Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Sonstiges > Stammtisch

Mal eine kleine Diskussion starten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2009, 17:35
Benutzerbild von almi
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zur Umfrage noch einmal. Ich glaube, dass die mehr als 30% sonstiges wegen der Mehrfachnennung kommen. Es ist bestimmt bei vielen der Hauptgrund der gesundheitliche Faktor, aber dann eben auch noch was "sonstiges".
Nochmal zu Kinder - eine Auflagematratze ist bis ca. 45 kg geeignet.
Die kleinste Wassermatratze vollvolumig ist 90x200, haben aber wenig Hersteller. Tasso hat diese Größe.

Mischa, das glaube ich Dir - ohne Worte. Kenne ähnliche Beispiele aus meinem Kundenbereich. Allerdings halte ich hier nicht die Schlafzimmersteckdose für das Problem, sondern wirklich die Handymasten. Dieser Störfaktor scheint doch einige Menschen massiv zu beeinflussen.

Gott sei Dank haben wir nicht alle die gleiche Meinung. Wäre ja langweilig, aber wie schön ist es doch, wenn sich zwei finden.
Mir persönlich, natürlich freu ich mich schon aus Umsatzgründen über andere Meinungen, ist nur die Schlafunterlage - die Bettdecke in Kombination mit einer hautangenehmen Bettwäsche wichtig. Ob da ein Bettrahmen ist oder nicht, ist mir völlig wurscht.

Wahrscheinlich macht sich das auch im Verkauf bemerkbar. Ich verkaufe 95% Softsider ohne Bettrahmen. Dafür aber hochwertige Schlafsystheme.
Gerade ruft ein Kunde an, der vor über 15 Jahren sein Tassobett gekauft hat mit den Worten: " Herr Almosdörfer, das gleiche bitte nochmal - wann können Sie liefern?". So macht das Spass, deswegen auf Dauer nur hochwertigste Wassermatratzen verkaufen. Diese Kunden kommen wieder. Die vom Admin beschriebenen Betten haben ohne Frage eine super Preisleistung, aber diese Kunden sehe ich nie mehr als Käufer, wenn dann nur als enttäuschte Garantieempfänger. Und das ist sooooooo schade. Es wurde aber auch hier vom Admin das Problem, der Vergleich mit Amerika, genau erkannt. Diese Kunden erwarten, obwohl sie nur ein Drittel bezahlen, das das Bett 20 Jahre hält.
Aber daran sind meine Kollegen und die Importeure schuld, die dem Kunden genau das sagen. Erst letztes Jahr war bei uns ein Händler auf der Messe, der von 30 und mehr Jahren gesprochen hat.
Alt 03.07.2009, 19:29
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von almi Beitrag anzeigen
Nochmal zu Kinder - eine Auflagematratze ist bis ca. 45 kg geeignet.
Die kleinste Wassermatratze vollvolumig ist 90x200, haben aber wenig Hersteller. Tasso hat diese Größe. .
Danke Almi. Spät. wenn wir endlich mal umziehen dürfen, bekommt die Motte auch ein WB. Tasso hat das? Auch gut, denn bei meinem Kind werde ich GARANTIERT nicht an der Qualität sparen. Und wenn es zu klein ist, ist es eben zu klein und wird erneuert, besser als auf Schadstoffen oder sonstiges zu schlafen! Meine Meinung! Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß viele die Prüfsiegel etc. nicht haben, weil sie dafür zahlen müssen, aber angeblich die gleichen Richtlinien einhalten wie Hersteller mit Zertifikaten. Ist halt meine persönliche Ansicht.

Wobei ich gerne auf eine Rolf-Benz-Couch verzichten kann, aber NIE auf ein gutes WB

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 03.07.2009, 22:30
Benutzerbild von Olli

Standard

Zitat:
Zitat von Claudili Beitrag anzeigen
hmmmmmmmmmmmm,

Olli ich sehe da etwas anderes!!!
Ich verstehe zwar gerade nicht, was du anderes siehst, denn deine Ausführungen entsprechen genau meiner Meinung.

Natürlich habe auch ich eine hochwertige Couch im Wohnzimmer stehen (übrigens von Wohnform :-) ) und eine tolle Küche, aber ich kenne auch den Wert eines sehr guten Bettes, daher steht BEIDES bei mir.

Und ich habe i.Pr. keine Türen im Haus, denn unser Motto, welches wir auch den Kunden eintrichtern (oder es versuchen) heißt u.a.: Schlafraum ist Wohnraum. Und genauso sollte der dann auch gestaltet werden.

@ Ancat:

90 x 200 haben mehrere Hersteller im Programm

@ all

Sorry, aber die genannten Billigbetten, ich glaube nicht, dass die die 10 Jahre machen werden. Und da genau liegt schon der Fehler in der Erwartungshaltung.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 04.07.2009, 08:05
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Ich denke, dass viele beim "ersten" Wasserbett denken - erst mal ausprobieren, ob das was für mich ist. Klar, das Problem ist dann, wenn es ein Produkt ist, mit dem man nur Ärger hat, dass das Wasserbett schnell wieder ersetzt wird.
Mir ging es anfangs genauso. Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, gute Trockensysteme genau so teuer sind, alles egal. Die Denkweise war erst mal, soo viel Geld für ein Bett ausgeben, von dem ich gar nicht weiss, ob es etwas für mich ist. Erst mal was suchen, das relativ günstig ist und schauen, wie es uns bekommt.
Klar, inzwischen ärgere ich mich, dass wir "nur" 180x210 haben. Die 210 sind XL, aber auch das nur, weil der Händler! sich geweigert hat, uns ein kürzeres Bett zu verkaufen (mein Mann ist etwa 190). Es war halt, trotz lesen im Forum, das Denken - ich pass ja rein, also reicht's. Er wollte uns noch lieber ein 200x220 verkaufen. Heute weiss ich, warum.
AC ist es letzten Endes geworden, weil uns die Leute vor Ort, das Probeliegen und auch der Service am Telefon überzeugt haben. Bei der günstigeren Schiene waren wir skeptisch, dass das zu günstig ist um vernünftig zu sein. Muss aber nicht immer stimmen, wenn man die zufriedenen Bettbesitzer im Forum sieht.
Alt 04.07.2009, 14:32
Administrator

Standard

Na ja, defacto hat die Industrie von E-Bay ohne ende profitiert. Das Wasserbett hatte vor E-Bay relativ geringe Marktanteile. Diese sind die letzten 10 Jahre exorbitant gestiegen. Und sehr viele Menschen die ihr erstes Wasserbett bei E-Bay gekauft haben, kaufen ihr zweites dann auch ein, zwei oder auch drei Preisklassen drüber. Ein schönes Beispiel ist Aqua-Comfort. Die haben mit E-Bay angefangen (okay damals lag auch dort der Preis bei rund 1000,- Euro) und sind zusammen mit ihren Kunden gewachsen. Die ersten Kunden bei E-Bay waren vielleicht noch Studenten und hatten wenig Geld. Heute sind, die gleichen Leute, Magister, Ingenieure und Doktoren und kaufen dort hochwertige Betten.

Ich denke, man darf die Menschen nicht für dumm halten. Wer ein Bett für meinetwegen 400,- Euro kauft der weis im Regelfall (wenn auch nicht im Detail) was er da macht! Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

Und mal ehrlich. Klar gab es schon die riesen Reklamationswellen bei Ebay. Denken wir nur an den prominentesten, der "Wasserbetten Manufaktur". Was haben die Leute aber verloren? 400,- Euro! Dafür hatten sie aber für ein halbes Jahr ein ordentliches Bett und sind um eine Erfahrung reicher. Ich bin sicher, das viele dieser Leute ihr zweites Bett dann im Handel oder in einem der besseren I-Net-Shops gekauft haben. Denn wer erst einmal angefüttert ist, der will nichts anderes mehr haben! Problematisch ist es dann nur, wenn die Leute im Fachhandel dann an unqualifizierte und/oder unseriöse Händler kommen. Erst dann wird die Sache zu einem Negativimage.

Bose hat doch auch keine Angst das Stereo-Anlagen in Verruf geraten nur weil es auch Transistorradios für 7,- Euro gibt!

Geändert von admin (04.07.2009 um 14:57 Uhr).
Alt 06.07.2009, 08:24
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ich kenne persönlich einigen Leute, die klar zum Wasserbett sagen: Einmal und NIEEE wieder. Weil sich sich mit einem Billigbett nur Scherereien eingehandelt haben. Dass es auch anders geht, wollen die gar nicht mehr wissen...

Ich glaube schon, dass ebay-Betten die Verbreitung des Wasserbetts gefördert haben. Aber nicht, ohne auch reichlich "verbrannte Erde" zu hinterlassen.

Allerdings schaffen das manchmal auch sogenannte "namhafte" Firmen mit Hochpreis-Schrott. Und das ist wirklich tragisch für die Branche - aber zum Glück ist das eher die Ausnahme.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 06.07.2009, 13:25
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Ich würde gerne nochmal eine von Ollis Eingangsfragen aufgreifen.
"Sonstige Gründe" waren bei mir z.B. dass ich an Neurodermitis leide und mir schlicht und ergreifend auch ein "saubereres Bett" gewünscht habe. Eines, bei dem mir nicht nach ein - zwei Jahren das Gruseln kommt, bei dem Gedanken, wie viele Generationen Milben ich mit meiner abgestorbenen Haut etc. grossgezogen habe. Sicherlich wird man ein Bett nie im Leben 100%ig milbenfrei bekommen, aber die Tatsache, dass man das minimieren kann, lässt mich auf jeden Fall besser schlafen.
DAS ist (für mich persönlich) ein sehr grosser Vorteil des Wasserbetts!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 06.07.2009, 13:30
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Amazone Beitrag anzeigen
I Sicherlich wird man ein Bett nie im Leben 100%ig milbenfrei bekommen, aber die Tatsache, dass man das minimieren kann, lässt mich auf jeden Fall besser schlafen.
DAS ist (für mich persönlich) ein sehr grosser Vorteil des Wasserbetts!
Das ist mal wirklich ein guter Grund. Habe Schuppenflechte und mit dem WB ist es doch viel besser zum pflegen.

Wäre ein guter Punkt die Umfrage zu ergänzen:

- aus hygienischen Gründen!

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 06.07.2009, 17:04
Benutzerbild von almi

Standard

Ich gebe Mischa uneingeschränkt recht. Alles andere ist Phantasie. Bei mir waren noch nie Kunden die vorher ein ebay Bett hatten. Die haben vom Wasserbett die Nase voll. Der Marktanteil ist mir wurscht - ich will zufriedene Kunden. Hab jetzt selbst den Fall, dass Kunden, die mit einem durch mich verkauften ( Schande über mein Haupt ) Wasserbett, das Ding auf den Müll geschmissen haben, weil Sie nach dem dritten Garantiefall die Schnauze voll haben. So bin ich nun bei meinen Gott sei Dank - nur 14 verkauften Billigbetten - bei ca. 26 Garantiefällen in 2 1/2 Jahren angelangt. Diese Betten werden als die Besten , die Tollsten, die super made in Germany nach wie vor bei Händlern und ebay angeboten. Bei Händlern um 1500.-, bei Ebay um 850.-.
Ich bin nur froh, dass ich die Betten auch für unter 1000.- verkauft habe.
Aus diesen Erfahrungen musste ich mein ganzes Konzept für meinen Niceprice Laden ändern. Heute gibt es dort nur noch Ausstellungsstücke von Top Herstellern zu Top Preisen. Dafür gibt es halt in den anderen Läden keine Ausstellungsstücke mehr zu kaufen. Hab dadurch zwar mehr Umbauarbeiten, aber auch dort zufriedene Kunden.
Alt 07.07.2009, 12:18
Benutzerbild von JonnyDiego
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von almi Beitrag anzeigen
....Bei mir waren noch nie Kunden die vorher ein ebay Bett hatten. Die haben vom Wasserbett die Nase voll. .....
nicht immer
meine Cousine hat ein Ebay-Wasserbett seit 7 Jahren, ist damit einmal umgezogen und nach wie vor zufrieden. Sie wird wohl ihr nächstes WB auch wieder bei Ebay kaufen - spricht aus Ihrer Sicht nichts dagegen
So kanns auch gehen
LG JD
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht