Bevor wir einen anderen Thread missbrauchen hier mal ein Thread nur zum zeigen/erklären von selbst gebauten Kopfteilen. So können Interessierte direkt hier sich Anregungen holen.
Ich fange dann mal an:
Seit 10min hängt unser Kopfteil nun an der Wand.
Erstes Foto (noch nicht aufgeräumt)
Wandhalter am Kopfteil:
Noch geplant:
Zwei "Kissen" (flach, ca. 40x30cm) die dann per Klett auf das Kopfteil kommen.
Gesamtsumme: >18,90 Euro (inkl. Rabatt), sonst ca. 25 Euro
Grob wie es geht:
Kantholz (2) auf die Rückseite des Brettes (1), im unterern Teil, mit den 4 Schrauben (3) anbringen. Je höher angebracht, desto schräger steht das Kopfteil dann an der Wand. Bei mir ca. 10cm über der Unterkante.
Möbelaufhänger anbringen und damit die Schraube eingehängt werden kann, eine Vertiefung mit einem Forstnerbohrer vorher einsenken. (siehe Bild).
Bei mir sitzen die Aufhänger 40cm nach innen und 7,5cm nach unten versetzt.
Nun noch die Aufnahme an der Wand mit den Dübel (6) und Schrauben (5) passend anbringen. Dübel entsprechend den Wandbedingungen auswählen.
Ich habe ca. 10cm "Luft" zwischen Oberkante Schaumrahmen und Unterkante Kopfteil gelassen. Höher schaut aus, als wenn es nix mit dem Bett zu tun hat.
Sinnvoll: Die Kante des Kantholzes (2) mit Schaumstoff/-gummi ankleben, damit die Kante nicht an der Tapete scheuert.
1. Buche-Leimholz 2,40 x 0,30 - 19,90 €, davon 0,40 m abgeschnitten.
2. Klarlack seidenglänzend - 7,99 €
3. Schrankaufhänger und Wandhaken - 5,- €
4. Vierkantbalken 60 mm, Moosgummiband und Schrauben aus dem
Kellerfundus .
Nach dem Lackieren des Leimholzes habe ich auf der Rückseite 4 Schrankaufhänger in regelmäßigen Abständen befestigt und an Haken an der Wand aufgehängt. Dann habe ich den Vierkantbalken soweit hinter das Kopfteil geschoben, bis das Leimholz den richtigen Abstand zum Bett hatte und dann erst festgeschraubt. Zum Schluß noch ein Moosgummistreifen zwecks Geräuschdämmung aufgeklebt.
Ich habe fertisch
Kleines Update vom heutigen Tage bei meinem Kopfteil:
Da uns die Nachttischlampen auf den Nachttischen störten, sie den ganzen Raum erhellten und die Katzen sie gerne mal umschubsten, habe ich nun dem Kopfteil Lampen verpasst. Diese sind in den Ecken angeschaubt am Kopfteil und mit diesem komplett abnehmbar. Die Lichtschalter sind an den Seiten des Kopteiles, gut erreichbar, angebracht, die Verkablung ist auf der Rückseite des Kopfteiles entlang geführt.
Farblich sind die Lampen entsprechend an Bettrahmen (Dekorsystem Ahorn mit silbernen Absätzen und dem silbernen Sockel mit Alu-Eckprofilen) ausgewählt.
Material:
Kunstleder also Überzug (in weiß da der Splitrahmen auch weiß wird wenn er kommt )
MDF Platte 200x30cm 16mm dick Preis ca. 6,-Euro
Ziegellatte 5cm hochkant montiert zum schrägstellen (Kellerfundus) 160cm Lang
Profildichtung normalerweise zum abdichten von Türen und alten Fenstern ca. 3mm hoch und auf die Ziegellatte geklebt um scheuern an der Wand zu verhindern. (auch aus dem Fundus)
3x Hacken und Dübel zur Wandmontage
3x Blechbügel zum anschrauben auf der Rückseite des Kopfteils
Schaumstoff 3cm dick 205x35cm (wollte ihn über die Ecken spannen).
Na dann will ich auch mal präsentieren. Bett kommt erst morgen, also hier das Kopfteil pur.
Wir haben 2 Holzplatten genommen, die obere Platte (18 mm MDF, 200x60 cm) ist mit 35mm starkem Schaumstoff bezogen, darauf Polstervlies und dann Kunstleder. Wurde alles schön mit Sprühkleber fixiert. Beim Polsterer haben wir Knöpfe besorgt, diese sind an der Rückseite mit Spannschnur und Tacker befestigt. Die untere Platte (28 mm Arbeitsplatte Buche unbehandelt, 200x50) ist ohne Schaumstoff. Die Platten wurden von hinten mit Winkeln miteinander verbunden. 3 Füße eines alten Regals drunter - fertig.
Materialkosten:
Holz = 60 Euro
Schaumstoff = 30 Euro
Kunstleder = 15 Euro
Knöpfe mit Echtlederbezug = 1 Euro/Stück
Kleinzeugs (Winkel, Kleber, Schrauben, Polstervlies) = ca. 15 Euro
Füße = Kellerfundus Gesamt = 130 Euro
Falls ihr Fragen habt, immer her damit...
P.S. warum sind die Fotos so klein wenn man sie anklickt?
Kosten:
Holzbrett, war noch vom alten WB übrig = 0,00 €
Leim, Schrauben und Haken waren vorhanden = 0,00 €
Schaumstoffplatte RG40 Hohe Qualität, feste Sitzqualität
Abmessungen: ca. 50x200x4cm = 17,89 € inkl. Versand
Kunstleder silbergrau marmoriert, wie Wildleder
160 breit x 6 m lang x 1,5 mm dick = 25,00€ inkl. Versand
wobei wir noch ewig viel übrig haben, gebraucht wurde
gerade mal 45 x 220, können also noch zig Kopfteile beziehen
Gesamtkosten = 42,89 €
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
wollte euch heute mal mein Selbstbaukopfteil vorstellen. Es ist komplett aus dem Baumarkt und besteht aus Buche Leimholz. An der Wand hängt es mit einer Schrankleistenaufhängung für Küchenschränke. Als Abstandshalter im unteren Bereich hab ich einfach eine "Dachlatte" angeschraubt.
... so, nun möchte auch ich mal meinen selbstgebauten kopfteil euch zeigen, nur ob er überhaupt als kopfteil bezeichnet werden kann lass ich an dieser stelle mal offen ...
grund für den eigenbau sind die raumabmessungen von 425 x 297 cm, und da ich wegen der 25 cm von der raumlänge keinen 5 meter breiten teppich kaufen wollte, verbaute ich kurzerhand die gesamte breite des raumes.
ich möchte hier auch gleich anführen das es kein kopfteil für schmale kassen ist ...
die unterkonstruktion besteht aus 50x80 mm kantholz
verbaut wurden ca. 22 lfm = ca. 35,00 euro
die auflage hinter dem bett ist eine 25 cm breite fensterbank, diese wurde auch für die seitenteile mit 20 cm breite verbaut
verbaut wurden ...
4 stück mit 20x180 cm
1 stück mit 25x300 cm = 200,00 euro (das teuerste an dem verbau)
dazu kommen noch presspannplatten 19 mm
2 stück mit 83x150 cm hinter dem bett
2 stück mit 180x50 cm für die seitenteile
das waren im zuschnitt um die 80,00 euro
die nachtkästchen sind nach der gleichen methode gebaut, fensterbänke und spannplatten
2 stück inklusive bügelkanten 55,00 euro
der gesamte verbau wurde in rotbuche gemacht, die fensterbänke gibt es bis zu 40 cm breite. der grund warum ich die fensterbänke genommen habe ist die abgerundete kannte, welche dem ganzen eine hochwertige optik verleiht !!!
durch den platz hinter dem verbau konnte somit auch die elektrik problemlos verkabelt werden, ohne lästige verlängerungskabel und mehrfachstecker.
... also nun hoffe ich ich hab einigen einen anreiz gegeben für die gestalltung eines kopfteil´s bzw. kopfverbau, wenn jemand noch was wissen will dazu bitte einfach drauf los
... dann mal bis zum nächsten mal euer AquaBoy