|
Schlafen-Aktuell
|
Reparieren oder doch besser neuen Kern?

07.03.2007, 14:52
|
|
|
Reparieren oder doch besser neuen Kern?
Hallo @ all !
Aus gegebenen Anlass bin ich seit dieser Woche ein ausgesprochener Stammleser in diesem Forum.
Der Hintergrund:
Vor gut 9 1/2 Jahren erstand ich ein Hardside WB im KingSize-Format mit STERLING Kern, dass mir bis letzten Sonntag angenehme Träume bescherte.
Am Montag wurden daraus allerdings ca. 20 Liter "feuchte Träume".
Da mehr oder weniger alles unter Wasser stand, konnte ich das Loch nicht identifizieren, und pumpte erst einmal das Wasser ab und schaltete die Heizung aus.
Nachdem ich mir am Dienstag dann eine Wasserpumpe geliehen hatte um den Kern richtig zu entleeren, fiel mir auf, dass das Vinyl in den Ecken doch schon recht hart ist im Gegensatz zur Liegefläche oder den Seiten.
Leider konnte ich das Loch noch nicht finden (welches ich in einer der Kopf-Ecken vermute), da es mir erst einmal wichtiger war, die ganze Sauerei (Kissen nass, Decke nass, Auflage nass, leider auch teilweise Teppich nass) wieder trocken zu bekommen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, ein fast 10 Jahre altes WB zu flicken, da ich befürchte, dass ich den gleichen Spass in absehbarer Zeit 10cm weiter wieder habe.
Die meisten Threads im Forum bezüglich Undichtigkeiten beziehen sich ja auf noch nicht so alte Wasserkerne.
Vielleicht hat ja schon jemand etwas Erfahrung in dieser Hinsicht.
Es grüßt euch der
Nassschläfer
|

07.03.2007, 15:08
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Wenn Du Verhärtungen im Vinyl spürst, solltest Du eine Erneuerung der Kerne in Betracht ziehen.
|

08.03.2007, 12:36
|
|
|
Hallo Mischa,
und danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte auch schon vermutet, dass es wohl vernünftiger wäre einen neuen Kern zu erstehen.
Wobei sich aber auch schon die nächste Frage auftut:
Welchen Hersteller wählen? Leider ist es ja mittlerweile so, dass nicht mehr alle bekannteren Hersteller auch das KingSize-Format (182x213) als Hardside anbieten.
Mein örtlicher Händler in Osnabrück, favorisiert auf Bodytone, bietet mir ein Comfort+ 7000 UNO Kern für 880,--. Zusammen mit ner neuen Wanne würde ich dann so um 1.000,-- liegen, was auch mein absolutes Limit wäre.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Preis scheint ganz ok zu sein. Vielleicht kennt ja einer von euch noch Alternativen dazu. Der Preis darf natürlich auch darunter liegen sofern die Qualität stimmt
Es grüßt euch der ratsuchende
Nassschläfer
|

08.03.2007, 13:27
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Hm, kenne ich nicht so.
Beim Hardsider gefällt mir persönlich das Akva, weil ich da wie beim Softsider einen Rundumbezug habe (Sicherheitswanne liegt im Bezugunterteil, bildet mit dem Reißverschluss und dem Bezugoberteil dann eine rundum geschlossene Einheit).
Allerdings weiß ich nicht, welche Händler in Deiner Nähe Akva führen, da solltest Du mal die Händlersuche auf deren Homepage bemühen "www.akva.de
Vom Preis her sollte das mit Akva auch möglich sein. Wenn Du willst, frage ich mal bei meinem Händler an - dann müsste ich aber auch die gewünschte Beruhigungsstufe wissen...
|

08.03.2007, 14:30
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Habe mir vor kurzem auch ein Akva-Hardside zugelegt und kann das definitiv empfehlen. Mit dem Preis kommst du sicher auch hin. Schau mal auf der Akva Homepage bei "Mehr ueber uns" -> "Akva in ihrer Naehe", da findest du vielleicht jemanden in deiner Naehe.
|

08.03.2007, 15:45
|
|
|
Hallo Amazone, willkommen in meinem Thread
Hatte bei AKVA schon mal geguckt. Leider hab ich hier in der Nähe nur 2 Händler, die hauptsächlich Trocken-Betten verkaufen, und sich zusätzlich ne Nass-Ecke zugelegt haben, so dass ich mir dort von einer Beratung nicht allzuviel verspreche (es geht ja bekanntlich nichts über ein gesundes Vorurteil  ). Zudem sind die Infos auf der AKVA Hompage auch nicht besonders übersichtlich, was die jetzt im Detail bieten. Ich bin halt mehr der Ingenieurstyp - knackige Daten mit wenig Schnickschnack
@ Mischa
Es wäre toll, wenn du mir ne gesunde Hausnummer nennen könntest, und was diese dann beinhaltet. Da hätte ich dann einen Vergleich für meine Händler hier.
Die "7000" ist bei dem Bodytone der Beruhigungsfaktor, der entspricht einem Zeitfaktor von 1-2 Sek, also relativ stark beruhigt. Zudem hat es eine Lumbar Unterstützung.
Ich sag schon mal DANKÖÖÖÖÖ
Der
Nassschläfer
(Eine Latexmatatze in einem Wasserbettrahmen ist KEIN Wasserbett !!!  )
|

09.03.2007, 12:06
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Hab Dir das Händlerangebot per PN mitgeteilt.
Außerdem bietet im Gebrauchtmarkt jemand den passenden Akva-Hardsider komplett an - vielleicht ist das auch interessant?
|

09.03.2007, 13:45
|
|
|
@ Mischa
Dank dir, für die PN und deine Mühe.
Das gebraucht Angebot von C. hatte ich auch schon gesehen, tendiere aber doch aus verschiedenen Gründen eher zu einem neuen Kern.
Anfang nächster Woche werde ich mich dann doch mal über die hiesigen Akva Händler her machen zum testen - mal sehen, was und wie es geht.
Ich wünsche allen ein schönes WE
Der
Nassschläfer
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|