Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Sonstiges > Stammtisch

[Katzenthema] WBett-Pascha krank

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2007, 12:33
Wasserbettenschläfer

Standard

Schön, dass es ihm schon besser geht! Das der Leo seinen Kumpel vermisst, ist ja klar.

LG und alles Gute weiterhin für die mit Fell und für die ohne Fell!

N8
Aqua Comfort Duales Softside Wasserbett 200 x 220 mit Trennkeil, Dämpfung 0% und 70%, Energiespar-Sockelfolie, Heizung: Keramik, Matratzenbezug: 3-D Air Comfort, Sockel: Spiegel 35 cm, Rückenunterstützung: Nein, Sicherheitswanne: Deluxe in Superior-Vinyl mit Reißverschluss + Secure Liner, Vinylart und Vlies: Superior Ausstattung (Öko-Tex Klasse 1)
Alt 12.08.2007, 14:55
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Vermissen ist gut, der entwickelt sich zum kleinen Terroristen... macht keine Mittagsruhe... kommt dauernd mit seinem Papierball an damit man den wirft (ja! Wie bei nem Hund... er bringt ihn dann direkt zurück und wieder werfen)... wenn er Pause braucht, dann kommt er zu einem und will beschmust werden und... geht auch immer wieder im Wohnzimmer in die Ecke wo normalerweise Quentins Box steht und der große mittags sein Schläfchen drin macht.

Leo kennt es nicht anders als das er immer eine zweite Katze hatte. Aufgewachsen in einer Katzenfamilie (4 Erwachsene, 5 oder 6 Kleine), dann bei uns mit Quentin zusammen. Auch wenn die beiden seit Leo erwachsen ist nicht mehr so sehr zusammen glucken (Quentin hatte sichtbare Pappigefühle) so putzen sie sich trotzdem gegenseitig, raufen, toben usw. Das fehlt derzeit halt.

Nun ja... da muss er durch. Morgen wird es hart, da meine Freundin wieder die Woche über weg ist und ich arbeiten muss (bis letzten Donnerstag Urlaub gehabt und in zwei Wochen noch mal ein paar Tage). Werde wohl Kurzarbeit machen. Hab ja Gleitzeit

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 13.08.2007, 13:20
Aira
Gast

Standard

Jetzt hab ich hier gepostet, und wurde zwischenzeitlich abgemeldet. Vielleicht war mein Beitrag zu lang?? Ich bin ein Schwätzer, aber als arbeitslose Tierarzthelferin fühle ich mich vom Schicksal Deiner Miezen natürlich besonders angesprochen.
Also, ich versuche es nochmal in Kurzform:

Was sich mir nicht erschlossen hat: Wurde der Gries operativ entfernt? Oder versuchte die Klinik, ihn durch den Katheder auszuleiten? Vermutlich letzteres, da Du geschrieben hast, dass das Teil fixiert wurde.... Es geht beides, je nach Größe der "Bröckchen". Es ist fein, dass er wieder "pipilieren" kann.

Bezüglich Futterumstellung:
Frag mal Deine TÄ danach, so wie Du sie schilderst ist sie ja kompetent und gut drauf... Es gibt Diätfuttermittel, die rechtlich als "Medikamente" laufen, und die man daher nur über den TA beziehen kann. Zugegebenermaßen sind die recht kostspielig. Aber gut.
Es gibt welche, die auf die Unverträglichkeiten eingehen, sowie Sorten die bei Blasen- und Nierenproblematiken indiziert sind. Die verhindern dann weitgehend die Neubildung von Gries oder Steinen. Ob es beides in Personalunion gibt, weiß ich nicht, bin halt 3 Jahre raus aus dem Job, und es gibt ja dauernd was Neues. Letztendlich besteht auch noch die Möglichkeit, ihm selber zu kochen, was aber natürlich sehr arbeitsaufwändig ist.
Die Diätfutter gibt es sowohl als Trocken- als auch Naßfutter.
Über das Thema Zahnstein würd ich mir keine Gedanken machen, denn der entsteht hauptsächlich durch die Speichelzusammensetzung. Durch die Gabe von Trockenfutter wird er nicht so arg verhindert wie man landläufig annimmt.

Bei der Umstellung solltest Du schleichend vorgehen, soll heißen: Immer ein wenig des neuen Futters unter das alte mischen, und so langsam umstellen. Wenn Quentin sehr wählerisch ist, und es trotzdem verweigert, sorge Dich nicht zu sehr. Oft ist es einfach ein Versuch, den Willen durchzusetzen. So nach dem Motto: "Mal gucken wer länger durchhält, der Dosenöffner oder ich"
Meine Exchefin pflegte zu sagen: "Es ist noch kein Tier vor einem vollen Napf verhungert, egal was drin war." Hart aber wahr.......Wennde Dir vergegenwärtigst, dass eine wild lebende Katze auch nicht täglich Beute macht, relativiert sich vielleicht einiges....

Zur Psyche: Sicher findet er es nicht toll in der Klinik zu sein aber Katzen haben einen tollen Mechanismus: Sie können Stress und Schmerzen ausblenden, indem sie sich innerlich in eine andere Welt begeben. Sie meditieren sozusagen. Daher sollte man ja leidende Tiere auch gar nicht so oft ansprechen, denn jedesmal wenn wir sie aus Mitgefühl streicheln oder trösten, holen wir sie wieder in die schmerzvolle Gegenwart. Es ist in etwa so, wie wennde ein Rollenspiel spielst; da biste in einer anderen Welt. Der packt das!!

Ich wünsch den Beiden alles Gute, Quentin gute Besserung und Leo nicht zu viel Langeweile! Wird schon...
Alt 13.08.2007, 13:48
Harmony'st

Standard

Hallöchen

Bei langen Texten einfach vor dem absenden STRG+A und danach STRG+C (Alles markiere, kopieren)... wenn Du nach dem Absenden auf die Loginmaske triffst einfach Logindaten eingeben und weiter, dann erscheint der Text.

Zitat:
Wurde der Gries operativ entfernt? Oder versuchte die Klinik, ihn durch den Katheder auszuleiten?
Letzteres. Bevor die TÄ den Katheter reingefrimelt hat, hat sie erst mal von Hand gedrückt und da kam schon Gries raus und das in größeren Mengen. Der Gries ist, so ihre Aussage (sie hat ja Erfahrung damit) sehr, sehr fein was gut ist. Gröberes wäre schlimmer. Nachdem der Kat. endlich drin war lief es auch endlich wieder. Gespült hat sie dann auch. Danach musste er flach auf der Seite liegen und auch "bearbeitet" werden von Hand, damit alles aus der überfüllten Blase rauskommt. Gestern pippilierte (geniales Wort) er schon allein durch den Kat.

Wegen der Diät sagte die TÄ schon das wir das dann am Ende besprechen. Dafür fehlen noch die Laborergebnisse. Sie sagte, das es verschiedene Wege gibt und man schauen muss. Da er bisher ohne Probleme war wird man das vermutlich in den Griff bekommen. Sie sagte auch, das das nicht vom TroFu kommt. Mancher Kater neigt dazu (gern diese Garfields) und manche gar nicht.

Kostspielig? Naja... da muss man durch. Leo, der kleine, ist schon ein Sonderfutter-Kater. Da er eine Reisunverträglichkeit hat. Futter ohne Reis zu kriegen ist gar nicht so einfach. Haben aber nun eine Internetquelle und da gehts auch beim Lütten mit. Kann aber sein, das der Große (bekommt das ja auch) evtl. das mit der Blase nicht verträgt. Müssen wir abklären. Die TÄ bat mich eh das TroFu ohne Reis mitzubringen, da sie das interessiert und sie weiß das das schwer zu bekommen ist.

Futterumstellung...das geht schon. ISt ja nicht das erste mal. Und da es nicht meine ersten PRoblem-Fellnasen sind ist das auch kein Thema. Voller Napf, kein verhungern

Das mit der Psyche kenn ich. Bei Quentin wird das auch schon gehen. Bei Leo, dem Angsthasen ist das was anderes. Da hätte ich ziemliche Sorge, da er fremde Mensche gar nicht mag und sich immer direkt verpieselt. Er hätte sicherlich mehr Probleme. Quentin legt sich hin und döst... und wenn er kommt... dann schmusen wir. Er ist da nicht sehr wählerisch. Hauptsache lieber Mensch.

Heute Vormittag mal nachgefragt:
Er ist ganz gut zu Gange und ist ja (Originalzitat) "Sooooo liiiieb und süüüüß" . Hat auch nen Hintergrund wieso wir ihn Herzensbrecher nennen. Kein Besuch ist bisher gegangen ohne ein "kann ich den mitnehmen?"... Blut war wohl auch kaum mehr im Urin. Da aber noch Sprechstunde war konnte man mir nicht mehr sagen. Logo. Nach der Sprechstunde geht die TÄ wieder auf die Station und kann mir heute Nachmittag dann mehr sagen.

LEo bleibt auf Sichtweite und ich habe heute Mittag Feierabend gemacht. Leo kann sich auch ganz gut selbst beschäftigen. Wir haben zwei Behälter wo sein Spielzeug drin ist. Da geht er selber dran und holt sich das raus, was er haben will. Mal das eine, nächsten Tag was anderes. Abends kommt alles was er sich rausgeholt hat wieder rein und gut. Fliegen sind auch begehrt. Zumal er nen echter Jäger ist.

Und "Pappa" ist zu zum schmusen da...

Alt 13.08.2007, 17:30
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

*Freu*
Dann geht's eurem "Junior-Cassanova" schon besser?
Das ist schön!
Dann drück ich jetzt noch die Daumen, dass der kleine Ossama bin Leo noch gut durchhält, bis Quentin eeeeeendlich wieder da ist.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 13.08.2007, 18:18
Harmony'st

Standard

Jo, generell besser, wenn es auch heute nen kleinen Rückschlag gab. Wäre das nicht gewesen, hätte ich ihn heute abholen können. So muss er mind. bis morgen bleiben. Nun... hat ja auch keinen Wert das jetzt zu überstürzen und dann gehts von vorne los. Derzeit kriegt er alle Medis gleich in die Infusion, was das Medi geben vereinfacht da er ja Hungerstreik ist trotz ausgewachsenem Buffet das man ihm der weilen reicht. Kleine Zicke

Ich bin meinen Frust derweilen auch los... habe aufgeräumt. Ja... das klingt seltsam aber ist tatsächlich so. Wenn ich Frust oder Stress habe, krieg ich nen Putzfimmel. Da unsere Partnerschaft gut organisiert ist, bin ich für die Ordnung und meine Freundin für die Unordnung zuständig. Dann kommt so ein Anti-Frust-Putzfimmel immer gut. Leo hat alles genau kontrolliert.

Wenn Quentin wieder kommt kann ich auch kaum den Saugstauber rauszerren... so fies bin ich nicht.

Alt 13.08.2007, 18:43
Benutzerbild von Buzzel
V.I.P.

Buzzel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Ingrimmsch,ich drück auch mal ganz feste die Daumen.Es wird schon!!!!
Alt 13.08.2007, 20:13
Benutzerbild von Katzenines
Neu-Einsteiger

Katzenines eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wie geht es ihm

Hallo,
ich wollte mal wissen wie es deinem Fellpopo geht.Habe auch zwei und weiß wie man leidet.Drücke dir ganz fest die Daumen das es ihm bald besser geht.
Liebe Grüße Ines

Geändert von Ingrimmsch (13.08.2007 um 21:00 Uhr). Grund: Eingangsposting (Zitat im kompletten) entfernt. Steht ja alles oben ;)
Alt 13.08.2007, 20:44
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,

Zitat:
Die Diätfutter gibt es sowohl als Trocken- als auch Naßfutter.
Das ist richtig, aber eine Blasengeschichte mit Trockenfutter bekämpfen zu wollen ist einfach nicht richtig, da diese - auch - durch Trockenfutter ausgelöst werden kann.

Zitat:
Oft ist es einfach ein Versuch, den Willen durchzusetzen. So nach dem Motto: "Mal gucken wer länger durchhält, der Dosenöffner oder ich"
Meine Exchefin pflegte zu sagen: "Es ist noch kein Tier vor einem vollen Napf verhungert, egal was drin war." Hart aber wahr.......Wennde Dir vergegenwärtigst, dass eine wild lebende Katze auch nicht täglich Beute macht, relativiert sich vielleicht einiges....
Und das kann ich wirklich nicht so stehenlassen. Mein Kater hat ganze 4 Tage und drei Nächte nicht einen einzigen Bissen gefressen, als ich ihn umstellen wollte. Nun, verhungert ist er nicht, ich hab ihm danach ja sein heißgeliebtes Trockenfutter wieder gegeben. Als ich die Aktion gestartet habe, wußte ich noch nicht das Katzen die hungern an Lipidose (Leberverfettung) erkranken können. Diese Krankheit ist lebensgefährlich. Also lasst bitte eure Katzen niemals lange hungern...

Dicken Gruß an alle Katzenliebhaber

N8
Aqua Comfort Duales Softside Wasserbett 200 x 220 mit Trennkeil, Dämpfung 0% und 70%, Energiespar-Sockelfolie, Heizung: Keramik, Matratzenbezug: 3-D Air Comfort, Sockel: Spiegel 35 cm, Rückenunterstützung: Nein, Sicherheitswanne: Deluxe in Superior-Vinyl mit Reißverschluss + Secure Liner, Vinylart und Vlies: Superior Ausstattung (Öko-Tex Klasse 1)
Alt 13.08.2007, 21:20
Harmony'st

Standard

Hi

Zitat:
wußte ich noch nicht das Katzen die hungern an Lipidose (Leberverfettung) erkranken können
Wenn sie über längeren Zeitraum unterernährt sind, stimmt das. Wenn eine Katze aber aus freien Stücken Futterstreik macht aber einen vollen Napf hat passiert da nix.

Bei Futterumstellung mache ich das schleichend. Altes und neues Futter gleichzeitig und dann das alte langsam weniger bis weg. Dann klappt das.

Derzeit verweigert Quentin in der Klinik auch das Futter. Ein wenig wird geknuspert aber nur so viel das es nicht auffällt Doof ist der ja nicht. Ne, ne... die Pflegerin hat ihm nun drei Futtersorten hingestellt. Was macht der Räuber? Er frisst aus jedem Napf ein klein wenig. In der Klinik sagen sie aber auch, das ein Kater niemals vor vollen Napf richtig hungert.

@Katzenines
Es geht ihm schon besser. Leider gabs heute nen kleinen Rückschlag und daher war der anfängliche Gedanke ihn heute heim zu lassen dann verworfen worden. Vermutlich ist Urin aus dem Nierentrakt nachgerutscht. Hatte sich bis hoch gestaut. Daher bekommt er auch in die Infusionen entsprechende Mittel um die Giftstoffe und so weiter auszuleiten. Es wird echt alles gemacht damit er wieder auf die Pfoten kommt. Wenn es gut läuft, im wahrsten Sinne des Wortes, dann kann er evtl.nun morgen heim. Und dann halt ambulant bei meiner TÄ weiter.

@all

Diättechnisch ist noch nix entschieden. Das sprechen wir (Klinik TÄ und ich) durch wenn ich den Zwerg abhole. Wie das nun aussehen muss ist ja vor allem davon abhängig wie der PH Wert ist und in welche Richtung er beeinflusst werden muss.

TroFu wird aber wohl die zweite Wahl werden da er nicht so viel süffelt wie unser Leo. Leo bekommt speziellen TroFu ohne Reis da er das ja nicht verträgt. Da muss man dann schauen wie man das unter einen Hut bekommt, da die beiden unterschiedliches Futterverhalten haben. Leo frisst was er sieht und das pronto und Quentin ist der ruhigere. Fressen... mal aufs Klöchen gehen... futtern... ne Runde drehen... futtern... usw. wenn man nicht aufpasst schnappt sich Leo dann in der Zwischenzeit alles. Völlig getrennt füttern geht nicht, da man keinen einsperren kann. Quentin macht ja Futterpausen, kann also nicht in der Küche eingesperrt werden... Leo erst recht nicht, denn dann versucht er auszubrechen und randaliert. Aus Versehen hat meine Freundin ihn schon mal in der Küch eingesperrt. Ergebnis war (1 Monat nach dem Umzug) das ich die Küche wieder rausreißen und nen neue Bodenbelag reinlegen durfte. Der war zur Tür hin zerfetzt.

Man wird sehen. Es gibt ja auch Zusatzfuttermittel die den PH Wert beeinflussen und das Futter beibehalten werden kann (bei Quentin dann Naßfutter)....

Das werden wir auch noch schaukeln...

Hauptsache ist das er erst mal wieder heim kann.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht