bin. Ich habe mich mit dem Thema intensiv beschäftigen müssen, da ich morgens regelmäßig den Wecker komplett überhört habe (egal wie laut er war und egal wie viele ich gestellt hab).
Und wenn ich ihn gehört habe fühlte ich mich so erschlagen dass es wirklich eine Qual war aufzustehen.
Was ich hier schreibe basiert auf Büchern und einigen interessanten Gesprächen mit einem Schlafforscher.

Grundsätzlich ist der menschliche Schlaf in verschiedene Phasen eingeteilt. Man unterscheidet zwischen insgesamt 5 verschiedenen Phasen in der wir schlafen und in denen die Zellen im Körper sich quasi wieder ins Gleichgewicht bringen.

Nach dem Einschlafen erreicht man zunächst Phase 1. Hier schläft man nur sehr leicht und wacht auch von Kleinigkeiten wieder auf. Das ist das berühmte Gefühl wenn man gerade am einschlafen war und der Partner wirft sich durchs Bett und man ist wieder wach. Dies liegt daran dass dann ein Teil des Nerven-Netzwerkes wieder aktiv wird und das Gleichgewicht das sich aufbaut wieder durcheinander gebracht wird.

Stimmen die Bedingungen fällt man nach 10 - 15 Minuten in einen tieferen Schlaf, Phase 2. Dies wiederholt sich im Idealfall alle 10-15 Minuten bis man irgendwann Phase 4 erreicht hat und sich im sog. Tiefschlaf befindet. In dieser Phase sollte man dann eigentlich länger verweilen. Am Anfang der Nacht kann diese Schlafphase bis zu einer halben Stunde andauern.

Nach der Tiefschlafphase kommt die sog. REM -Phase in der man "fast wach" ist. In dieser Phase träumt man meistens, der Kreislauf wird auf Touren gebracht und die Männer der Schöpfung benötigen mehr Platz in der Schlafanzughose :-)

Nach der REM-Phase fällt man wieder in die tieferen Schlafphasen. Dieser Zyklus dauert ungefähr 90 Minuten und wiederholt sich mehrmals pro Nacht.

Am Beginn der Nacht liegt die Verteilung der einzelnen Schlafphasen schwerpunktmäßig auf der Tiefschlafphase. Das bedeutet die REM-Phasen sind anteilmäßig kürzer wie die Tiefschlafphasen. Im Laufe der Nacht verschiebt sich das ganze Bild so dass wir "länger fast wach" sind und "kürzer tief schlafen". So kann es auch gut sein dass die absolute Tiefschlafphase 4 gar nicht mehr erreicht wird.
Am Ende der Nacht nach ungefähr 7 Zyklen pendelt man dann nur noch zwischen der REM-Phase und den leichten Schlafphasen.

Durch Krankheit, Streß, Aufregung, Vorfreude, Alter, Schmerzen oder äußere Einflüsse kann dieser Kreislauf beeinträchtigt werden, da sich einzelne Bereiche des Körpers nicht so wirklich beruhigen lassen. Das sind dann die Nächte wo wir "schlecht geschlafen" haben.

Die benötigte Schlafmenge ist unterschiedlich und abhängig davon ob man körperlich arbeitet, einen anstrengenden oder ruhigen Tag hatte usw. Im Schnitt benötigt ein erwachsener Mensch ca. 7 Stunden.

Die verschiednen Phasen lassen sich im Schlaflabor mit Elektroden messen da die Nerven hier irgendwie Signale aussenden. Wie das genau funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.

Abhängig davon in welcher Schlafphase uns der Wecker ans Aufstehen erinnert fällt uns das Aufstehen leichter oder schwerer.

Wenn wir uns zum Weckzeitpunkt gerade in einer Tiefschlafphase befinden nehmen wir den Wecker entweder gar nicht war, oder wir fühlen uns total erschlagen. Dies liegt daran dass in dieser Phase der Körper absolut auf Sparflamme läuft und quasi erst alle Systeme wieder hochfahren muss.
Liegt der Weckzeitpunkt idealerweise in der REM-Phase fällt einem das wesentlich leichter, da man eh fast wach ist und der Körper bereits auf Touren ist.

Um das Aufstehen erträglicher zu machen kann man versuchen den Weckzeitpunkt ungefähr so zu wählen dass er in 90 Minuten Schritten nach dem Einschlafen liegt.
Jetzt ist es natürlich so dass diese Aufschlüsselung der Schlafphasen ein Wunschgedanke ist. Denn je nach äußeren Einflüssen werden die einzelnen Phasen nicht erreicht oder unterbrochen und beginnen von Neuem.

Abhilfe schafft hier manchmal ein sogenannter Schlafphasenwecker. Dieser Wecker überprüft den Schlaf anhand eines Bewegungssensors den man am Handgelenk trägt.
Der Wecker macht sich den Umstand zu Nutze dass wir uns in der REM-Phase verstärkt bewegen um den Sitz der Decke zu korrigieren oder uns umzudrehen. Wenn der Wecker also in einer gewissen Zeitspanne vor der eingestellten Weckzeit diese Bewegungen erkennt läutet er. So ist das Aufstehen morgens wesentlich angenehmer.

Wie gesagt. Ich bin kein Experte, ich habe mich nur umfassend mit dem Thema beschäftigt. Sollte hier jemand dabei sein der sich da richtig auskennt darf er mich gerne korrigieren.

Ansonsten wünsche ich einen guten Schlaf :-)

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

Geändert von El-Taco (27.05.2008 um 15:32 Uhr).
Alt 27.05.2008, 15:24
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Und wieder was gelernt...
Schon faszinierend, was so alles passiert, wenn wir schlafen.
Danke, sehr informativ!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 27.05.2008, 15:27
Benutzerbild von husti
Wasserbettenschläfer

husti eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein wirklich klasse Bericht zu einem interessanten Thema.
Vielen Dank für die Infos (und natürlich die Mühe)

Husti

träumt auf: Akva Inside dual (F5/F5, 180cm x 220cm) mit Akva Vital Heizung, Topliner, Bolero-Auflage geteilt, Luftkeil. Schubkastensockel und Bettrahmen Erle massiv (Umbau vom Schreiner),
Alt 27.05.2008, 17:07
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Vielen Dank! Solche Berichte sind natürlich für die meisten von uns hoch interessant und bereichern das Forum.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 27.05.2008, 18:30
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Daumen hoch

Hallo

Lieben Dank für die Aufklärung. Nun durchblicke ich auch das was mir die Schmerztherapeuten damals erzählten. Durch die Schmerzen komme ich nicht in die richtigen Schlafphasen und das Nervensystem bleibt dadurch Daueraktiv und registriert weiter den Schmerz... ein Kreislauf der dann am Ende darin endete das sich das Hirn bei sich dachte: Hey, da ist ja immer Schmerz... das muss wohl so sein, also behalten wir das mal bei auch wenn von unten mal Ruhe übermittelt wird (Schmerzgedächnis)...

Nun endlich kligelt es auch bei mir dahingehend mal

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 27.05.2008, 20:31
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo

Das erklärt doch so Manches.

Vielen Dank für deinen Bericht.

Gerade wir Bandis werden ja immer wieder durch Schmerz im Schlaf gestört.

Das erklärt mir warum Ich, ab und zu, obwohl ich ( gefühlt) gut geschlafen habe mich doch nicht Ausgeschlafen fühle.

Wir schlafen auf einem Harmony System Comfort Luxus, Softside, Dual, 2,00 x 2,20, leichtberuhigt mit LS und Supreme Bezug.
Alt 27.05.2008, 20:46
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von heidetomm Beitrag anzeigen

Gerade wir Bandis werden ja immer wieder durch Schmerz im Schlaf gestört.
Oh ja, kann ich bestätigen

Danke für den super Bericht, echt sehr spannendes Thema!

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 27.05.2008, 23:08

Standard

Wow!
Erst einmal vielen Dank für die positive Resonanz, damit hätte ich gar nicht gerechnet.
Und es freut mich dass durch meinen Bericht manchen ein Licht aufgegangen ist :-)

Ich finde das Thema auch höchst interessant. Wenn man die Hintergründe ein wenig durchleuchtet wird einem einiges klar wie man seinen Schlaf ein wenig optimieren kann, gerade wenn man so wie ich öfters mal mit weniger Schlaf auskommen muss.

Ich finde es nur immer wieder interessant wo manche Leute ihre Schwerpunkte legen. Eine Bekannte von mir hat sich erst letztes Jahr ein neues Bett gekauft wo sie für eine Matratze glaub fast 1000 Euro bezahlt hat. Plus Auflage, Decken usw, alles nur vom Feinsten. Sie meinte beim Bett soll man nicht sparen, Schlaf ist wichtig.
Schlafen tut sie mit geschlossenen Fenstern, mit sicherlich 25 Grad Raumtemperatur, 2 angeschalteten Handys neben dem Kopfkissen und laufendem Fernseher.

Anscheinend macht ihr das nichts aus, sie schläft gut. Sie muss zwar jeden abend um 10 Uhr im Bett liegen sonst kommt sie morgens um 8 Uhr nicht raus, ist aber auch nicht dazu bereit mal zu versuchen ob sie vielleicht noch besser schläft oder mit weniger Schlaf auskommt wenn sie hier einige Dinge verändert.

Ich habe früher auch so geschlafen. Als ich jedoch ne Zeit lang mit 3 Stunden Schlaf auskommen musste hab ich ein wenig umgedacht und versucht da noch was rauszuholen.
Hier gilt letztendlich das Selbe wie bei der Wassermenge. Wenn man was verändert ein paar Nächte schlafen und nicht gleich am nächsten Tag enttäuscht aufgeben.

Geändert von El-Taco (27.05.2008 um 23:11 Uhr).
Alt 28.05.2008, 08:10
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo

Mann kann sicherlich sein Schlafverhalten (zum positiven) verändern.

Aber ich Bezweifel das man, auch mit noch sovielen Tricks, mit 3 Stunden Schlaf auskommt.

Und wenn Du das über eine längere Zeit gemacht hast schon gar nicht.

Aber trotzdem finde ich das Thema auch sehr interessant.

Wir schlafen auf einem Harmony System Comfort Luxus, Softside, Dual, 2,00 x 2,20, leichtberuhigt mit LS und Supreme Bezug.
Alt 28.05.2008, 12:01

Standard

Zitat:
Zitat von heidetomm Beitrag anzeigen
Aber ich Bezweifel das man, auch mit noch sovielen Tricks, mit 3 Stunden Schlaf auskommt.
Nein, damit kommt man definitiv auf Dauer nicht aus, das ist richtig.

Ich hatte nur in meinem alten Job gelegentlich Noteinsätze in der Nacht wo ich eben mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt worden bin.

Schon klar dass ich dann am Abend darauf früh im Bett war.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht