Hallo
Hinweis: Erfahrungsbericht zum ersten Harmony Wasserbett "Comfort" gibt es
>> HIER << zu lesen.
Vorwort:
Mit steigender Erfahrung kam auch das Wissen das wir das erste Wasserbett schlicht in einer zu kleinen Version bekommen hatten. Zum Einstieg und damaligen Versuch ob das was für mein Kreuz ist hatte es aber gereicht. So kam nun ein neues, passend großes Bett Anfang März 2008 in unser Schlafzimmer. Das alte Bett hat ein befreundetes Päärchen in "Pflege" genommen und mittlerweile begeistert adoptiert.
Technische Daten zum neuen Bett:
Hersteller: Harmony Betten („wasserbetten1.de“)
System: Softside/ Dual / Dekor-System in Luxus (23er Kern, Nullzargen)
Größe: 100x220cm
Beruhigung Rechts: Mittel beruhigt 70%
Beruhigung Links (meine Seite): Mittel beruhigt 70% (ab 09/2008: 100+/Voll beruhigt)
Heizung: Calesco Digital links und rechts
Sicherheitswanne: Vollmantelsicherheitswanne (Inliner/Contur)
Bezug: Supreme Wendeauflage
Isolierung: Isotherm Bodenplattenisolierung
Aufgebaut seit: Anfang 03/2008
Was ich mit dem Bett erlebte
Die Lieferung:
Mit der Spedition war "zwischen 10-13 Uhr" abgesprochen. Der Fahrer sollte eine halbe Stunde vorher anrufen, damit ich nach Hause flitzen kann (arbeite 5min weit weg). Mancher muss ja auch mal arbeiten
Um halb elf rappelte das Handy... nette osteuropäischer Mitbürger erklärt mir, das er bei mir daheim niemanden angetroffen hat. Ach ne? Wie das nur kommt? Nun ja, er kündigt sich nun für elf an... ok, dann bin ich daheim.
Kurz nach elf gibts draußen nen lautes quietschen, eines dieser Art das man ein Auto bös bremsen hört und auf den Knall wartet... letzteres blieb dann aus... ein Blick aus dem Fenster zeigt, das ein 7,5 Tonner mal ganz dezent einen dieser "
Tempo 30 ist mir doch egal, auch wenn das wegen einem Kindergarten da ist gehen da lockere 60 Sachen und mehr" Heizer eingebremst in dem er rückwärts, recht spontan in unsere Strasse reinzirkelte... ohne Blinker, logo, denn er wusste ja wo er hin wollte. Aha... das Bett ist da
Der freundliche Fahrer, hüpfte dann auf die Ladefläche und fischte einen großen, 2m30 langen Karton raus. Den schönen "Achtung, zerbrechlich" Aufklebern zum trotz hatte der Karton deutliche Kampfspuren erlitten
Gab dann eine kleine Lektion in Sachen "Bitte Beschädigung des Kartons notieren sonst unterschreib ich nix" ... hab gerade auf Arbeit einen Rechtsstreit mit UP* hinter mir. Karton wurde beschädigt angenommen, nix notiert, Server für 20oooEuro im Eimer, UP* will nix zahlen, weil ja unterschrieben...
Wir haben uns dann recht fix geeinigt, denn ich will dem Fahrer selber ja echt nix.
Danach hieß es auspacken (stand auf dem Bürgersteig vorm Haus, denn die Treppen hoch zum Hauseingang geht ja nicht und die Teile ins Haus schaffen.
Aufbau:
Nachdem alle Teile oben waren, kamen die Kumpels um 14 Uhr. Ich hatte gerade mal die Bettteile kontrolliert auf Vollständigkeit und passendes Maß. Die Auflage kam mir doch ein bissel sehr kurz vor... kurzer Anruf im Werk... erst mal aufbauen, dann schauen wir weiter, könnte klappen.
Also, erst mal das alte Harmony WBett abbauen. Das ging recht zügig von der Hand. Auch wenn die Wohnung bald aussah wie ein Schlachtfeld. Im Wohnzimmer lag das neue Bett, das Katzenklo (Tiger wurden ausgesperrt) und das Frauchen auf dem Sofa (auch ausgesperrt). In der Diele sammelte sich dann das alte Bettchen. Kaffeenachschub wurde gesichert... Nachdem alles abgebaut war (Kerne auf Vakuum, logo), wurde das Bett in den Vorbereiten, warmen, Keller gebracht.
So, dann noch nen Käffle... und auf an den Aufbau. Über die gern bemängelte zu klein gedruckte Aufbauanleitung musste ich mich nicht ärgern, denn die fehlte. Aber ich hatte mir eh im Vorfeld die Web-Aufbauanleitung ausgedruckt.
Das Dekor-System kannte ich noch nicht vom Aufbau her. Hat ja ein Unterteil aus festen Seitenteilen. .. Frauchen aus dem Schlafzimmer werfen... Der Sockel war, erst mal eingespielt, recht fix aufgebaut (Aluecken). Bei den Dekorseitenteilen hatten wir etwas Mühe die gescheit auszurichten... aber das klappte dann. Diese "Schalbenschwänze" für die Ecke haben uns am Kopfteil (nah an der Wand) erst mal Nerven gekostet.... vor allem wenn man das Frauchen die tolle Kommentare in den Raum wirft aus dem Schlafzimmer werfen muss Aber, mit etwas Übung geht das dann.
Vollmantelsicherheitsfolie rein... Mist, den Border, also Auflagenunterteil, vergessen... nachgeholt... Vollmantelsicherheitsfolie wieder rein, Kerne rein, so... nun noch mal alles checken... STOP! Kerne vertauscht... Links lag rechts... autsch... also tauschen, neu ausrichten... Frauchen aus dem Schlafzimmer werfen... checken... Alles roger... Wasser Marsch.
Erst mal Pizza holen (lassen, also Frauchen vom Sofa scheuchen)...
Kerne leicht korrigieren... Pizza futtern... den Kumpel beruhigen, das die Katzen schon gefüttert worden sind und ihn nicht fressen (er hat Angst vor Katzen) und wenn dann nur spielen wollen.
Kerne voll, Wasser entsprechend 3kg/1Liter Formel raus genommen. Autsch... da musste ich die Böse Frage stellen... "Schatz? Was wiegst Du aktuell... Sascha - weghören!..." ... Als ich dann laut durchrechnete wie viel Wasser bei ihr raus musste, gab's erst mal nen Knuff... Mensch, Sascha hörte doch eh weg und kann als Informatiker eh nicht ohne PC rechnen.
Nach der Anpassung dann Deckel zu, Auflage drauf... würgen. Ist leicht zu kurz. Wie befürchtet. Geht aber mit viel Liebe noch gerade so zu. Ist also nicht turboeilig mit dem Austausch ins korrekte Maß, aber sollte schon. Da fehlen einfach rund 15cm in der Länge. Breite ist super.
Die erste Nacht:
War unterm Strich super. Zwar spannt die Auflage etwas, aber an sich schon 100mal besser als mein bisheriges 180x200/20 Comfort System.
Die Supreme Auflage ist klasse. Man merkt hier auch die Mitte fast gar nicht mehr und das Bett ist fast wie ein Mono. Das Mehr an Wasser lässt die Wellen schön sanft laufen im Bett. Die Temperatur liegt bei 29° und ist sehr gut. Beim alten Bett hatte ich aktuell 31°.
Obwohl mein Rücken derzeit richtig schlecht ist und durch die Bauaktion nicht besser wurde, bin gestern Abend kaum vom Sofa hochgekommen, habe ich für die Verhältnisse super geschlafen und heute Morgen recht gut hochgekommen. Da sieht man auch mal wieder was die Bettgröße ausmacht. Das alte Bett war zu klein, das war klar, aber das das solche Auswirkungen hat, ahnte ich nicht.
Unsere Katzen:
Haben heute Nacht direkt das Bett geentert. Wie immer, nur mit mehr Platz, was besonders Leo, am Fußende, mit entzücken feststellte. Das merkte man da sich genüsslich räkelte wo er sonst eher sehr zusammengerollt da lag. Durch das größere Bett mit dem 23er Kern, fallen die paar Kilo mehr im Bett nicht mehr auf.
Sonstiges:
Digitale Heizung:
Ein User wunderte sich über die Bestellung der Digitalheizung. Da diese wohl bei Stromverlust auf 0° gehen soll.
Das kann ich nicht bestätigen! Die Heizungen waren werkseitig auf 28° eingestellt. Behalten nun aber, trotz Trennung vom Strom, die von mir eingestellte Temp. im Speicher gemerkt. Sollte der Strom länger weg sein und der Speicher gelöscht werden, sind die werkseitigen 28° eingestellt.
Schön ist, das die gleich eine Zeitschaltuhr drin haben und die Heizungen, was einige hier interessieren dürfte, beide Stromphasen (Adern) vom Strom trennt.
Isolierung:
Ich habe die Isotherm vom Harmony im Bett auf der Bodenplatte und die Dämmwolle aus dem alten Sockel in den neuen übernommen. Dazu eine dickere Auflage. Dank Stromzähler am Bett fällt mir jetzt schon auf, das weniger geheizt wird. Auch ist der Sockel deutlich kühler als früher.
Fazit:
Klasse Bett. Das mit der Auflage liegt an der Näherei und wird von Harm. getauscht.
Nachtrag:
Erstes Bildchen gestern Abend... auf die Schnelle...
Nicht wundern, das der Schaumrahmen leicht hochgezogen wirkt, liegt an der etwas zu kurzen Auflage. Sobald die richtige drauf ist, ist das alles bündig.
Hier weiterlesen im Erfahrungsbericht: >> weiter <<