Hi
Ich hab das mal abgetrennt, da der Showroom nur zum zeigen sein soll.
Aus meinem Showroom-Posting...
Zitat:
|
Kantholz (2) auf die Rückseite des Brettes (1), im unterern Teil, mit den 4 Schrauben (3) anbringen. Je höher angebracht, desto schräger steht das Kopfteil dann an der Wand. Bei mir ca. 10cm über der Unterkante.
|
Gut sortierter Baumarkt (bei mir Marktkauf/Toom) in der Abteilung wo es Möbelbeschläge gibt
Zitat:
|
Als Nachteil sehe ich, dass man die Höhen nicht verstellen kann.
|
Ich hab es dahin gehängt wo es hin soll und dann braucht man auch nix in der Höhe verstellen.
Und... Ein normales Kopfteil das man kaufen kann ist auch nicht höhenverstellbar, in der Regel. Sehe ich keinen Nachteil drin.
Zitat:
|
Wie hast du das hingebracht, dass das Brett hundertprozentig gerade hängt? Die Löcher in der Wand kriegt man doch nie genau waagerecht hin, zumindest in meinem Alt-Bau dürfte sich das als schwer herausstellen....
|
Das geht schon wenn man das kann

Auch bei Lehm-/Strohputz und weit drunter der staubtrockene Ziegelstein wie bei mir.
Ist kein Nachteil... mir mehr Schrauben würde es auch nicht gerader werden wenn man es nicht richtig macht.
OK, ich hab das mal im Zuge meines Berufes gelernt schwere Sachen punktgenau und haltbar zu montieren auch wenn die Wand gemein zu einem ist.
Bei meinem Mauerwerk waren die Eckpunkte zum Erfolg:
- Genaues anzeichnen
- Vorbohren mit einem Akkuschrauber, langsame Drehzahl und einem 4er Bohrer. (Um durch die Schicht Lehmputz zu kommen ohne verrutschen)
- danach den 6er Bohrer im Akkuschrauber (reicht selbst für den Ziegel in der alten Wand) das Bohrloch auf 6mm aufbohren bis in den Ziegel
- Langdübel (um den Dübel im Ziegel zu fixieren) rein
- passende Schraube von Hand rein
In der Küche hängen bei selbiger Wandart die Küchenschränke sicher und fest. Bohrloch mit "Bohrkleber" ausgefüllt, Dübel eingesetzt, Halterung eingeschraubt. Hier kamen 150er Dübel/Schrauben zum Einsatz. Das Ganze über Nacht trocknen lassen und nächsten Tag Schränke ran. Hängen mit Geschirr sicher an der Wand. Wenn die mal runter müssen... Schrauben nur per Flex entfernbar