Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Sonstiges > Stammtisch

Sehnenscheidenentzündung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2007, 09:28
Antaria
Gast

Frage Sehnenscheidenentzündung

Hallo!

Da man in diesem Forum so gut "geholfen wird", dachte ich, dass ich auch mal mit einem nicht WB-Problem um Hilfe bitte: Eine Sehnenscheidenentzündung.

Ich hatte vor 18 Monaten schon einmal das Vergnügen, war bei einer Orthopädin, bekam Reizstrom-Behandlungen und ansonsten nur Traumeel-Salbe mit der Anweisung "Schonen Sie die Hand". Habe ich dann auch ca. 4 Wochen gemacht und es wurde sehr schleppend besser.

Jetzt habe ich es schon wieder geschafft. Meine rechte Hand ist lahmgelegt - was die Arbeit am Mac stark einschränkt. Tippe nur noch mit links, versuche die Maus mit links zu schubsen etc. Den rechten Arm lasse ich mir jetzt immer von meinem Lebensgefährten verbinden, da ich es sonst einfach nicht schaffe ihn ruhig zu halten + es bringt ein wenig winzigkleine Erleichterung.

Ich denke ich kenne die Antwort auch meine Frage (Zeit + bestmöglich Entlasten), aber dennoch: Hat jemand Erfahrung mit einer SSE und vielleicht Tips und Tricks?

Langsamtippende Grüße
Tari
Alt 24.09.2007, 09:45
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

OK, nen medizinischen Forum sind wir ja nicht, aber wo man Tips geben kann macht man das. Wichtig dabei ist, das dies LAIENtips sind und den Gang zum Arzt niemals ersetzen!

Die Ursache zu finden wäre das wichtigste. Eine Sehnenscheidenentzündung zu behandeln ist ja generell keine Kunst, wichtig ist das man die Ursache ergründet.

Ein neues Problem der heutigen Zeit ist der PC. Insbesondere bei PC Spielern, Grafikern und allen die häufig und viel mit der Mouse arbeiten, kommt es im "Mausarm" immer häufiger zu Sehnenscheidenentzündungen. Das basiert in der Regel darauf, das die Maus zu nah an der Tischkante ist und der Arm immer abgewinkelt wird. Das überreizt dann mit der Zeit die Sehnenansätze.

Abhilfe schaffen hier entsprechende Armauflagen die an die Tischplatte geklemmt werden. Gibts im Bürobedarf und bei dem einen oderen anderen guten PC Shop. Der Arm findet eine Auflage und die Sehenansätze werden geschont.

Ansonsten musst Du schauen welche immer wieder kehrende Tätigkeit Du mit dem betroffenen Arm machst.

Die Behandlung erfolgt in der Regel über physikalische Therapie und ruhigstellung. Es gibt auch Cortisonspritzen die direkt in die betroffenen Sehenansätze gespritzt werden. Hilft schnell, ist aber nicht ganz ohne.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 24.09.2007, 10:21
Antaria
Gast

Standard

Der Grund ist einfach ... aber holen wir mal aus:
Ich bin Fachinformatikerin, von daher jeden Tag tippseln und Maus schubsen. Beim letzten Mal wurde festgestellt, dass meine Gelenke überbeweglich sind und ich somit eine Neigung zu SSE habe.

Die Entzündung kommt dieses Mal nicht von der Arbeit (beim 1. Mal war ich mir da nicht so sicher), sondern von einem großen Hefeteig, 2gk Möhren-Julienne etc. die an einem WE anstanden. Mal ehrlich: Es fühlt sich reichlich dämlich an, wenn man wegen Küchenarbeiten so was bekommt Aber gut ... die Ursache ist also klar.

Den Arzt habe ich bisher vermieden - eine erneute Krankschreibung würde nicht sehr gut ankommen. Sollte sie nicht zu vermeiden sein, dann muss ich wohl, aber da ich diese Woche nur 3 Tage arbeiten muss, wollte ich es mit links versuchen und sollte dann über das lange WE keine wirkliche Besserung eintreten, werde ich mich auf den Weg zum Arzt machen.

Viele Grüße
Tari