|
Schlafen-Aktuell
|
[Katzenthema] WBett-Pascha krank

18.08.2007, 18:25
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Die letzten Abende war Quentin noch ruhig und recht verschlossen und nun ist er wieder der Alte wie man unschwer erkennen kann. Seine unschönen Fellseiten versteckt er beim Fotoshooting natürlich. Der Klinikhaarschnitt war nicht so prall, meint er und will den dortigen Friseur verklagen
Links neben dem Bett auf dem Boden ist übrigens sein "Thrönchen". Eine Kuschelecke in der er nun auch wieder schlummert. Abends im WBett einschlummern, dann runter hopsen, morgens wieder ins WBettchen rein und kuscheln.
Das mit Eurem Kater ist ja fies. Allerdings habe ich in der Humanmedizin gelesen das es auch Mischsteine gibt. Das wäre dann ja Eure Baustelle. Die Steine (komme gerade nicht auf den Namen) haben einen Cystinstein als Kern und einen Struvidstein außen rum. Da die ja nach und nach kommen hat man erst ein Cystinsteinchen das dann im späteren Verlauf seine Struvidhülle bekommt. Somit hat man beide Sorten in der Blase zur gleichen Zeit. Da es nicht das war was ich suchte habe ich das auch nicht weiter vertieft. Nun find ich es auf die schnelle natürlich auch nimmer wieder. Hatte es auf jede Fall in Zusammenhang mit Cystinstein (zystinstein) gefunden.
Quentins Urin muss schlicht in den oberen Bereich gebracht werden um seine Steine zu vermeiden. Nicht immer sind 6,5 also die korrekte Einstellung. Quentin muss auf 7 gebracht werden um das Cystin im Harn direkt daran zu hindern sich zu Kristallverbünden und dann zu Steinen zu verbinden.
Wichtig ist das Ihr einen Weg gefunden habt. Das ist ja was zählt.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

20.08.2007, 09:26
|
|
|
Ein hervorragendes Fotomodell, der Herr Quentin! Kraul ihn mal unbekannterweise von mir! 
|

20.08.2007, 11:56
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Kaulis angekommen und es wurde zufrieden geschnurrt... es geht ihm wieder richtig gut.
Meine Vermutung, das es "schlicht" das falsche Futter für den Zwerg war, bestätigt sich immer mehr. Er bekommt ja nun Spezialfutter gegen Zystinsteine welches den PH Wert des Pippi anhebt und das sollte eigentlich dann in den 7er Bereich kommen, Quentin aber landet im 8er PH Wertbereich und damit in den Anfangsbereich der Struvidsteine.
Also wäre das Fazit das er mit einem leicht senkenden Mittel in den zu saueren Bereich kommt und mit dem leicht steigernden zu alkalischen Bereich. Somit vermute ich mal, dass er dann mit normalem Futter im gescheiten Bereich liegt. Derzeit bekommt er noch 1 Woche weiter das Spezialfutter damit restliche Cystinsteine noch aufgelöst werden, dann normales Futter unter PH Wertkontrolle.
Flüssigkeit bekommt er gut untergeschoben mit dem Nassfutter und nimmt das liebend gern an.
Alles wird gut.
|

21.08.2007, 09:50
|
|
|
@Ingrimmsch
Ich muss Dir jetzt endlich mal ein Kompliment machen.
Weisste, ich habe im Laufe meiner Berufstätigkeit derart viele Tierhalter erlebt, die weder 2+2 zusammenzählen oder logisch denken können, noch dazu fähig sind das Tier auch nur halbwegs gescheit zu beobachten! Zeitweise plädierte ich echt für den "Führerschein für Tierbesitzer"!
Auch haufenweise Leute gibts, die dem Zoohändler stärker vertrauen als dem Tierarzt, weil die vom Zoohändler angebotene Lösung u.U. bequemer ist. (Dass die meisten Zoohändler oft keine Ahnung haben, merkt kaum jemand. Das ist ja nen "Fachmann". Dass der nur seinen Kram verkaufen will, wo es doch um meinen Liebling geht - nee, das glaub ich nicht)
Nachdem ich zuweilen in dem Film "Tierarzthelferinnen am Rande des Nervenzusammenbruchs" mitgespielt habe, fällt es sehr wohltuend auf zu sehen, wie Du das Problem angegangen bist, wie Du Dich kundig gemacht und Dich mit der Thematik auseinandergesetzt hast und wie gut Du Deine Samtpfoten beobachten und die Beobachtungen auch richtig einordnen kannst.
Und jetzt komm nicht auf die Idee, zu erröten und irgendwas zu erzählen von wegen "naja, bin ja auch nicht ganz fremd im anatomisch-medizinischen Sektor", oder so.
LOB! Fertig! 
|

21.08.2007, 10:57
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Danke, Anke
Ist ja nicht mein erstes Sorgenkind und das ich ein Stückl weit analytisch an Probleme rangehen können muss liegt in meinen beiden bisherigen Jobs begründet. Dazu einfach ein klein wenig gezwungene Ruhe und gesunden Menschenverstand und das ist gar nicht sooo schwer.
Mein erstes richtiges Sorgenkind war "Maus". Eine Katze die ich im Kellerfenster des NAchbarns fand, in elendigem Zustand (halb verhungert, getreten, geschlagen, angefahren und von dem Pascha der Strasse, unserem Katerchen, auch noch übel in die Mangel genommen). Sie war damals ca. 2 Jahre alt. Aufgepäppelt und mit viel Zuwendung habe ich dann den seelischen Knacks ein wenig begradigen können. Eines Tages habe ich sie in treue, gute Hände abgeben müssen aus pers. Gründen. Maus ist heute ca. 14-15 Jahre alt und eine ganz liebe Hauskatze die ein wenig skeptisch gegenüber Fremden geblieben ist. Einen Besenstiel akzeptiert sie zwar in der Wohnung will damit aber noch immer nichts zu tun haben. Man ahnt was ihr widerfahren sein muss.
Nun ja... Quentin ist wieder der Alte. Er turnt, quasselt, kuschelt, balgt, pinkelt die Hütte voll, pennt und fängt heute auch wieder mit Futter-Zickenalarm an. Klar hängt dem das Futter zum Halse raus, 2 Wochen nur das gleiche. Bääähhhh... ich hab ihm nen Deal abgerungen. Heute noch das Diätfutter und wenn der PH Wert noch immer bei 8 liegt dann kriegt er was anderes. Da er sich mit Pfote geben schwer tut hat er mit das Köpfchen in die 5 gegeben  und ist direkt zu seinem Napf gestampft. Frühstück
|

22.08.2007, 08:18
|
|
|
 Woher habe ich wohl geahnt, dass Du ein Lob nicht einfach annehmen und Dich ohne Erläuterungen freuen kannst....?
Na dann ist ja für Quentin heute Gourmet Tag.... 
|

22.08.2007, 10:37
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Ich kann mit Lob nicht umgehen... komm straf mich lieber ne Runde ab
Schleckermaultag? Nö... das Kerlchen ist ja völlig schief gewindelt. Stellt man ihm den Napf mit leckerem Futter hin und er geht nicht mal hin um sich den mal zu beschnüffeln. Nööööö.... hoch erhobenen Hauptes geht er lieber weg. Hat gestern lange gedauert bis er mal was gefuttert hat. Heute ist es genauso. Dafür hat er heute morgen in die PH Wert Tabelle eine 7 eingetragen bekommen. PH WErt ist etwas gesunken in den gewünschten Bereich. Mal schauen wo es sich nun einpendelt. Mit der Suppenkelle Pippi abzuzwacken klappt echt super bei ihm. Der ist so lieb und geduldig und macht jeden Mist mit
Da ich die Woche zwangs-daheim bin kann ich ihm immer gut hinterher schlurfen wegen Futter, Pippi und Bespielung. Kater von Welt will ja unterhalten werden
MitDenPfotenKlatscht und "Möge er mich unterhalten!" mauzen
|

22.08.2007, 10:45
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Das gibt Blasen an den Knien beim Hinterherkrabbeln 
|

22.08.2007, 11:48
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
was du so alles weißt..
|

22.08.2007, 13:26
|
 |
Administrator
|
|
|
|
...stelle mir gerade bildlich vor, wie Du Deinem Kater auf den Schrank hinterher hüpfst...Glucks..... 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|