Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Sonstiges > Stammtisch

Vorschläge - Diskussion anstoßen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2006, 23:25
Porsti
Gast

Cool Vorschläge - Diskussion anstoßen

So, dann mach ich mal den Anfang:

Da ich hier im Forum so einiges über Wasserbetten gelernt habe und hoffentlich auch noch lernen werde, will ich versuchen auch etwas zurückzugeben. Deshalb hier ein paar Vorschläge:

1. Neues Unterforum gefällig?

Für Beiträge wie diesen könnte ich mir ein Forum "Interna" / "Organisatorisches" vorstellen. Dort könnten dann Vorschläge und Info's der Betreiber gepostet werden. Hat sich in anderen Foren bewährt.

2. Das "Problem" mit den Händlern

Ich bin der Meinung, daß es notwendig und hilfreich ist, wenn Händler posten. Diese haben (meist ) jahrelange Erfahrung. Auch durch Kontakt mit vielen Kunden. User haben meist nur ihre eigene Erfahrung
, können aber auch absolute Profis sein. Das Posten der Händler birgt aber auch die bekannten Gefahren (Werbung, etc). Deshalb hier eine Art Maßnahmenkatalog:
2.1. Händler im Profil kennzeichnen -> Manchen Händler erkennt man erst bei genauerem Hinsehen. Einige vorbildliche kennzeichnen sich selbst mittlerweile im Avatar. Die meisten schreiben es meistens dazu. Aber eben nicht alle, immer. Eine eindeutige (Pflicht-)Kennzeichnung wäre hier sicherlich hilfreich.
2.2. Ein Unterforum "Händlerbereich" -> Erstens von einigen Händlern schon vorgeschlagen. Zweitens in anderen Foren bewährt. Dort können Händler problemlos werben, daß sich die Balken biegen , Neuigkeiten posten und so weiter und so fort.
2.3. So wie bisher Verstöße gegen 2.1. und 2.2. hart aber fair bestrafen.
3. Das "Problem" Edit-Button -> Ich habe den Eindruck, daß hier etwas sorglos mit dem Edit-Button umgegangen wird. Dieses Problem hatten andere Foren auch schon, was zu Maßnahmen bis zum kompletten Abschaffen geführt hat. Hier wieder meine Meinung: Richtig eingesetzt ist der Edit-Button Gold wert. Die Lösung, die mir in anderen Foren am besten gefallen hat, war die zwangsläufige und sehr deutliche Kennzeichnung editierter Beiträge. Gerade beim "Gesperrtes Wort"-Beitrag hatte ich teilweise den Überblick verloren, da sich Beiträge sekündlich verändert hatten.

4. Macht doch was Ihr wollt.

Wie in 4, angedeutet sollen dies nur Vorschläge sein. Wissen müßt Ihr es selbst. Fast alle Vorschläge sind Prinzipien aus anderen Foren, die sich meiner Meinung nach dort sehr gut bewährt haben.

So, nun diskutiert mal!

Porsti
Alt 29.11.2006, 06:33
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Für Verbesserungsvorschläge gibt es einen Thread im Umfragenforum.

Der Rest wurde bereits entschieden, das Ergebnis seht ihr. Bei zugelassenen Händlern müssten die Beiträge noch viel mehr also sowieso schon "auf die Goldwaage gelegt werden". Ob dann überhaupt noch kritische Äußerungen ohne Abmahnung möglich wären? Als reines Verbraucherforum haben wir da etwas mehr Spielraum...

Aber eine Userdiskussion: Gerne, legt los.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (29.11.2006 um 09:13 Uhr).
Alt 29.11.2006, 09:59
Administrator

Standard

Das Problem, und darüber wollen wir vor Gericht nicht streiten müssen, man hat uns hier ein kommerzielles Händler Forum vorgeworfen. Das bedeutet Verlust der Pressefreiheit!

Ich und unsere Moderatoren können, mit Ausnahme von Schmähkritiken im jetzigen zustand Posten was wir wollen.

Bei Usern, da hier die Identität nicht nachprüfbar ist, sieht das leider etwas anders aus. Siehe Forenregeln!

Wir haben den Händlern im übrigen angeboten kostenpflichtig dafür aber mit kleinem Werbebanne, unter einem besonderen Zugang mit Identitätskontrolle, bei uns schreiben zu dürfen.

Wir hätten dann einen Jurastudenten oder Berufsanfänger mit der Moderation dieser Beiträge beauftragen können um halbwegs sicher zu sein. Das Interesse der Händler war aber zu gering.

Gruß
Angie

Geändert von admin (29.11.2006 um 10:03 Uhr).
Alt 29.11.2006, 12:41
Porsti
Gast

Standard

Hach, die gute alte Zeit... ...wo ist sie nur hin?

Ich kann Euch voll verstehen. Dieses ewige gestreite über Inhalte im Netz geht mir schon seint einiger Zeit tierisch auf die Nerven. Bin gespannt wo das noch hinführt...
Alt 29.11.2006, 21:30
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Nun ja... da das Web sehr lange als "Rechtsfrei" angesehen wurde, haben das einige zu sehr ausgenutzt. Damit meine ich nun nicht diese Forum, sondern das ganz generell. Nun, es gibt gewisse Rechtslagen die mittlerweile immer enger werden und eine neue Gattung von Anwälten macht ihr Geld mit dem Stichpunkt Abmahnungen und Co. Und das dann nicht zu knapp.

Nun gibts im Web auf beiden Seiten schwarze Schafe. Solche denen rechtliche Grenzen egal sind und solche die diese Grenzen zu ihrem Vorteil enger machen als sie in Wirklichkeit sind oder schlicht alle Ecken ausnutzen bis auf's letzte.

Als normaler, privater Mensch der seine 08/15 Homepage, und sei sie noch so klein, nicht mit einem Impressum versieht das auch eine direkte Kontaktmöglichkeit (z.B. eMail) enthält, erhält zuweilen heutzutage davor nette Post mit ner Abmahnung die gern auch mal 5000 Euros beträgt. Da greife ich mir ganz gepflegt an die Stirn und schüttel den Kopf.

In Foren schaut die Welt dann richtig übel aus.

Setzt ein User einen direkt klickbaren Link, so haftet der Forenbetreiber für den GESAMTEN Inhalt der verlinkten Seite, inkl. ihrer Ober- und Unterschichten an Seiten und dagegen helfen auch keine Disclaimer so richtig.

Daher... es ist derweilen einiges richtig fies geworden, erst recht wenn man ein deutsches Forum auf einem deutschen Server betreibt. Dann unterliegt man der deutschen Rechtssprechung und es reicht nicht mal ein Rechtsstudent sondenr es müsste schon ein richtiger Rechtsverdreher sein.

Also... liegt nicht leider nicht immer am Forenbetreiber wenn User sich beengt fühlt sondern an den Ketten die dem Inhaber angelegt werden.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 29.11.2006, 22:35
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Also... liegt nicht leider nicht immer am Forenbetreiber wenn User sich beengt fühlt sondern an den Ketten die dem Inhaber angelegt werden.
Hinweis für Forenbetreiber: Bitte nicht so laut mit den Ketten rasseln

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 30.11.2006, 09:32
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Genau! Wir brauchen unseren Schönheitsschlaf

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 30.11.2006, 09:37
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

ja, dringend!

Alt 30.11.2006, 10:41
Administrator

Standard

Da keiner von uns von dieser Comunity leben kann, also keine erwerbsmässichkeit vorliegt, können wir gerichtlich höchsten als semi professionell eingestuft werden.
So lange sich an unseren Einnahmen aus der Werbung nichts wesentliches ändert sind wir im Bereich das wir ab Kenntnisstand haftbar sind.
Ein post auf das wir nicht geantwortet haben liegt nicht zwingend in unserem Kenntnisstand.
Ein beanstandetes Posting muss uns also als erstes zur Kenntnis gebracht werden.
URL, Datum und Nickname des Verfassers.
Alleine da dran hapert es bei sehr vielen schon.

Wir hatten erst vorgestern ein Gespräch mit einem Labelinhaber deswegen. Irgendwo auf unseren Seiten solle irgendein Link sein der nicht rechtlich ist.
Weder der eigentlich Rechtsverstoß noch die Adresse der Seite auf welcher der Rechtsverstoß zu finden sein soll wurde mitgeteilt. Niemand von uns wusste danach was er eigentlich will! Wir sollen unverzüglich den nicht näher definierten Rechtsverstoß entfernen oder er wird eine einstweilige Verfügung gegen uns anstrengen.
Wen so etwas per Post dann wirklich kommen würde, (sein Rechtsanwalt wird es wohl richten) gibt es von unserer Seite dann sogar die Möglichkeit der Gegenabmahnung!

Die Rechtslage ist also gar nicht so dramatisch wie immer wieder geäußert.
Man muss sich letzten Endes doch nur an dieselben Spielregeln halten wie alle anderen Medien auch. Einziges Problem ist unter dem Strich doch nur die Forenhaftung. Ich denke dass sich aber auch in diesem Bereich mit den Jahren eine Rechtssicherheit einstellen wird.

Das Händler nicht über Fremdprodukte reden sollten, ist ja nicht wirklich neu!
Ich sehe da auch keinen sinn drinnen. Ist hier doch jede Äußerung immer von persönlichen Interessen gefärbt!

Bei anonymen Anzeigen (Angriffe gegen Händler oder ein Produkt) sehe ich es ähnlich. Das ging früher nicht und wird auch in Foren so nicht gehen.

Das alles wird gerne als Zensur betitelt, hat bei genauer Betrachtung aber erstens seinen Sinn und stellt, da jede Rechts-Person seine eigene Webseite in das netz stellen kann, auch keine Zensur dar!

Alles in allem unterstellen wir uns mit unserem Angebot eigentlich recht gerne der deutschen Rechtsprechung!

Gruß
Angie

Geändert von admin (30.11.2006 um 10:49 Uhr).
Alt 30.11.2006, 20:51
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Wie wäre es denn wenn jemand mal zu immer wieder auftauchenden Problemen einen Hersteller interviewt oder einen fachhändler. Der kann dann im Interview Kompetenz zeigen und dadurch werben und für andere die dann im Forum nach Lösungen suchen kann auf die Interviews verwiesen werden. Finde viele Probelem werden hier eh 100 mal durchgekaut!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht