Zitat:
Zitat von admin
Die angenommene Druckfestigkeit eines B25 liegt bei 25KN/cm². Das entspricht etwa 2,5 Tonnen pro cm².
Bei der Zugfestigkeit wird für Beton 0,00 Newton angenommen.
Dafür ist alleine der Stahl verantwortlich. Exakt wie das Gummie im Beispiel oben!
Eine komplette Statik, ist sehr wohl schwierig. Das hier sind nur Grundlagen zum Verständnis und dabei soll es in einem Bettenforum auch bleiben. Für alles weitere gibt es andere Foren. Siehe Zensurvorwurf! 
|
Also 25N/mm², OK danke

Ich habe auch nie von einer kompletten Statik gesprochen sondern meinte eher das Beispiel was wenn es ein Stahlträger wäre sehr einfach zu rechnen ist: Zwei Auflagepunkte und Flächenlast bzw nur eine Punktlast.
Wenn man laut DIN wirklich nur einen Meter betrachtet dürfte das sogar in echt nicht wesentlich komplexer sein.
Ich nehme mal an, dass es bei vernünftiger Bewehrung eine Art Vergleichswert gibt mit dem man rechnen kann um die fehlende Zugfestigkeit zu kompensieren?
Zu den Grundlagen gehört immer auch die Mathematik dahinter auch wenn es die meisten hier wohl eher weniger interessierem dürfte.
Ich bin mir sicher, dass das Skript über Plattentheorie das ich gerade nach kurzer Suche gefunden habe jeden Statiker vor Freude entzücken ließe aber ich kann da leider wenig mit anfangen.
Einen Maschinenbauer (Habe zumindest eine Ausbildung als Technischer Assistent) interessiert Flächenstatik einer Betondecke sowieso herzlich wenig (Wir bauen mit Stahl), was sollte ich also in solchen Foren danach suchen?
Versteh ich nicht, das hier ist Sonstiges:Stammtisch, also mMn der absolut richtige Ort um soetwas zu erläutern. Die Quintessenz kann man dann immer noch in die offizielle FAQ kopieren.
Abseits davon übrigens sehr anschauliches Beispiel, gefällt mir sehr gut