Zurück   Wasserbetten Forum > Sonstiges > Stammtisch

Mal eine kleine Diskussion starten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2009, 10:54
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Seine gesamte Wohnungseinrichtung inkl. Küche ist mehr oder minder vom Spermül und der Fernseher ist ein Röhrengerät von 19hundert Tubac! Der haut ein grossteil seines Geldes für gutes Essen und Trinken, Familienurlaube und die Bildung seiner Kinder (Studium in England) auf den Kopf! Ich würde sagen, das Er aus tiefster Überzeugung ein selektiver Konsumverweigerer ist!
Gut, wenn jemand das so haben will, ist es ok. Aber ich denke das ist ein Einzelfall, meist legt man ja doch Wert auf etwas Schickes und vor allem auch Bequemes. Wir haben jetzt eine relativ neue (4 Jahre alt) Ecklandschaft im Wohnzimmer weg und eine neue gekauft, da meine Kleine immer kuscheln mag und die 52 cm Sitztiefe dafür nicht ausgereicht haben. Also ne Ecklandschaft mit 82 cm Tiefe gekauft und jeder hat es bequem.

Wenn jemand den Konsum etc. verweigern will, dann soll er auch dazu stehen. Ich bekomme allerdings die Krise, wenn mir dann jemand einreden will, daß sein billig gekauftes Produkt ja genauso gut wie das teuere ist. Gerade bei Betten ist sowas schlichtweg UNSINN! Wenn es der Geldbeutel nicht zuläßt bleibt nur entweder sparen oder einfach mit dem zufrieden sein, was man sich leisten konnte, aber NICHT meinen, ich hab nur 800 Euro bezahlt und meins ist ja genauso gut wie deines für 3.000

Mir persönlich ist es egal was Besucher etc. zu meinen Schlafmöbeln sagen, wichtig ist mir ein gesunder Schlaf, auch in Bezug auf Schadstoffe. Schonmal Test gesehen, was für Gifte z.B. in Kindermatrazen enthalten sind? Da bekommt man das kalte Grausen

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 03.07.2009, 11:16
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Ancat Beitrag anzeigen
... aber NICHT meinen, ich hab nur 800 Euro bezahlt und meins ist ja genauso gut wie deines für 3.000 ...:
So etwas dürfte verschiedene Gründe haben.
Zum einen sehe ich da etwas den Neid-Faktor der solche Aussagen fördert. Zum anderen Unwissenheit und nicht zuletzt die selektive Wahrnehmung da beide Produkte sicherlich in irgendeinem Teilbereich gleiche Eigenschaften besitzen. Und sei es nur in der Optik!

Interessanter ist aber die Frage wie viel mehr gibt es für die 2200,- Euro Preisunterschied?

Beim Discounter gibt es z.Bsp. Damastener Messer für 35,- Euro. Ein ordentliches Damastener Messer kostet aber 400,- Euro. Wo ist der Unterschied und ist Er den Preisunterschied Wert?

Nun, darüber gab es letztens einen schönen Fernsehbericht wo der Produktionsweg beider Produkte filmisch dokumentiert wurde und beide Produkte wurden am ende getestet.

Logo gab es einen Unterschied in Schnittleistung und Dauerhaltbarkeit, doch war dieser eher Gering! Der echte Damastener-Fan ist bereit für diesen kleinen Unterschied exorbitant viel mehr zu bezahlen. Die normale Hausfrau ist vermutlich aber mit dem Messer für 35,- Euro vom Discounter hervorragend bedient! Sie merkt auch nicht den Unterschied weil sie noch nie in ihrem Leben ein Messer für 400,- Euro in der Hand hatte und auch gar nicht das handwerkliche Geschick besitzt um die Vorzüge des 400,- Euro Messers zu nutzen. Für diese Hausfrau ist beides gleich! Dem Koch, dem Metzger oder dem Jäger, wird diese Gleichmacherei, jedoch nie und nimmer in den Kopf gehen! Denn er weis genau wofür er 365,- Euro mehr bezahlt und weis die 10% Mehrleistung zu schätzen.

Kommen wir aber mal wieder zurück auf das Wasserbett.
Hier haben wir z.Bsp. ein Bett von Stahrlight. Für mich persönlich, die unterste in Deutschland verkehrsfähige Qualität. Ähnlich wie Dacia beim Automobil! Das Bett ist ausreichend gut verarbeitet, es stellt keinerlei (mir ersichtliche) Sicherheitsrisiken dar und der Liegekomfort (im vergleich mit Trockensystemen) ist sogar ausgesprochen gut. Kurz, es erfüllt seinen Zweck und das Preis Leistungsverhältnis kann als gut bezeichnet werden!

Alle Rohmaterialien wie die Verarbeitung sind auf wesentliche Ansprüche reduziert! In der Praxis bedeutet das, geringere Dauerhaltbarkeit (ich schätze 10 bis 30 % unterhalb eines hochwertigen Bettes) Bedingt durch die Verarbeitung der Ecken (Nestbildung) ein höheres Risiko der Verkeimung und Vinylbedingt ein größerer Pflegeaufwand. Dazu kommen noch weiche Faktoren wie schlechtere Optik und Image. Service und Garantie kann ich nicht beurteilen, zumal es auch Markenlabels gibt die hier ganz miserabel abschneiden!

Das Produkt kann im Preis aber vollends überzeugen!
Für mich ein NO-Goo wären die Eselsohren an den Ecken. Ein anderer aber sieht das gar nicht und er erkennt auch nicht das daraus resultierende höhere Verkeimungsrisiko wie den Materialbruch der sich abzeichnet. Und selbst wenn, er sagt sich, dann kaufe ich mir in 8 bis 10 Jahre halt ein neues Bett. Was bei dem Preis, ein nachvollziehbares Argument ist! Und was das Verkeimungsrisiko angeht, so ist dieses ja auch nicht gleich dreimal höher! Ich schätze mal, so ganz aus dem Bauch heraus, auch hier ein 10 bis 20% höheres Risiko.

Kurz: ich kann mir sogar Argumente vorstellen die belegen, das Stahrlightbetten besser sind als alle Markenbetten. Alles nur eine Frage des Standpunktes und der Wahrnehmung!

Meine Erfahrungen aus USA:
Dort kauft man Wegwerfprodukte und Wasserbetten gibt es (für 299,- Dollar) im Seesack an der Tanke! Das sind zum Grossteil dieselben Betten die bei uns, bei E-Bay verkauft werden. Ein gutes Wasserbett ist in erster Linie billig und wenn man umzieht dann lässt man das Wasser mit dem Messer ab. Für einen Europäer vollkommen undenkbar!

Der Vollständigkeit muss aber auch gesagt werden, dass sich dieses Kaufverhalten, in den Staaten, die letzen 10 Jahre (zumindest ab der mittleren Gesellschaftsschicht) gewandelt hat!

Geändert von admin (03.07.2009 um 15:01 Uhr).
Alt 03.07.2009, 11:29
Benutzerbild von almi
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Eine tolle Diskussion, die sollte an die erste Stelle des Forums gesetzt werden. Hier beschreiben Endverbraucher, und ich Danke euch, genau den richtigen Weg.
Unser Admin hat mit dem Beispiel "Messer" den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn man es nicht besser kennt, kann man es auch nicht beurteilen und deswegen bleibt es die wichtigste Aufgabe des Fachhandels die Unterschiede klar und deutlich zu machen.

Einen Einwand in der Diskussion habe ich allerdings. Ich werde meine Kinder immer auf Wasserbett schlafen lassen und hierbei ist ein einziger Grund entscheidend:
Man schätzt, dass 90% aller Rückenprobleme in der Kindheit entstehen.
Bei Kindern im angesprochenem Alter auch gerne nur eine Wasserauflagematratze, wenn im Zimmer nicht mehr Platz ist.
Alt 03.07.2009, 11:46
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von almi Beitrag anzeigen
Man schätzt, dass 90% aller Rückenprobleme in der Kindheit entstehen.
Bei Kindern im angesprochenem Alter auch gerne nur eine Wasserauflagematratze, wenn im Zimmer nicht mehr Platz ist.
Das weiß unsere Kleine anscheinend, denn sie schläft nur noch bei uns im Wasserbett. Man sollte Familien immer min. 2,00 Breite verkaufen, denn irgendwann landen die lieben Kleinen dann doch im Betti der Großen

Mal ne Frage, was ist die kleine Größe für ein WB? Nur eine Auflage rentiert sich nimma, denn die Maus wird im Herbst schon 3

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 03.07.2009, 12:47
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von almi Beitrag anzeigen
Eine tolle Diskussion, die sollte an die erste Stelle des Forums gesetzt werden. ...
Okay, mal schauen was da noch kommt?
Alt 03.07.2009, 14:46
Benutzerbild von Claudili
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

hmmmmmmmmmmmm,

Olli ich sehe da etwas anderes!!!

derjenige der sagt, (u.a. auch ich) ein Wasserbett passt gerade hervorragend zu meinem Leben und einer gewissen Ausstattung, sprich teure Küche, Möbel, italienische Couches, Cabrio, dazu kulturelles wie Theater oder Oper usw....

Das ist ein Gesamtpaket

Nicht Rolf Benz oder Tasso.....neeeeeeeeee!!!!! Beides

Davon abgesehen, empfehle ich das Schlafzimmer besonders schön und aufgeräumt zu gestalten. Hier beginnt der Tag, hier hört er auf. Und wie man so hört, spielt sich auch, zumindest ein Teil, des Liebeslebens und der Erotik darin ab. Da macht sich dann die Bügelwäsche (habe ich alles schon gesehen ) oder was weiß ich, nicht so toll. Für die Deko im Schlafzimmer haben wir z.B. einen Künstler beauftragt der die Sonne über dem Bett aus Messing und Edelstahl handgefertigt hat. Platz wäre auch für soetwas in der Art in einem anderen Zimmer gewesen, aber das Schlafzimmer ging uns eindeutig vor!!!
Da muss ich also widersprechen: Schlafzimmertüre zu und Besuch vorbei gelotst Im übrigen bevorzuge ich die offene Bauweise, da ist eh alles offen und weiträumig.
Dualsystem mit Thermotrennwand, beide Kerne 70% beruhigt, Digital Carbon Heater, Energiesparsockel, Superior Vinyl mit Mesamoll 2, Deluxe Ausstattung, Nicky - Doppeltuch Auflage und Bella Donna Spannbetttuch Und das alles in einem Bambus- Bettrahmen ~~~~ Aloha

P.S.: Tempur Junior Kissen und Centa Star 4-Jahreszeiten-Decken 155 x 240 cm. Weil, zu kurz geht garnicht!
Alt 03.07.2009, 15:07
Administrator

Standard

Claudili fällt mir jetzt schon mehrmals dadurch auf, das sie mir aus der Seele spricht!
Alt 03.07.2009, 15:12

Standard

..... ach ja, nochwas:

nicht jeder kann sich ein Messer für 400 oder noch mehr Piepen leisten
Und nicht für jeden hat soetwas eine große Bedeutung, weil das Kochen an sich vielleicht keinen großen Stellenwert hat.
Das ist das gleiche wie mit Pfannen oder Töpfe.
Es gibt tatsächlich Leute, die froh sind, den Tisch mit ausreichend Lebensmittel zu decken. Messer??? ich lach mich tot.

Im Prinzip braucht man tatsächlich nur von allem 1x kaufen, und zwar die beste Qualität!
Wer kann das schon? also haben auch mindere Qualitäten ihre Daseinsberechtigung. Eben solange bis das Geld für was neues reicht.
Darum warte ich ja auch immer bis ich mir was gescheites leisten kann. Entweder was jutes oder nüscht, basta.
Dualsystem mit Thermotrennwand, beide Kerne 70% beruhigt, Digital Carbon Heater, Energiesparsockel, Superior Vinyl mit Mesamoll 2, Deluxe Ausstattung, Nicky - Doppeltuch Auflage und Bella Donna Spannbetttuch Und das alles in einem Bambus- Bettrahmen ~~~~ Aloha

P.S.: Tempur Junior Kissen und Centa Star 4-Jahreszeiten-Decken 155 x 240 cm. Weil, zu kurz geht garnicht!
Alt 03.07.2009, 15:17

Standard

Lach admin
das gleiche könnte ich auch über dich schreiben

<<<<<< malrüberzwinker

Alt 03.07.2009, 15:50
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Einige von Euch wissen, dass ich mich inzwischen professionell mit dem Thema "Elektrosmog" beschäftige.

Deshalb möchte ich ergänzen: Lifestyle alleine wäre für den gesunden Schlaf zu kurz gegriffen!

Ich habe lange Jahre unter (unerklärbaren) Schlafstörungen gelitten, auch das Wasserbett hat da nur geringe Verbesserungen gebracht. Jetzt habe ich den Elektrosmog aus dem Schlafzimmer verbannt und schlafe ENDLICH wieder gut.

Neben einer Netzfreischaltung musste ich aber zwei Schlafzimmerwände mit einem Spezialvorhang (Silberfäden) gegen Hochfrequenz (Handymast) abschirmen. Sieht nicht unbedingt toll aus, aber hier geht die Funktion der Optik vor... Aber wer weiß, vielleicht wird das noch mal modern?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht