Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Sonstiges > Stammtisch

Zuzahlung durch Krankenkasse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2007, 19:34
Wasserschlümpfe
Gast

Blinzeln Zuzahlung durch Krankenkasse

Hallo,

nach dem ich bei meiner Krankenkasse angefragt hatte, ob die zu einem WB was dazu schiessen würden (Bandscheibenvorfall), kam erstmal die Antwort NEIN.
Auf meine nächste Frage bezüglich eines Allergiebezuges für das WB, kam erstmal nix... Ich sagte zu der guten Dame, dass ich vor 2 Jahren schonmal ein Set für Allergiker bekommen hatte und der Matratzenbezug ja nun nicht mehr passen würde. Da sagte sie, wenn ich eine neue Verordnung vom Doc einreiche, dann würden sie mir einen neuen in der passenden Größe schicken.

Ich sagte ihr, dass ich ja mit dem Bett eine Allergiker Auflage mitbestellt habe und die ja nun schon da ist...

Also ne neue Verordnung besorgt und mit der Kopie der Rechnung eingereicht...

Gestern kam der Anruf, nach Prüfung können sie mir 31€ zuschießen... Immerhin etwas... Besser als in die hohle Hand ge...., oder?!?

Nur wer bei denen anfragt, kann auch was dazu bekommen...

Vielleicht ist ja auch einer von Euch dabei, der so einen Tip gebrauchen kann

Gruß Micha
Alt 22.02.2007, 08:53
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Wasserbetten stehen definitiv nicht auf der Hilfmittelliste der KKs (Krankenkassen). Daher gibt es hier auch keinerlei Kostenübernahme. Im Bereich Hilfsmittel, wo Betten reinfallen, gibt es keine Zuschüssen sondern nur Übernahme oder Ablehnung. Wenn ein Bett von einer KK übernommen wird bleibt es im Eigentum der KK, genauso wie alle anderen Hilfmittel auch. Also nicht Omas Rollstuhl nach Ihrem Tod verscherbeln Betten fallen in der Regel in den Bereich Pflegeversicherung und bedürfen dann als Grundlage zumindest Pflegestufe 1. Einlegerahmen, z.B. elektrisch, können auch von der norm. KK übernommen werden, wenn entsprechende Erkrankungen vorliegen.

Bei den Allergikerbezügen ist es so, das es im Ermessensspielraum der KK liegt ob was Bezuschusst wird oder nicht. Generell werden solche Bettbezüge mittlerweile NICHT bezuschusst, da sie als Gegenstand des täglichen Lebens angesehen werden. Also es braucht jeder, egal ob krank oder nicht. Welche Variante man nimmt bleibt einem dann ja selber überlassen. In den letzten Jahren wurde hier immer mehr zusammengestrichen, so werden heuer z.B.bei älteren, pflegebedürftigen Leuten die "Pampers" zuweilen gar nicht mehr gezahlt, was ich echten Hammer finde. Denn das ist ja wohl rein gar kein Gut des pers. Gebrauchs das jeder irgendwie braucht.

Kriegt man einen Zuschuss zu den Bezügen ist es reines Entgegenkommen der eigenen KK.

Ich hab über zehn Jahre in der Hilfmittelversorgung gearbeitet und danach bei einer der großen KKs im Hilfsmittelvertragswesen gewerkelt. Daher das eine oder andere in Sachen.

Bleibt zu erwähnen, das das nicht einfach Spaß der KK ist, sondern zumeist auf dem Mist der Politik gewachsen ist. So wie schon die 10 Euro Eintrittsgeld beim Doc, welche heuer immer mehr als "von der KK erfunden" angesehen wird usw.

Richtig ist, sich nicht immer direkt mit der ersten Antwort "abwimmeln" zu lassen. Die KK Mitarbeiter an der Servicefront haben schlicht ihre Antworten vorgelegt bekommen und müssen erst mal so antworten. Nachhaker landen dann an anderer Stelle die dann zuweilen auch anders entscheiden kann.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht