|
Schlafen-Aktuell
|

18.09.2011, 20:27
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zukunftsprognose
Ich möchte mal versuchen mit euch zusammen in die Zukunft schauen!
Mit welcher Daseinsberechtigung finden wir derzeit eigentlich so viele Labels am Wasserbettenmarkt? Gibt es tatsäche 40 unterschiedliche und vernünftige Konzepte dafür ein Wasserbett herzustellen oder zu importieren?
Das wirft die Frage auf, wer bleibt, wer geht und warum?
Fangen wir mal an mit Waterbed-Discount
Das Unternehmen wurde das erste mall vor etwa 10 Jahren in Deutschland real wargenommen und ist seit dem nicht mehr weg zu denken. Das Unternehmen hat mit durchaus ansehnlicher Qualität, echten Preisdruck in der Branche erzeugt und erzeugt diesen weiter. Für mich eine klare und nachvolziebare Daseinsberechtigung mit einem eigenem Konzept!
Stahrlight Wasserbetten
Das Label hat sich ebenfalls in den letzten 10 Jahren im Handel etablieren können. Angefangen als Geheimwaffe der stationären Händler gegen den Preisdruck von Internetverkauf, Ebay aber auch der Waterbed-Discount-Kette. konnte sich das Label relativ schnell bei den Händlern durchsetzen. Das Produkt wurde seit dem ständig verbessert ohne dem Produkt jedoch den preisbrecherischen Charakter zu nehmen. Für mich eine klare und nachvolziebare Daseinsberechtigung mit einem eigenem Konzept!
Harmony
Nach aussen wie ein Phönix aus der Asche endstand dieser Hersteller vor etwa 6 Jahren aus Dormito-Wasserbetten heraus. Man startete praktisch von Null auf Hundert mit den vorhandenen Herstellungs und Logistikkapazitäten im Internetvertrieb. Die Ladenkette Dormito wurde zeitgleich umbenant und man senkte auch in den Ladengeschäften massiv die Preise. Mit Harmony wurde das Internet deutlich erwachsener und professioneller. Das Produkt zielt auf preisbewuste Käuferschichten mit höheren Qualitätsanforderungen. Für mich eine klare und nachvolziebare Daseinsberechtigung mit einem eigenem Konzept!
Aqua Comfort
Angefangen hat das ganze Unternmehmen mit zwei jungen Studenten die vor etwas über 10 Jahren begannen im Internet Wasserbetten zu verkaufen. Annähernd zeitgleich mit dem erscheinen von Harmony machte das Unternehmen einen riesen Qualitätsschritt auch in punkto Servicefreundlichkeit und Professionalität im Internetvertrieb. Heute entwickelt das Unternehmen selber und unterhält eigene Produktionsstätten auch in Deutschland. Für mich eine klare und nachvolziebare Daseinsberechtigung mit einem eigenem Konzept!
Akva
Ein Hersteller aus Dänemarkt der sich still und leise über einen Zeitraum von 30 Jahren zum modernsten Hersteller in Europa gemausert hat. Das konzept liegt klar auf der Hand, ist nun bereits über 100 Jahre alt und heißt schlicht kompromisslose umsetzung der moderne auf höchstmöglichem Qualitätsstandard. Das fängt bei einem klaren reproduzierbaren und einfach herstellbaren Design an, geht über moderne Produktionsmethoden und hört bei der Kundenbetreuung mit einem handverlesenen Händlernetz auf. Weder Adolf Loos noch Walter Grobius hätten es besser umsetzen können. Für mich eine klare und nachvolziebare Daseinsberechtigung mit einem eigenem Konzept!
Wohnform
Ein Unternehmen und Hersteller welches den ganz einfachen Geschmack bedient ohne dabei jedoch überheblich zu wirken. Ein Spagat der nicht jedem so einfach gelingen mag. Gelerntes Handwerk trifft auf Gemütlichkeit. Und das ohne Kompromisse! Für mich eine klare und nachvolziebare Daseinsberechtigung mit einem eigenem Konzept!
Wen habe ich vergessen?
Braucht der Markt tatsächlich noch mehr?
Oder ist der ganze Rest nur eine müde Kopie?
Die dritte Frage beantworte ich mal gleich selber mit einem Nein!
Aber welche Vorteile bieten diese Unternehmen dem Verbraucher die keine Kopie sind? Sprich, wo sind derren Zielgruppen?
Nachtrag wegen einer PM
Da ist noch massenhaft Luft für weitere Anbieter und Hersteller. Auch möglich das ich Dinge durch die rosarote Brille sehe und Firmen total falsch wahrnehme.
Beispiel Auto: Eine Preis- und Qualitsklasse drei Anbieter. BMW der sportliche, Audi begeistert mit Technik und Mercedes bedient eher Ansprüche wie Sicherheit und Komfort!
Beispiel Waschmittel: das eine wäscht weißer als Weiß, das zweite schont die Farbe und das dritte ist super ergiebig!
Also Platz in einer Preisgruppe, das lehrt uns die Praxis, ist im Regelfall für mindestens drei!
Ich sehe nur keine Argumente und würde die gerne erfahren!
Geändert von admin (18.09.2011 um 22:50 Uhr).
|

18.09.2011, 23:01
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Ist diese Einschätzung bzw. Prognose nur deine persönliche Ansicht? Ich schau mal in meine "Glaskugel": mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft:
Mir persönlich ist das ganze hier zu "günstig und Internetlastig!"
Wir haben damals den Markt für uns anders eingeteilt: Günstig, da fielen viele Anbieter wie WBD, Harmony, AC etc. drunter. Mittelklasse, hier gab es schon "mehr" fürs Geld, wie Akva, Blutimes etc., Mittelklasse + Tasso, Estrella etc. hier mußte man dann entscheiden, ob das + an Geld wirklich den "Mehrwert" auch merklich ausmachte und dann "Luxus" wie Wohnform, das erste Wahl gewesen wäre, wenn Geld keine Rolle gespielt hätte. Ganz klar kam halt auch noch der Wert "Verkäufer" dazu, wo wurde gut beraten, wo war es nur Blablabla, wer hatte wirklich Ahnung von den Sachen, die er verkauft etc.
Wieso Marken, wie Tasso, die maßgeblich verdammt viel auf dem WB-Markt geleistet haben, immer noch super Hardsider bauen, Blutimes, die mit sehr vielen neuen Zertifikaten, klasse Auflagen, sehr viel Auswahl und Varianten, Profine die nun auch zeigen, daß sie richtig gute Sachen machen, Bodyform mit tollen Betten und mit Produktionsstandort Deutschland und und und am Markt keine Daseinsberichtigung mehr haben sollen, kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen.
Mal ne provokante Gegenfrage: braucht der Markt wirklich soviele Hersteller, die billig, mit ein paar Studios und viel Internet daherkommen in dem Übermaß? Allein bei den 4 von dir genannten, geht es um "Preisdruck".... Ist das wirklich alles für heute und in der Zukunft? Nur noch Druck mit Internet machen für die "Geiz-ist-geil"-Generation? Gut deren Käuferschicht wird wohl die größte sein, gerade in den heutigen und evtl. auch kommenden Zeiten, aber.... es gibt auch Käuferschichten, Ü40 usw. die andere Prioritäten haben und auch die haben ne gute Auswahl. Evtl. werden es ja sogar wieder mehr "Gut-Verdiener" - vamos a ver. Aber nicht umsonst bietet z.B. WBD und AC, auch Starlight mit der Clay-Sanders Reihe auch "höherpreisige" Modelle an oder? Wie ist das dann in den Bereich "Kopien" einzuordnen? Anscheinend ist das Stück Kuchen doch noch sehr groß und wird evtl. ja noch größer, wenn diese Marken auch versuchen dort mitzuspielen, oder?
Ich denke, keine Marke, egal wer, kann sich auf dem Markt behaupten, wenn sie nicht dazu tut und nur "Eintagsfliegen" produziert und wenn man die Marken ganz genau anschaut, findet man auch Unterschiede. Viele gute Markenhersteller schauen auch auf ihr Händlernetz, wollen den Vertrieb im Internet nicht mit aller Gewalt, sondern setzen auf Fachberatung, Service vor Ort, Betreuung nach dem Kauf vor Ort und einiges mehr und es gibt auch sehr viele Kunden, die das suchen und zu schätzen wissen, gerade wenn es um den Schlaf geht! Beim Direktvertrieb ist halt immer auch die Frage, wo ist das nächste Studio? Für mich persönlich auch ein großer Vorteil, wenn ich einen Fachhändler besuche, hab ich meist mehrere Marken direkt im Vergleich, wenn ich aber Harmony, AC etc. anschaue, dann hab ich nur diese Marke und muß zum Vergleich wieder woanders hin und wenn es nicht direkt nebeneinander steht, wird der Vergleich auch wieder schwerer.
Es gibt ja auch soviele Automarken und auch die verkaufen alle, wieso soll es denn beim WB nicht so sein? Konkurrenz belebt das Geschäft und spät. in weiteren 10 Jahren, schauen wir mal, wie sich die Betten in den einzelnen Preisklassen noch halten. Das was z.B. Tasso vorgemacht hat, müssen viele Marken erstmal leisten bzw. beweisen
Und bei der Frage wer bleiben kann, da fehlt mir auch der Blick in die Bilanzen, wer verkauft wieviel und was wirklich, wer hat sich wie in den letzten Jahren entwickelt und expandiert, wer hat wieviel Rücklagen, wer hat Geld für weitere Forschung und investiert das Geld auch? Sind Marken, die nicht mit der Zeit gehen, keine neuen Konzepte bilden, sich nicht groß verändern, in 5 Jahren überhaupt noch gefragt bzw. konkurrenzfähig?
Beispiele: Manche Hersteller haben gemerkt, daß die Verbraucher im Bezug auf Schadstoffe kritischer werden und haben ihre Materialien, wie Auflagen, aber auch Folien, Sockel etc. testen lassen, unterwerfen sich gegen Geld weiteren Test´s und haben ihre Prüfsiegel, viele ruhen sich aber noch auf der "alten Norm" auf, oft wird nie nachgetestet etc. Wieder andere haben auch gemerkt, daß "Energie" ein Thema ist und machen gute Isolierungen und für mich in der heutigen Zeit absolut nicht nachvollziehbar, es gibt immer noch Hersteller, die das für Quatsch halten und bis heute nicht anbieten  Und genau hier gibt es eben auch wieder die Unterschiede in der Käuferschicht, die einen sagen, mir doch egal, was da drin ist, Hauptsache ich spare Geld, die anderen wieder, die bereit sind, den "Mehrwert" auch zu bezahlen.
Und so ganz zum Abschluß: bei vielen Sachen, die nun am Markt sind stellt sich mir eher die Frage, braucht der Markt wirklich noch mehr Importeure?
PS: Starlight gibt es schon seit 10 Jahren? Dachte die kamen erst 2005/2006 auf den Markt 
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

19.09.2011, 08:11
|
 |
|
|
|
|
@ Ancat
Wirklich gut dargestellt !
@ Admin
Bei Wohnform meintest Du sicher einen Hersteller, der nicht den "einfachen",
sondern den "anspruchsvollen" Geschmack bedient.
Gruß
Silvi
Geändert von SchlafOase-Ründeroth (19.09.2011 um 08:23 Uhr).
|

19.09.2011, 08:23
|
 |
|
|
|
|
..... gelöscht, sonst lehne ich mich zuweit ausm Fenster, auch wenn es Fakten wären.
Zitat:
Zitat von admin
Wohnform
Ein Unternehmen und Hersteller welches den ganz einfachen Geschmack bedient ohne dabei jedoch überheblich zu wirken. Ein Spagat der nicht jedem so einfach gelingen mag. Gelerntes Handwerk trifft auf Gemütlichkeit. Und das ohne Kompromisse! Für mich eine klare und nachvolziebare Daseinsberechtigung mit einem eigenem Konzept!
|
Nun, auch das wage ich zu bezweifeln. Wohnform ist durch die eigene Produktion derart flexibel und hat eine große Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten, dass dem Wunsche des Kunden fast keine Grenzen gesetzt sind. Ob das dann tatsächlich ein einfacher Geschmack ist, hmmm, denke mal nicht.
Es gibt Firmen, die die Bauweise von Wohnform sogar versuchen zu kopieren. Das ist dann wohl ein Ritterschlag, denn schlechtes würde wohl kaum kopiert werden.
Geändert von Olli (19.09.2011 um 08:47 Uhr).
|

19.09.2011, 09:29
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von SchlafOase-Ründeroth
Bei Wohnform meintest Du sicher einen Hersteller, der nicht den "einfachen", sondern den "anspruchsvollen" Geschmack bedient.
|
Ja, das meine ich mit dem ganz einfachen Geschmack!
Ab einem gewissen Anspruch fast schon alternativlos. Überlegen und Vergleichen ist überflüssig und damit ist die Sache ganz einfach! Nur optisch gefallen müssen einem die Sachen noch!
Zitat:
Zitat von SchlafOase-Ründeroth
@ Ancat
Wirklich gut dargestellt !
|
Yep, dem schließe ich mich im wesentlichen an!
Nur eines möchte ich zu bedenken geben. Auch der Preis ist ein Qualitätsmerkmal.
Ich meine damit jetzt nicht die "Geiz ist Geil" Werbung des Elektrodiscounter der zu einem großen Teil angejahrte Produkte verramscht die es in jedem zweiten Fachgeschäft noch billiger gibt. Sondern den Preis, den ein Produkt in der Produktion kostet. In der kompletten moderne Revolution der Gründer-Zeit, wurde schließlich auch immer mit dem Preis und dem Wohlstand für alle argumentiert. Woraus dann ja auch unsere soziale Marktwirtschaft entstanden ist.
Um was ging es den im Bauhaus? Es ging darum qualitativ hochwertige Produkte von der Kaffeetasse bis zum Gebäude schon im Entwurf möglichst elegant, möglichst funktional und für die Produktion möglichst effizient (damit preiswert) zu entwerfen. Noch heute die erste und vornehmlichste Aufgabe von Architekten und Designern! Spätestens seit der Gründerzeit, gehört der Herstellungspreis eines Produktes bewust zu den Qualitätskriterien neben der Verarbeitung, der Dauerhaltbarkeit, der Funktion, der Sicherheit, der Optik und der Habtik.
Und wenn man Bauhaus-Produkte kennt, ich erinnere nur an Eiermann, Klee, Kandinsky, Breuer und van de Rohe, dann weis man das man von Billig dort auch nichts gehalten hat! Es ging um Effektivität, Funktion und Preiswürdigkeit. Es ging nie um Wegwerfartikel die unsere moderne Zeit (das kam auch eher aus USA) leider ebenfalls herforgebracht hat. Wobei ich das Papiertaschentuch nicht missen möchte. Es ist eben auch nicht alles prinzipiell als gut oder schlecht einzuordnen!
So Ancat hat ja schon eine Menge möglicher Kriterien angerissen, die ich jetzt auch garnicht so auf dem Radar hatte, wer noch ist Preiswert und eine Bereicherung für den Markt? Oder wer steht unberechtigt auf meiner Liste? Den sicherlich habe auch ich die Weißheit nicht derart mit Löffeln gefressen, dass ich in einer halben Stunde und so aus der Lameng heraus eine stimmige Liste erschaffen könnte.
Fakt scheint mir aber zu sein, das es für den Markt im Grunde viel zu viele Anbieter gibt!
Und ein Fakt ist es auch, das sich Märkte von Zeit zu Zeit selber bereinigen!
Schaut doch einfach mal mit mir zusammen in die Glaskugel. Es gibt ja die Theorie der unbestechlichen Schwarminteligenz. Nicht das ich zu viel davon halte, aber gerade bei solchen Dingen denke ich das die Masse dem intellekt jedem einzelnen überlegen ist und das auch als nachgewiesener Fakt gelten darf! Die Frage ist nur, ob wir ausreichende Masse für eine Prognose besitzen? Wir werden sehen!
Zitat aus einer PM zum Thema:
Zitat:
|
Dann erklär mir den Nutzen eines Discounters?
|
Nun, den Breuer Stuhl oder den Eiermann Tisch gibt es heute in jedem Möbelgeschäft als Kopie. Mal aufwendiger mal als Billigprodukt kopiert. Exakt das ist der Nutzen von Discountern!
Die derzeitige Technik der S-Klasse wird es in wenigen Jahren in der E-Klasse geben und wenn die Entwicklungskosten erwirtschaftet sind, dann auch als Luxus für alle in der C-Klasse.
Kein Händler der 3000,- € Betten im Laden hat und klar bei Verstand ist wird da ein Produkt aus dem Billigstsortiment zwischen stellen! Erstens ist seine Fläche dafür zu teuer und zweitens verwässert so etwas die Zielgruppe und zieht das Image nach unten. Dafür braucht es dann schon den Discounter!
Zitat:
Zitat von Ancat
PS: Starlight gibt es schon seit 10 Jahren? Dachte die kamen erst 2005/2006 auf den Markt 
|
Ich meine das erste Starlight-Bett so um 2003 bei einem Händler in Ottobrunn gesehen zu haben. Du könntest aber recht haben. Ich habe gerade nachgeschaut und zumindest die Domain zum Produkt wurde Anfang 2005 eingerichtet.
Geändert von admin (19.09.2011 um 12:15 Uhr).
|

19.09.2011, 12:15
|
 |
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von admin
Fakt scheint mir aber zu sein, das es für den Markt im Grunde viel zu viele Anbieter gibt!
Und ein Fakt ist es auch, das sich Märkte von Zeit zu Zeit selber bereinigen!
|
zum ersten Satz: Richtig.
Zum zweiten Satz: Leider nein, da werden insolvente Firmen übernommen, um an die Kundendaten zu kommen und dann wird fröhlich weiter gemacht, mit den gleichen Personen am Steuer. Anstatt mal zu kapieren, dass wenn man ein Geschäft nicht versteht und es nicht sauber betreiben kann, man lieber was anderes machen sollte.
Eine Bereinigung wäre nett, nur auch hier gilt: Wo sollte man dien Strich ziehen ?
Zitat:
|
Kein Händler der 3000,- € Betten im Laden hat und klar bei Verstand ist wird da ein Produkt aus dem Billigstsortiment zwischen stellen! Erstens ist seine Fläche dafür zu teuer und zweitens verwässert so etwas die Zielgruppe und zieht das Image nach unten. Dafür braucht es dann schon den Discounter!
|
Sorry, sehe ich vollkommen anders.
Viele Händler haben heute Betten von 1500-5000€ in der Ausstellung stehen, eben um ein breites Spektrum zeigen zu können.
Natürlich gibt es dann auch solche Helden, die sich ein Billigbett in die Ausstellung nehmen, um an diesem zu zeigen, wie ein Bett evtl. nicht aussehen sollte.
Aber für ein breites Spektrum braucht es keine Discounter. Oft ist es doch eher so, dass dort niedrigpreisige Ware überteuert angeboten wird.
Ein vermeintlich niedriger oder ein vermeintlich hoher Preis spiegelt nicht automatisch eine niedrige oder eine hohe Qualität wider.
|

19.09.2011, 12:20
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Olli
Viele Händler haben heute Betten von 1500-5000€ in der Ausstellung stehen, eben um ein breites Spektrum zeigen zu können.
|
Nun, das ist aber nicht 499,- € bis 2000,- €!
Bei Mercedes sehe ich auch die C-Klasse neben der S-Klasse im selben Raum. Jedoch nicht den Smart, wo man in der Spitze und als Roadster auch mal 25.000,- € für ausgeben kann!
Zitat:
Zitat von Olli
Eine Bereinigung wäre nett, nur auch hier gilt: Wo sollte man den Strich ziehen?
|
Darum geht es mir ja in diesem Thread. Wer ergibt einen Sinn am Markt und wer nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das ich bereits alle oder sogar schon zu viele genannt habe. Das wäre dann doch etwas dürftig! Ausserdem wäre es für den Kunden auf dauer fatal, wenn sich das ganze tatsächlich auf so wenige reduzieren würde!
Geändert von admin (19.09.2011 um 12:41 Uhr).
|

19.09.2011, 12:39
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zum Thema Discounter, Ketten und auch Logistikbetriebe (und leider noch viele Branchen mehr), hier sollte man auch mal darauf achten, wie zum Teil billige Preise erzielt werden, nämlich oft auf Kosten der Mitarbeiter  Ich kann sehr gut auf Firmen verzichten, die ihren Reibach mit Niedrig- und Billigstlöhnen (egal in welchem Land wo, was produziert wird) machen, denn sowas ist unser aller Untergang.....
Zitat:
|
Nun, das ist aber nicht 499,- € bis 2000,- €!
|
Sehe ich auch etwas anderes, WBD bietet dieses Spektrum ja an, sagt aber ganz klar, daß es eben riesengroße Unterschiede zwischen den Modellen gibt. Hier redet man aber INNERHALB einer Marke und so wird das evtl. vertrauenswürdiger bzw. nachvollziehbarer. Wenn ich aber ein xy Bett nehme und dagegen ein gutes Markenbett, tja, viele Leute glauben dann immer noch den Schmarrn, von wegen direkt über das Internet, ohne Zwischenhändler etc. da spart man Kohle ohne Ende  und genau damit wird ja auch beworben. Ein Fachhändler wird sich mit Sicherheit nicht ganz billiges Zeug reinstellen, denn der muß ja in der Garantiezeit mit seiner Arbeitskraft, seinem Ruf etc. dafür gerade stehen und wenn das Bett dann eben nicht solange hält, Probleme macht etc. dann fällt das auf den Händler selbst zurück und macht somit auch die "guten" Marken schlecht.
Wir hatten mal hier ein gutes Thema, von wegen, wenn ich was Gutes suche, gehe ich lieber in einen Laden, der auch gutes verkauft und nicht in einen Discounter, der mir dann vermeintlichen Luxus anbietet. Will sagen, nen Dacia suche ich ja auch nicht bei Mercedes oder die Joop-Bettwäsche bei Aldi
Zitat:
|
ch kann mir nicht vorstellen das ich bereits alle oder sogar schon zu viele genannt habe
|
Wie gesagt, daß ist ja nur deine persönliche Meinung, anderer Meinung nach, gehören (gute Mittelklasse und höher) Markenhersteller mit dazu und weniger "Billig- und Günstiganbieter", von denen könnte ich auf Anhieb min. 10 nennen, die man nicht wirklich braucht, halte mich aber aus rechtlichen Gründen lieber zurück.
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Geändert von Ancat (19.09.2011 um 12:45 Uhr).
|

19.09.2011, 13:15
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Wie gesagt, daß ist ja nur deine persönliche Meinung, anderer Meinung nach, gehören (gute Mittelklasse und höher) Markenhersteller mit dazu ...
|
Welche und Warum?
Und vor allem, welchen nutzen haben 5 Hersteller die dem Kunden nackte Betten im 3000,- € Bereich anbieten? Am ende kann da dann keiner richtig von leben und größere Summen in die Produktentwicklung investieren. Gut, die optische Auswahl würde einen Sinn ergeben. Aber die Optik macht der Bettrahmen und da ist man nicht wirklich gebunden und kann qualitativ durchaus gleichwertig zu Joop und Hülsta ausweichen. Um nur zwei zu nennen!
Absolut problematisch betrachte ich jedoch den Umstand, das mir auch bei längerer Überlegung kein konkurrent zu AKVA eingefallen ist. Gut Aqua Comfort wird da am Rande mitfischen und sich selber zumindest mittelfristig auch als Konkurrent sehen, aber ich meine jetzt Unternehmen mit sehr ähnlicher Ziehlgruppe wie etwas Waterbeddiscount, Starlight und Harmony doch schon größere überschneidungen haben und vermutlich öfter um den selben Kunden kämpfen müssen.
In der Preisklasse von AKVA müssten doch mindestens 5 Unternehmen den selben Kunden ansprechen und diesem verklickern können wo ihre Vorteile liegen und was sie am Markt und für das Produkt bereits geleistet haben. Und damit meine ich nicht, wir haben ähnliches aber sind 100,- € billiger. Das ist zwar auch eine Leistung, aber keine um die es mir hier geht. Es sei den die Leistung wird unter ähnlichen Bedingungen in Europa erbracht. Warum soll man für 100,- € eine ungewisse Kopie von etwas kaufen, wenn man das Original haben kann? Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber da müssen schon mindestens 10% Preisdifferenz zwischen liegen damit mich das als gleichwertig angebotene Produkt made in China überhaupt locken könnte.
Lustig finde ich, wenn Kunden erst beim Tasso Händler waren und dann ein Starlight Bett kaufen. Da sollte doch dem dümmsten Bauern klar werden das in der Branche und am Angebot was nicht stimmt. Das wird einem Wohnform oder AKVA Händler eher selten passieren! Gehen ja auch nur wenige zum Mercedeshändler um dann bei Fiat zu kaufen. Gibt es sicherlich, aber vermutlich eher selten!
Geändert von admin (19.09.2011 um 14:18 Uhr).
|

19.09.2011, 14:16
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von admin
Welche und Warum?
Absolut problematisch betrachte ich jedoch den Umstand, das mir auch bei längerer Überlegung kein konkurrent zu AKVA eingefallen ist.
|
Nachdem wir hier den direkten Vergleich hatten, war Blutimes für uns der direkte "Konkurrent".
Unterschiede zu Akva war hier unter anderem der Schnitt der Kerne, bei Akva mit Keil, hat uns nicht gefallen, da er uns persönlich gestört hat und wir beim Kuscheln auf der Trennwand besser gelegen sind und der Zuschlag bekam dann auch die Auflage von BT, da uns die Kaschmir um einiges besser gefallen hat, als der Bolerobezug. Noch dazu war das Liegegefühl auf den Symphony Kernen doch ein Stück besser, längerer Garantie und BT hat auch einen Thermoboden, bei Akva hätten wir auf einen Fremdhersteller zugreifen müssen. Sogar jetzt, als wir ein Akvabett gekauft haben, mußten wir den Thermoboden von Bodytone nehmen......
Das war aber nur unser persönliches Empfinden und beide Betten spielten so ziemlich in der gleichen Preisklasse, wobei die bei nackten Betten gut unter 3.000 Euro lag! Als Kopie haben wir BT nie empfunden, glaube auch die Händler sehen das nicht wirklich so, wäre toll, wenn die sich noch dazu äußern könnten (aber nicht abhänging von Verkaufszahlen zu Provosion  ) Mir fällt auch kein anderer ein, der soviel Auszeichnungen, Prüfungen etc. vorweisen kann. BT hat uns auch mit der Kulanz sehr überzeugt, das "scheint" bei Akva schon besser gewesen zu sein, aber ACHTUNG: das betrifft unsere Erfahrungen und Erlebnisse.
Ich persönlich sehe auch AC nicht als Konkurrent zu Akva, dazu ist das Händlernetz zu klein und der Vergleich auch nicht wirklich nachvollziehbar.
Und nochmals die Frage, wieso haben bekannte Hersteller wie Tasso, Estrella, Profine, Bodytone, Bodyform und und und für dich keine Daseinsberichtigung? Jede Marke davon hat ihren Kundenstamm und es wird auch immer wieder gekauft. Diese Marken sind auch nachvollziehbar, bei z.B. Abbco hab ich persönlich immer das Problem, daß ich nicht weiß, was gut, was schlecht ist, weil ungelabtes Zeug billig verkauft wird, aber anscheinend auch gute Sachen existieren...Warum sich nun jemand für Tasso, statt Estrella oder umgekehrt entscheidet, wird dir nur der Käufer selbst beantworten können.. Wieso sollte es denn in der Preisklasse anders sein, wie bei den von dir bevorzugten Marken in der günstigen Klasse? Daher ist das für mich jetzt nicht die Frage, ob diese Hersteller noch am Markt bleiben sollen, sondern eher die Frage, ob es dann noch Marken wie z.B: Clay Sanders zusätzlich bedarf? (Das soll keine Abwertung von CS sein, ist nur ein Beispiel, bitte nicht falsch verstehen!) Atlantis ist auch recht neu und scheint sich gut zu entwickeln, also ist der Markt doch da, oder? Nur der beste Hersteller hilft dir auch nichts, wenn der Verkäufer dazu nichts taugt, das kommt ja auch noch dazu. Das Beispiel hatten wir diese Woche aktuell bei WBD.....
Noch dazu wird doch hier in der Redaktion selbst geschrieben:
Zitat:
1. Marken-Wasserbetten über 2500,- Euro
Dabei handelt sich meist um Marken mit eigener Entwicklungsabteilung, eigenen Ingenieuren und eigenen Patenten. Solchen Waren sind bei keinem uns bekanntem Discounter zu erhalten! Diese Marken achten peinlich genau darauf, dass keines ihrer Produkte unter Preis verkauft wird. Das schützt den Wert der Marke und natürlich auch den Endkunden, der sich sehr sicher sein kann, hier ein wirklich exklusives Produkt zu erwerben.
|
Und dann mal ne andere Frage, ist die Schwemme wirklich bei den bekannten Herstellern in der Mittelklasse und darüber zu suchen, oder nicht doch eher bei den "Einsteigern"?
Blutimes BluSymphony
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|