Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
[Katzenthema] WBett-Pascha krank

14.08.2007, 15:39
|
 |
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Aktuellste News: War nix mit heutiger Flucht aus der Klinik. Er muss noch bis morgen da bleiben zur Beobachtung. Hatte heute direkt die behandelnde TÄ an der Strippe.
Sie hat dem Strolch gestern den Katheter gezupft, die Infusionsnadel gezogen und die Halskrawatte abnehmen können. Somit ist er nun in seinem "Zimmer" wie ein normaler, mitgenommener Kater. Auch ohne Katheter macht er gescheit Pippi was erst mal wichtig war. Wenn er das brav weitermacht, darf er auf jeden Fall morgen Abend heim.
Genaues sprechen wir dann morgen durch wenn ich ihn abhole.
Die Kristalle haben sie bestimmen können und es schaut so aus, das er unter passender Diät (PH Wert beeinflusst) das aller Voraussicht nach nicht noch mal bekommen wird. Good news
Zur Sicherheit hat die TÄ ihm noch vorm Nadel ziehen fix Blut abgenommen und ins Labor geschickt um auszuschließen das er nicht noch was verstecktes hat wie Nierenprobleme oder so die das verursacht haben könnten. Sie ging mal davon aus, das das in unserem Sinne war. Na logo.
Nun kann er sich ohne Gedöns noch eine Nacht ausruhen und zur Ruhe kommen bevor der Alltag ihn hier mit dem Wirbelwind Leo wieder hat. Leo hat heute Nacht dann begriffen das hier irgendwas gar nicht richtig läuft. Nachts um 4 saß er im Flur auf dem Schrank und rief die Fehlenden lautstark. Das ging ne ganze Weile trotz Zuspruch usw. Irgendwann wurde das Mauzen leiser, kläglicher und dann ist er eingeschlafen... als ich aufstand dann gings wieder los. Ich hab ihn noch vorm Haus gehört. Nun habe ich mich zum schreiben an den Schreibtisch gesetzt (Doppelplatz) und er putzt sich nun auf dem Stuhl neben mir und guckt auch genau was ich hier tippel...
Pfotige Grüße
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
-> Bin derzeit im Umzugsstress! <-
|

14.08.2007, 17:38
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo,
na die Nachrichten sind ja nicht so schlecht - auch wenn ihr nun noch einen Tag länger auf die Heimkehr warten müßt.
Das was Dein Leo da mitmacht, kenn ich auch. Aber mehr aus Erzählungen  . Mein Kater ist ein "Flaschenkind" und EXTREM auf "seinen" Menschen fixiert. In unserem Fall auf mich. Wenn ich über Nacht nicht da bin, dann setzt er sich abends vor die Tür und fängt an zu rufen. Mein Freund wird immer ganz kirre und versucht ihn abzulenken. Das hat übrigens am Ende dazu geführt, dass der Racker immer dann, wenn es ihm langweilig war und er bespielt werden wollte, anfing zu klagen und zu rufen. Aber auch das haben wir ihm wieder abgewöhnt
Mein anderer Kater hingegen ist da ziemlich unabhängig von uns. Er freut sich wenn wir da sind, wenn nicht ist ihm entweder Merlin oder er sich selbst genug
Knuddel Deine zwei von mir!
LG
N8
Aqua Comfort Duales Softside Wasserbett 200 x 220 mit Trennkeil, Dämpfung 0% und 70%, Energiespar-Sockelfolie, Heizung: Keramik, Matratzenbezug: 3-D Air Comfort, Sockel: Spiegel 35 cm, Rückenunterstützung: Nein, Sicherheitswanne: Deluxe in Superior-Vinyl mit Reißverschluss + Secure Liner, Vinylart und Vlies: Superior Ausstattung (Öko-Tex Klasse 1)
|

15.08.2007, 10:46
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von *N8*
Das ist richtig, aber eine Blasengeschichte mit Trockenfutter bekämpfen zu wollen ist einfach nicht richtig, da diese - auch - durch Trockenfutter ausgelöst werden kann.
Und das kann ich wirklich nicht so stehenlassen. Mein Kater hat ganze 4 Tage und drei Nächte nicht einen einzigen Bissen gefressen, als ich ihn umstellen wollte. Nun, verhungert ist er nicht, ich hab ihm danach ja sein heißgeliebtes Trockenfutter wieder gegeben. Als ich die Aktion gestartet habe, wußte ich noch nicht das Katzen die hungern an Lipidose (Leberverfettung) erkranken können. Diese Krankheit ist lebensgefährlich. Also lasst bitte eure Katzen niemals lange hungern...
|
Kein Grund zur Panik. Ich fordere ja niemanden auf, seine Katze ein halbes Jahr hungern zu lassen! Aber es ist definitiv nach veterinärmedizinischen Erkenntnissen kein Problem, wenn eine Katze etwa vierzehn Tage keine Nahrung zu sich nimmt. (Wasser sollte natürlich da sein) Davon bekommt sie garantiert keinen Leberschaden!
Mit dem entsprechenden Trockenfutter, welches extra dafür hergestellt ist, und als Arzneimittel gilt, kann man auch Blasenprobleme angehen. Bitte aufmerksam lesen. Natürlich fördert ein handelsübliches T-Futter unter Umständen die Bildung von Grieß oder Steinen, das habe ich ja nicht dementiert.
@Ingrimmsch
Das sieht doch gut aus! Pipillieren ist ein Wort, welches auf meines Schatzens Mist gewachsen ist,  ich find das auch genial.
Ok, da Du ein erfahrener Futterumsteller bist, sehe ich da auch kein Problem.
Für die Laborwerte bezüglich Nieren drück ich Daumen.

15.08.2007, 11:28
|
 |
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Noch zweieinhalb Stunden bis ich die Klinik wieder an der Strippe habe.  und hoffentlich ein "Go" bekomme.
Betreff Futter und Leber... wir sprachen auch nur von ein paar Tagen und da passiert nix. Das ist wie bei uns Menschen. Ein paar Tage nix essen, z.B. weil krank oder so, deswegen werden wir noch nicht krank.
So wie auch die Klinik sagte, vor nem vollen Napf wird eine Katze nicht hungerkrank. Und die sind auch nicht doof die Fellnasen wenn ihnen das Futter nicht passt  Dann nehmen sie nur ein paar Körnchen damit es nicht auffällt. Das machte Quentin in der Klinik auch. Da er unter strenger Beobachtung stand haben die das kontrolliert. Das TroFu nach dem hinstellen glatt gestrichen. Morgens war in der Mitte eine Druckstelle und es fehlte etwas. Er musste ja mit der Schnute rein und konnte danach nicht glatt streichen
Wichtig ist bei einer Futterumstellung:
- Immer Futter zugänglich machen wenn zu den Fütterungszeiten verweigert wird
- Möglichst schleichend (hall alt/halb neu) anfangen. Spätestens wenn nur noch neues Futter da ist kommt es oft trotzdem zum nächsten Schritt
- Hartnäckig bleiben. Meine Erfahrung mit mittlerweile 4 richtigen Sorgenkindern die Futterumstellungen hinnehmen mussten, ist die, das die Katze meist nach 4, spätestens 5 Tagen langsam anfängt etwas zu futtern. Wenn man konsequent ist.
- Bei Draußengängern kann das noch länger dauern, da diese nicht in der Not stehen, da es draußen viel Futter gibt. Da muss man sehr hartnäckig sein.
- in allen Fällen... viel Wasser hinstellen. Logo
Fängt die Katze erst mal an zu futtern ist es endgültig gewonnen.
Übrigens: Katzen sind Gewohnheitstiere in Sachen Futter. Gibt man immer nur ein Futtermittel (z.B. immer nur Wiskas) über längere Zeit, dann fixiert sich die Katze gern auf dieses Futter. Daher halte ich es schon immer so, das ich zwei verschiedene Futtersorten im Wechsel gebe. Somit gewöhnt sich die Katze zumindest an Umstellungen und macht eher mit.
Ich verfüttere nur gescheites Futter. Die ganz billigen aus dem Supermarkt mag ich nicht so. Das werden Abfälle und vor allem auch Tiermehl drin verarbeitet ... aus was das Tiermehl dann hergestellt wird will ich dann erst gar nicht wissen.
Im TroFu Bereich hatten wir bis zur Diätumstellung auf Reisfrei Trockenfutter von BeWi Cat und Royal Canin. Wir haben nen Tierfutterhändler hier der die ganzen Züchter beliefert und das Futter für Einzelkunden dann aus großen 20kg Säcken abfüllt. Was dann sehr günstig ist. BeWi nimmt nur Fleisch das auch eine Lebenmittelfreigabe (also für den Menschen) hat. Kriegt man aber nicht überall.
Heute müssen wir wegen Leo ja Reisfrei nehmen. Da muss man Kompromisse eingehen da es nur wenig reisfreies Futter gibt.
Wir warten nun noch ein wenig...
Mau Mau
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

15.08.2007, 11:37
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Na dann werden die nächsten zweieinhalb Stunden mit Daumen drücken verbracht  . Hoffe du und Leo habt euren Quentin bis heute Abend endlich wieder zurück  !
|

15.08.2007, 16:57
|
 |
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Er ist wieder daheim. Hat nen feschen Bauch-Harschnitt bekommen aber sonst ist er recht gut zu Gange. Heute Morgen hat er die TÄ mit einem herzhaften Gähner und Strecken/Räkeln begrüßt und da war klar... dem gehts gut. Ab nach Haus.
Auf dem Weg Heim hat er auch wieder 1a Pippiliert. Da er sich nicht in die Transportbox püschern wollte, war er so schlau und hat zwischen den Luftritzen durchgepinkelt. Mist... nun ist der Beifahrersitz eingepieselt...  Den werde ich wohl nun in die professionelle Reinigung geben müssen. Kenne das von einem anderen Wagen wo das passiert ist. Das kriegt man so nicht mehr raus das Gemüffel, da es in die Polsterung einzieht. Dummerweise ein Airbag-Sitz... also nix mit mal eben rausbauen. Mal schauen. Übernächste Woche gehts nach Tirol... Die Jungs werden sich freuen.
Nun zum Meister...
Er hat Zystinsteine gehabt (nun keine mehr). Blutwerte sind ok, also keine Erkrankung an sich die das auslöst. Allerdings sieht man das es höchste Eisenbahn war. Da sind ein paar heftige Werte drin was durch den Stau kam.
Vermutlich haben wir den Grund auch gefunden wieso das passiert ist. Reine Zystinsteine sind eher selten. Hier muss der PH Wert höher liegen damit es nicht dazu kommt. Nun haben wir ja Trockenfutter das ohne Reis ist wegen unserem Leo. Das Futter senkt den PH Wert auf 6-6,5 was für Quentin genau falsch ist da er einen erhöhten PH Wert benötigt.
Evtl. reicht es also auf Dauer, das er einfach normales Futter bekommt und Leo sein Reislosfutter. Quentin in Nassfutterform, damit er noch mehr Flüssigkeit bekommt. Erst mal bekommt er aber Diät (hab passendes Futter mitbekommen) um erst mal noch für Ruhe zu sorgen.
Als ich ins Sprechzimmer gekommen bin, war Quentin schon in seiner Box auf dem Tisch. Hat er gleich große Augen gemacht und mit angemauzt. Als ich meinen Finger reingesteckt habe, hat der den nimmer hergegeben und Dauerbeschmust. Kein bissel nachtragend oder so.
TÄ meinte das er nicht nur ein ganz lieber sondern auch in Sachen Schmerzen sehr stiller Kater ist. Das ist ein gewisses Problem. Mit Katheter beim pippilieren mauzen alle Katzen in der Klinik, außer Quentin. Der steht da und gibt keinen Ton dabei von sich. Daher merkt man auch nicht im Vorfeld wenn ihm das pippimachen daheim weh tut.
Leo macht einen großen Bogen um Quentin. Quentin stinkt auch 10 Meilen gegen den Wind. Logo. Das gibt sich aber schnell wieder. Wirklich Ruhe hat der Dicke nicht. Liegt 2min. dann geht er wo anders hin und weiter. Und putzt sich natürlich ganz fleißig. Kommt ja ohne Halskrause endlich wieder überall dran.
Tips in Sachen Zystinsteine?
|

15.08.2007, 17:55
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Na dann wünsche ich euch, vor allem Quentin, einen schönen und gechillten Abend!
|

15.08.2007, 18:40
|
 |
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Ist leider nix mit chillen...
Leo reagiert allergisch auf den heimgekehrten Quentin. Sobald Quentin ihm zu nahe kommt faucht er ihn an und wenn er dann noch näher kommt, knallt er ihm richtig eine. Quentin versteht das nicht sondern will den kleinen nur beschnupptern. Schlimm war es eben in der Küche zur Raubtierfütterung. Da sind die beiden auf engem Raum gewesen und schon gabs Stress.
Quentin stinkt nach Klinik, Duftstoff usw. was Leo irritiert. Dann noch das Problem das Leo eben schon immer der Chef ist und die Wohnung nun einige Tage ganz für sich hatte. Da kommt dann eins zum anderen.
Das müssen die beiden nun unter sich ausmachen auch wenn's schwer fällt. Meine Freundin will immer dazwischen gehen. Aus Erfahrung weiß ich aber das es dann noch schlimmer wird als wenn die das kurz diskutieren können.
Also... nix mit chillen...
Ach ja... der Heimkehrer hat vor allem eines... HUUUUNNNNGAAAA  Das Futter aus der Klinik das er dort nicht wesentlich anrührte ist hier ein richtiger Gaumenschmaus.
|

15.08.2007, 19:32
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo,
na Gott sei Dank, ist der Kleine wieder zu Hause!!!! Das hört sich ja alles
gar nicht so schlecht an, Gott sei Dank!!!
Reibe mal beide Katzen mit einem getragenem T-Shirt ein, hat bei uns sehr
gut funktioniert.
Habe gerade viele Bilder von Deinen zwei angesehen, im Katzenforum habe ich
Dich eben durch Zufall entdeckt, da bin ich nämlich auch schon lange dabei 
|

15.08.2007, 19:48
|
 |
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Die Welt ist klein und das Web ein globales Dorf  Jeder kennt irgendwie jeden...
Mittlerweile gehen sich die beiden aus dem Weg. Ist auch abends und da dösen beide immer getrennt. Leo auf der Waschmaschine und Quentin auf dem Sofa.
Zum richtigen Problem wir der Autositz. Da es nicht mal reiner Urin ist sondern Katerurin zusammen mit Drüsensekret (er müffelt derzeit auch kräftig) auch wenn er kastriert ist. Normalerweise macht er das nicht, aber derzeit ist ja nicht normalerweise.
Ich habe nun von "Biodor Animal" gelesen, das vor allem in Tierpraxen genutzt wird und die biologischen Geruchserzeuge zerlegt. Ich hoffe das hilft, denn einen neuen Sitz kann ich mir schlicht nicht leisten.
Hoffentlich will der Stinkepascha heute nacht nicht im Betti schlafen 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|