|
Schlafen-Aktuell
|
Neulings-Erfahrungen: Spacer-Podest, Stromverbrauch, allgemeines

29.12.2010, 13:01
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Neulings-Erfahrungen: Spacer-Podest, Stromverbrauch, allgemeines
Guten Tag zusammen,
nachdem ich in den letzten Wochen so einiges gefragt (und auch beantwortet bekommen habe von Euch  ), kommen hier nun erste Eindrücke nach unseren nunmehr ersten 10 Tagen Schlaf in unserem ersten Wasserbett  . Vielleicht sind die Infos ja für andere Neulinge interessant?
Erst einmal die emotionalen Aspekte:
- Warum in aller Welt haben wir mit der Anschaffung eines Wasserbetts so lange gewartet? Meinen Mann betrifft das nicht, dafür aber meinen ein Leben lang schmerzerfüllten Rücken, meine operierte Schulter, meinen operierten Ellenbogen! Plötzlich sind sie vorbei, die Nächte, in denen man bis zu 20 x (!) vor Schmerzen aufwacht, die Morgen, an denen man aufstehen muß, weil man vor Schmerzen nicht mehr liegen kann. Nein, die Schmerzen sind nicht weg, aber das jetzige Maß gibt mir Lebensqualität, von der ich nicht mehr zu hoffen gewagt hätte. Unfaßbar..., wenn man das nur vorher gewußt hätte  .
- Von den gelinderten Schmerzen mal abgesehen, ist es natürlich total klasse, in einem solch großen Bett zu liegen  . Vorher ruhten wir auf 1,80 x 2,00 m, so daß die jeweils in Länge und Breite gewonnen 20 cm eine Menge ausmachen.
- Und dann dieses Einsteigen in ein warmes, kuscheliges und viel weicheres Bett... mmmmhhhhhh, so etwas schönes  !
Kommen wir zu den technischen Dingen:
- Stromverbrauch: Unser Spacer-Podest ist nach unten hin abgedichtet mit 4 cm starken Styroporplatten, die in den einzelnen Rahmenfeldern und an den Seiten ringsrum außerhalb des Rahmens an der Bodenplatte angeklebt sind. Oben auf dem Bett liegt bei Nichtbenutzung eine gesteppte Tagesdecke. Im Schlafzimmer haben wir 18,5° C Raumtemperatur - bei einigen täglichen Lüftungsintervallen sinkt sie bis auf 12 Grad ab. Unsere Wassertemperatur liegt immer zwischen 28,5° C und 28,8° C. Beide Heizungen sind durchgehend an das Stromnetz angeschlossen.
Das alles sorgt dafür, daß wir einen derzeitigen Stromverbrauch von täglich knapp unter 1,2 kW je Stunde haben. Das sind bei einem Preis von 0,23 € je kW/h gut 100 € pro Jahr.
Natürlich wissen wir, daß dieser Wert zum jetzigen Zeitpunkt nicht als Maßstab genommen werden kann, da für einen aussagekräftigen Wert über einen langen Zeitraum gemessen werden muß. Trotzdem können wir aber grob sehen, in welche Richtung unser Verbrauch geht.
Wir wissen zwar nicht, wie viel Energie bei geschlossenen Podesten verbraucht wird, aber vom jetzigen Stand her sind wir mit unserem Verbrauch SEHR zufrieden für das offene Spacer Podest.
- Wassermenge: Wir wissen definitiv, daß unsere Wassermengen auf beiden Seiten nicht stimmen, wenn man nach den verschiedenen Möglichkeiten der Grundeinstellungen beim Befüllen geht. Mein Mann hat für sein (Fliegen)gewicht zu wenig Wasser in seinem Kern. Und ich habe für mein (Schwer)gewicht auf jeden Fall zu viel Wasser im Kern.
Zu Anfang beim Probeliegen während des Befüllens war es so, daß ich beim Umdrehen Bodenkontakt hatte. Ebenso hatte ich Bodenkontakt, wenn ich mit angewinkelten Beinen auf der Seite lag. Also haben wir Wasser hinzugegeben, und zwar so lange, bis ich beim auf der Seite liegen keinen Bodenkontakt mehr hatte.
Geblieben ist, daß ich mitunter beim Umdrehen an der Hüfte Bodenkontakt habe. Jedoch kommt es auch darauf an, wie ich mich umdrehe. Denn es gibt Umdreharten, bei denen ich den Boden nicht berühre. Und selbst wenn: Es ist ein kurzer Moment, und im nächsten Moment schwebe ich schon wieder frei  .
Dennoch lassen wir (noch) alles unverändert. Zum einen geben wir unseren Körpern einige Wochen Zeit, sich von der lebenslangen Matratzenfolter der Trockensysteme zu erholen  , zum anderen (und das ist ja auch das wichtigste) liegen wir schlicht und einfach GUT. Wozu also etwas verändern? Never stop an running machine - das können wir jederzeit machen, sofern es nötig würde!
- Gewichtsunterschied: Immer wieder liest man ja von Problemen bezüglich des Gewichtsunterschieds beider Schläfer. Bei uns ist es so, daß wir eine nicht unerhebliche Differenz von 40 kg aufweisen (vom unserem Wiedererkennungswert  bei 194 cm / 76 kg und 174 cm / 110-115 kg mal abgesehen). Wir haben natürlich keine Vergleichsmöglichkeit, wie es ist, wenn eine Nacht lang ein gleich leichter/schwerer Schläfer neben uns liegt. Aber bis auf ein wenig Schaukelei, die die Lufttrennwand bei unserem Gewichtsunterschied logischerweise nicht abfangen kann, haben wir keine Probleme. Wenn gekuschelt wird (und das ist eigentlich ständig der Fall), dann passiert das eben in der Bettmitte. So umgehen wir das Liegen auf Wasserbergen und das zugehörige Herunterrollen...
Das war erst einmal alles, was mir für den Moment einfällt. Ach nein..., eines noch: Wer versucht, mein Wasserbett zu klauen, wird erschossen  .
To be continued.
Dual leicht und ultra stark beruhigt,
Calesco Primus, Lufttrennwand, Luxusauflage,
Spacer Podest, 54er Einstiegshöhe
Geändert von kater (29.12.2010 um 13:34 Uhr).
|

29.12.2010, 19:33
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo Kater,
vielen Dank für die Wasserbetterstlingserlebnisse.
Es freut mich sehr, dass das Wasserbett dein Befinden erheblich verbessert.
Ach ja, es ist völlig normal, dass man beim Umdrehen auch mal Bodenkontakt hat. Und schön, dass ihr euren Körpern auch erstmal di Zeit gibt, sich an das veränderte Liegegefühl zu gewöhnen und euch nicht verzettelt mit Wasser rein - und rausgeben.
Der Stromverbrauch wird sogar noch sinken. Im Sommer zum Beispiel.
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
|

29.12.2010, 21:10
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Ein paar sachen die mir jetzt so nach ca 2 wochen aufgefallen sind:
Wichtig ist das man mittig liegt. Ich habe ein 2x220 Uno f0 und wenn ich am rand liege habe ich unter "konzentrierter liegeposition" häufiger bodenkontakt als wenn ich in der mitte liege. Ist ja auch irgendwie logisch aber mir vorher nicht so bewusst gewesen irgendwie.
Man schläft bedeutend ruhiger. ich habe mich früher gedreht und gewendet, das teilweise bis zu 180° jetzt liege ich eigentlich recht fixiert mit kopf richtig kopfteil. und auch am morgen noch mittig.
Ich bin viel "fitter". ich war mein lebenlang ein morgenmuffel und braucht im schnitt nach dem aufstehen so ca 30-60 minuten zum fit werden nach dem aufstehen. Jetzt stehe ich auf und bin munter wie ein junger spatz.
eine frage an die bettenprofis hier:
Also ich hab ein nackenstützkissen und lasse beim einschlafen meist ca eine handbreit frei bis zum Schaumrahmen nach oben. Morgens wache ich aber mit dem kissen auf stoß mit dem Kopfteil auf. läuft da irgendwas falsch bei mir ? ist das normal ? ist das schlimm ?
gruss
Flying

30.12.2010, 07:36
|
 |
|
|
|
|
Zu Deiner Frage, ob das mit dem Kissen normal ist.
Keine Sorge das passiert sogar den Profis. Ich hatte das früher auch.
Scheinbar stößt Du Dich beim Umdrehen etwas mit den Füßen ab, so daß
Du immer weiter nach oben rutscht.
Ich habe mir das durch "nächtelanges " Training abgewöhnt.
Gruß
Silvi
|

30.12.2010, 19:59
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Dann bin ich ja beruhigt und kann weiterhin meinen Winterschlaf halten 

08.01.2011, 00:02
|
|
|
|
|
|
Update  :
Schlafklima:
Egal, ob ich Übergewicht hatte oder nicht: In sämtlichen Betten habe ich eigentlich regelmäßig geschwitzt. Damit meine ich nicht die üblichen x halben oder ganzen Liter, die Mensch während des Schlafs ausdünstet, sondern das Schwitzen, das einen wach werden läßt, das ein Unbehagen auf dem nassen Laken herstellt und das einfach nur nervt.
Die ersten Nächte hatten mein Mann und ich das Gefühl, daß wir viel zu warm liegen. Irgendwie war es zu vergleichen mit 30 Grad Raumtemperatur + Daunendecke (die wir seit Beginn des Wasserbetts NIE wieder in Gebrauch hatten!) + bis unters Kinn zugedeckt ohne Lufteinlaß = kochend heiß.
Einziger Unterschied: Wir haben schon zu diesem Zeitpunkt weitaus weniger geschwitzt als zu Trockenschlafsystemzeiten. Die Temperatur wurde dennoch am 2. Tag von 29,5 auf 28, 5 Grad gesenkt.
Und heute? Wir liegen im Bett und haben die für uns ideale Temperatur seitdem gefunden. Wir haben das Gefühl, superklasse temperiert zu liegen, mit einer perfekt passenden Decke zugedeckt zu sein, schwitzen KEIN Stück und genießen es, ab und an mal ein Bein oder einen Arm nach außen auf die kühle Decke zu legen.
Ich kann nur sagen: Absolut genial  . Ein solches Schlafklima habe ich in meinem ganzen Leben noch NIE gehabt. Völlig neu, daß sich unter der Bettdecke die Wärme nicht staut und unangenehm wird, sondern daß sie gar nicht erst übermäßig entsteht bzw. durch die gut gewählte Decke abdüsen kann.
Toll!
|

30.01.2011, 11:51
|
|
|
|
|
|
Update Stromverbrauch nach 5 Wochen (Messung läuft seit 26.12.2010):
Knapp unter 1,1 kWh je Tag.
Bei unserem Tarif von 0,23 € je kWh wären das im Jahr 92,35 €. Jedoch ist zu beachten, daß wir Winter haben, die Leute das Zimmer unter uns wirklich SAUmäßig schlecht bis gar nicht heizen  und wir somit ab Frühling sicherlich noch weniger verbrauchte Energie messen werden können  .
|

28.04.2011, 12:12
|
|
|
|
|
|
Update Stromverbrauch nach 4 Monaten:
Bis vor knapp 1 Woche lagen wir unverändert bei 1,1 kWh je Tag.
Leider hat es dann vor kurzem die Haussicherung rausgehauen  , so daß wir unsere Langzeitmessung nach 4 Monaten auf den Mond schießen konnten *grrrrrr*. Denn ein adäquates Gerät zu einem vernünftigen Preis, das die gemessenen Daten auch bei unterbrochener Stromzufuhr speichert, haben wir nicht gefunden.
Jetzt, nach knapp 1 Woche liegen wir bei 0,9 kWh je Tag. Ich bin gespannt, wie die Sommermonate werden, wenn es dann wirklich warm ist! Nicht, daß wir letztlich bei der nächsten Stromablesung/-abrechnung Geld wiederbekommen  ...
|

29.04.2011, 08:04
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Einfach weiterlaufen lassen. Das Bett kühlt ja nicht direkt ganz aus. Die Sicherung wird ja im Laufe des Tages wieder drin sein und damit... kein Problem. Vielleicht ein klein wenig höherer Verbrauch an diesem Tag, aber nun.
Hoffe Du hattes die Werte ab und an notiert  Ich hab übrigens ein Messgerät das Batterien drin hat. Ist der Strom weg, springen die Batterien ein und erhalten die Werte. War sogar Günstigschiene
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

07.10.2011, 15:06
|
|
|
|
|
|
Und schwupps, da haben wir schon Oktober  ! Lange habe ich nix von mir hören lassen, aber jetzt wird es wieder Zeit für ein Update. Ist ja nicht so, daß ich etwa das Wasserbettenforum vergessen habe...
Unser Stromverbrauch ist nach wie vor wirklich total klasse. Bevor es uns im April (siehe letztes Posting) die Haussicherung rausgehauen und das Strommeßgerät genullt hatte (nein, unseres hat keine Batterien und war somit tatsächlich auf Null), hatte ich jedoch einige Tage vorher einen Zwischenstand notiert. Somit hat unser Langzeitprojekt weiterhin Bestand. Durchnittlicher Verbrauch seit Weihnachten 2010: 0,8 kWh täglich - insgesamt, also für beide Seiten, natürlich  . Und natürlich nach wie vor mit dem Spacer-Podest  .
Und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das 2. Jahr, das ja um Weihnachten 2011 beginnen wird, denn nächsten Monat kommt in der mehr schlecht als recht geheizten Wohnung unter uns Nachwuchs zur Welt. Und das Kinderzimmer wird das Zimmer unter unserem Schlafzimmer sein  . Es gibt doch noch Gerechtigkeit!
Ansonsten kann ich nur berichten, daß wir (insbesondere ich) ungebrochen verliebt sind in unser Bett. NIE habe ich so gut und mit so wenigen bzw. gar keinen Schmerzen gelegen, NIE habe ich so lange liegen können, ohne vor Schmerzen nach wenigen Stunden aufstehen zu müssen, NIE habe ich eine solche Entspannung beim Liegen erfahren dürfen. Für mich ist diese Art des Liegens wirklich das Paradies auf Erden.
Und auch mit der Füllmenge haben wir nach wie vor keine Probleme. Vor rund 2 Wochen hatte ich ab und an das Gefühl, daß sich mein Liegegefühl ganz leicht verändert. Mir fiel dann ein, daß nach knapp 10 Monaten ein wenig Wasser verdunstet sein wird. Ich habe mal vorsichtig 1,5 Liter nachgekippt, und das merkwürdige Gefühl war wieder weg  . Wie einfach das doch auch sein kann!
Ach ja, noch etwas: Ich hatte im Mai eine größere Operation, bei der mir ein faustgroßer Tumor seitlich rechts in der oberen Rückenhälfte entfernt wurde. Das innere OP-Gebiet war sehr groß, und auch die Narbe ist nicht unbedingt winzig  . Im Krankenhaus habe ich die Woche nach der OP arg die Zähne zusammenbeißen müssen beim Liegen.
Wieder daheim bin ich direkt nach dem Betreten der Wohnung sofort in mein Lieblingsbett gegangen und mit geschlossenen Augen breit grinsend langsam auf den Rücken gesunken --> absolut perfekt! Ich konnte von Anfang an ohne jegliche Probleme auf dem OP-Gebiet und der langen Narbe liegen. Meine Fresse..., was war ich wieder einmal glücklich, daß wir uns für dieses Bett entschieden haben!!
Liebe Grüße von einer zu 100 % glücklichen Wasserbettenschläferin  , die NIE, NIIIIIIIIIIIIIIIIIIE wieder anders liegen möchte!
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|