Bei mir war das so.
1999 hatte ich mir einen neuen Lattenrost und eine Latex Matratze gekauft. Glaubt mir, es war nicht die billigsten Teile. 2007 stand ein Umzug an, mein Lattenrost war komplett hinüber. Die Gummilager der Latten waren gebrochen, die Matratze sah schlimm aus, weil ich immer total verschwitzt aufgewacht bin. Die Matratze sah so schlimm aus das es mir peinlich war die zum Sperrmüll zu stellen. Was würden bloß die Nachbarn denken?
Das Bettgestell stammte noch aus meiner kreativen Phase

Eigenbau aus massivem 3 cm dickem Kiefernholz, geölt und gewachst.
Der Gedanke an ein WB schwirrte schon lang in meinem Kopf herum. Auf einer Geschäftsreise nach Oslo hatte ich mal ein paar Nächte in einem WB geschlafen aber ich war dennoch etwas skeptisch. Was, wenn das nix wird?
Also fing ich an zu rechnen. Neues Bettgestell - 1000 Euro, neuer Rost 500 Euro, neue Matratze, 500 Euro und in 5 Jahren ist wieder der Rost und die Matratze hinüber.
Dann habe ich mir ein WB bei Harmony zusammengestellt und kam dort auf 702 Euro. Damit war die Entscheidung gefallen. Selbst wenn dieses WB nur 5 Jahre hält habe ich noch rund 1300 Euro gespart und habe dann immer noch den Sockel (Spacer)
Die Entscheidung habe ich bis jetzt nicht bereut. Ich schlafe wesentlich besser, alle Verspannungen sind weg und ich schwitze nachts kaum noch. Die Zeit wird nun zeigen, ob das nächste Bett wieder ein günstiges WB eines Online- Händlers wird.
Ahh ja ..... Die kreative Phase kam noch mal kurz zum Ausbruch

Aus dem alten Bett wurde ein Kopfteil. Gekürzt, abgehobelt, frisch geölt, mit 3 Schrauben an der Wand fixiert ziert es nun das Kopfende.