|
Schlafen-Aktuell
|
Erfahrungsbericht: Harmony "Dekor Luxus" (Bett Nr. 2)

09.03.2008, 20:01
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Dankööö
Nachdem ich gestern Abend noch fix 2 Liter raus genommen und die Temp. nach unten hin angepasst habe, war die zweite Nacht schon erheblich besser und heute Morgen halbwegs gut hochgekommen. Die Schmerzen setzen dann ne halbe Stunde nach dem Aufstehen ein... na, das nenn ich schon mal grundsätzlich passende Füllmengen-Grundeinstellung.
Die höhere Beruhigungsstufe ist erst mal ungewohnt, logo, aber das umdrehen nachts ist, gerade wo mein Rücken so nervt, echt einfacher und ich werde kaum wach davon. Also die richtige Wahl für mich.
Mit der größeren Füllmenge (23er Kern) und der dickeren Auflage ist die Beruhigung gefühlt, höher also im flacheren Kern. Meine Freundin hat ja die gleiche Stufe wir vorher und bestätigt das. Eine Erfahrung die ich machen konnte und so nicht gedacht hätte. Nicht negativ gemeint, nur interessant.
Durch die Vliese, den 23er Kern und die Bodenplattenisolierung von Harm. merkt man praktisch keine Bodenplattenberührung im sitzen. Das muss man wissen sonst senkt man schnell mal den Füllstand extremer als man sollte. Ich hab mich heute morgen mal, weil das einige ja interessiert, man hingekniet... weich wie in einem normalen Bett. Dank mangelnder Kontroller übers rechte Bein (Rücken) hat es mich erst mal umgehauen... aber man fällt ja weich... gab nen komischen Blick von meiner Freundin die gerade aus dem Bad kam...
Was mir noch aufgefallen ist, ist das wir früher wach werden. Nicht weil man nicht mehr liegen kann sondern weil man früher ausgeschlafen hat
Ich bin überrascht was die Bettgröße an Auswirkungen hat.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

09.03.2008, 21:42
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Na auch von mir Glückwünsche zum neuen Bett.
Hab das grad erst entdeckt, sonst hätte ich hier nach dem Vollmantel gefragt.
Ich hab ja den Deckel abgemacht und den Suma Topliner drauf, aber musste nun doch feststellen, dass die Seitenteile der Wanne doch jetzt anfangen nach unten zu rutschen.
Werde beim nächsten beziehen mal den Deckel probeweiser wieder drauf machen wie ich dann liege, vielleicht lag es damals auch an der Eingewöhnung das ich den ziemlich schnell runter gemacht hab.

16.09.2008, 10:05
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
>> Zurück zum Erfahrungsbericht Teil 1<<
Erweiterung September 2008
Luft/Entlüften: Wir mussten nur anfangs kurz ein wenig entlüften was auf die Luft in den Vliesen zurück zu führen ist. Danach kehrte völlig Ruhe in Sachen Luft ein und seit dem nicht ein Luftbläschen. Das erstaunte mich sehr. Mittlerweile wissen wir das Harmony etwas in die Kerne gibt, das der Luftbildung den Garaus macht. Das scheint offensichtlich sehr gut zu funktionieren und ist super komfortabel.
Stromverbrauch: Der Stromverbrauch ist bei den selben Rahmenbedingungen aber einem deutlich größerem Bett, mehr als deutlich gesunken. Die Isotherm und die Carbon Heizung die nur nach oben Wärme abgibt leisten hier ware Wunder. Dazu noch isoliert die Supreme Auflage tagsüber gut nach oben hin, so das das Bett wenig Wärme nach oben in den Raum verliert.
Topliner/Vollmantel: Mit dem größerem Bett musste ich feststellen das der Topliner deutlich weniger spürbar ist. Ein Gegentest mit "hochgerolltem" Deckel hat das bestätigt. Mittlerweile ist er dauerhaft geschlossen bei uns.
Tip Dekor-Rahmen: Mangels Erfahrung habe ich beim Dekor-Rahmen einen Schnitzer eingebaut, so das uns die Eckabdeckung unten links immer bei der kleinsten Berührung raus sprang. Mittlerweile habe ich das im Zuge eines Kerntausches nachkorrigiert. Beim Aufbau nicht nur auf den Seitenabstand Rahmen/Bodenplatte achten, sondern auch darauf das die Ecken gleichmässig sind. Nach dem Fixieren des Rahmens an der Bodenplatte noch mals seitlich kräftig an den Eckverbindern/Abdeckungen wackeln und testen das sie nicht raus rutschen. Wenn das BEtt befüllt ist, ist das schwer zu korrigieren.
Änderung 09/2008
Die Probleme:
Seit Ostern 08 habe ich massive Entzündungsprobleme in der Schulter und Probleme an der Brustwirbelsäule (BWS)/Brustkorb. Nicht durch das Bett sondern als Spätfolgen meiner PRobleme mit der Lendenwirbelsäule (LWS). Neben der Entzündung der Schulter (Sehnenansätze und Kapsel) "verklemmt" sich auch immer wieder eine Rippe unter dem Schulterblatt was dann nicht nur arg schmerzhaft ist sondern auch die Schulter wieder stresst.
Ich konnte schlecht liegen, hatte durch das Liegen verstärkt Schmerzen in der SChulter und der BWS. Durch die Kombi mit der LWS und der Schultern fiel mir dann das Umdrehen auch extrem schwer. Nachts wachte ich auf, setze mich hin und drehte mich auf diese Weise um. Von echtem und gar erholsamen Schlaf war nicht die Rede. Über die Wassermenge war nichts zu verbessern. Änderungen gingen immer zu Lasten der LWS.
Kontakt zu Harmony:
Ich hab mich dann im August mit meinem Berater/Verkäufer bei Harmony in Verbindung gesetzt und die Lage erörtert. Nach ein paar Versuchen kristallisierte sich dann raus, das wir es mal mit einer anderen Beruhigungsstufe versuchen sollten. Unabhängig von einander tippten wir auf eine höhere, deutlich höhere Stufe. Oder aber, das Gegenteil ein Freeflow. Es traf sich gut das er in Dortmund im Studio aushalf und ich in Dortmund beruflich zu tun hatte. So testeten wir unsere Überlegungen entsprechend mal im Studio an um einen Tendenz herauszufinden. Die zeigte sich auch bald. Beruhigung 100+. Das maximale an Beruhigung was geht. Das Vlies stützt hier ein wenig den Körper mit. Man liegt "satter". Auch wenn ich innerlich mich sträube das es sich vom Wasserbettfeeling sehr entfernt muss das Liegen schlicht derzeit Vorrang haben.
Tausch des Kernes:
Zwei Tage später war der neue Kern schon da und kurz drauf eingebaut. Seit dem schlafe ich schon einige Nächte darauf. Es war offensichtlich die richtige Entscheidung. Füllmengentechnisch habe ich auch getestet und der Versuch zur geringeren Füllmenge scheiterte heftig. Somit liege ich an der oberen Füllgrenze und das sehr gut. Ich wache nachts wenig auf, stehe ohne vermehrte Schmerzen auf, meist sogar mit weniger. Die LWS ist auch sehr ruhig.
Sicherlich nicht für jederman der Weg, aber es zeigt, das auch die Beruhigungsstufe einen Einfluss auf die Liegequalität hat.
Geändert von Ingrimmsch (16.09.2008 um 10:08 Uhr).
|

30.05.2009, 18:08
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
hi hast geschrieben du hättest ne Anleitung gehabt für den aufbau.
war das eine speziell für harmony? haste die zufällig noch?
|

30.05.2009, 22:47
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Ich habe der weilen eine "erweiterte" Aufbauanleitung passend zu den einzelnen Systemen. Basierend auf den originalen Anleitungen, erweitert um Tips und Tricks aus dem Forenleben und meinen eigenen Aufbauerfahrungen.
Zu bekommen: PM an mich mit der Info
Deine eMail Adresse
Dein System
Dein Sockel
Es gibt:
1. Classic/Comfort System mit Boxsockel
2. Classic/Comfort System mit Spacersockel
3. Dekorsystem mit Boxsockel
4. Dekorsystem mit Spacersockel
Jeweils im PDF Format.
Was mir noch fehlt (mangels Originalanleitungen)
- Schubladensockel
- Kopfteil
Wer eine der Anleitungen hat, darf mir gerne eine Kopie zukommen lassen 
|

31.05.2009, 08:45
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo
Die Aufbauanleitung für den Schubladensockel könnte ich dir schicken du findest sie aber auch auf der Homepage unter "Aufbau und Pflege" unter "SchubladenPodest" Ist eigentlich sehr ausführlich beschrieben.
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon, Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
|

31.05.2009, 11:11
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Danke für den Hinweis. Ist etwas her das ich dort danach gesucht habe. Da gab es sie dort noch nicht.
Im Grunde scheint der Aufbau zu klappen, nur ab und an kommt die Frage nach der Montage der Rollen... und einfach um die Anleitungen Bett und Sockel in der Liste zu komplettieren.
Werde ich mich mal die Tage dran setzen.
|

31.05.2009, 12:39
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Im Grunde scheint der Aufbau zu klappen, nur ab und an kommt die Frage nach der Montage der Rollen...
|
Ja das stimmt. Sowohl bei meiner von Harmony mitgelieferten als auch bei der Anleitung auf deren Homepage soll man die Rollen kleben. Tatsächlich werden sie aber mit den mitgelieferten Schrauben angeschraubt. Ist in der Tat etwas verwirrend und sollte eigentlich von Harmony mal korrigiert werden.
Sollte es für den Hinweis eine Belonung geben kann ich gerne meine Kontonummer hinterlassen. 
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon, Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
|

23.09.2011, 08:30
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Da ich dieser Tage von einem Leser angeschrieben wurde, weil meine aktuelle Signatur und die Bettenkonfiguration im Erfahrungsbericht nicht mehr übereinstimmen, hier mal ein kleines Update.
1. Tausch der Beruhigungsstufen
Wegen anhaltenden Rücken- und Schulterproblemen (medizinische Gründe als Ursache) habe ich 2009 und 2010 im Bereich Beruhigung, zusammen mit meinem Händler, getestet.
Mit dem Ergebnis das ich mit einem Freeflow am besten fahre. Meine Freundin hat sich getraut in da eh bei mir ein Kernwechsel anstand, ebenfalls auf Freeflow gewechselt.
Somit wurde aus "100+/mittelberuhigt" ein "Freeflow/Freeflow" im Jahre 2010
2. Tausch der Auflage
Aus der Supreme Auflage wurde mittlerweile eine "Nicki Auflage". Die "Nicki" gibt es aktuell noch immer nicht im Webshop. Aber kann bei Bestellung via Telefon oder im Studio mitbestellt werden. Die Nicki Auflage ist ebenfalls eine Wendeauflage, welche jedoch anstelle des Teddyflor eine Nickiseite hat.
Eigene "Dummheit"
Die Supreme hat mir leider einen Waschgang in der "alten" Waschmaschine etwas krumm genommen. Eine 5kg Waschmaschine (Bauknecht) ist für eine Hälfte der 220x200 Supreme zu klein. Ein paar mal gut gegangen, dann hat es den Saum im einer Ecke durchgescheuert im Waschgang.
Also ein klarer Anwenderfehler. Heute haben wir eine 7kg Waschmaschine von LG mit Direktantrieb und da ist richtig gut Platz drin für die Auflagen so das es keine Scheuerstellen geben kann.
Ein Tip:
Aus Erfahrung also der Tip: Wenn die Waschmaschine zu knapp bemessen ist, lieber in den Waschsalon oder Reinigung gehen.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|