Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Tipps und Tricks - FAQ´s für Einsteiger!

Tipp: Schwitzen im Wasserbett?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2007, 19:17
Benutzerbild von mischa
Administrator

Daumen hoch Tipp: Schwitzen im Wasserbett?

Für Schwitzen im Wasserbett gibt es mehrere Ursachen:

- die Heizung ist zu hoch eingestellt.
Lösung: Temperatur reduzieren.

- die Bettwäsche ist nicht atmungsaktiv (Federn, Daunen), deshalb bildet sich ein Wärmestau.
Lösung: Synthetikbettwäsche verwenden.

- bei Keramikheizungen ist die Strahlungsfläche der Heizung sehr klein und trifft teilweise den liegenden Körper.
Lösung: Heizung über Nacht abschalten

- die Heizung ist zu NIEDRIG eingestellt. Wenn die Temperatur des Wasserbettes die Oberflächentemperatur der Haut unterschreitet, droht eine Auskühlung des Körpers. Der Körper versucht gegenzusteuern, indem er beginnt, stark zu schwitzen ("kalter Schweiß")! Achtung: Dieser Zustand ist gesundheitsschädlich!
Lösung: Die eingestellte Temperatur in 0,5 Grad-Schritten erhöhen, bis das Schwitzen aufhört.

Es ist wichtig zu wissen, dass im Wasserbett sowohl eine zu hohe, als auch eine zu niedrige Temperatur zum Schwitzen führt!

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 01.10.2007, 10:33
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Ergänzung:

- Daunen und Federbetten.
Ist der Daunenanteil zu hoch dann staut sich die Feuchtigkeit ebenfalls. Ein dünnes Vierteldaune-Bett (85% Feder/15% Daune, max 1000gr) ist ok. Beste Variante ist hier Steppbett da es Kältebrücken hat wo die Feuchtigkeit raus kann. Kassettenbetten haben keine Kältebrücken und stauen bedeutend mehr. Interessanter weise sind hier die günstigen "Daunenbetten" besser als die hochpreisigen.

Beim schwitzen im WBett systematisch vorgehen:

- nachts die Heizung abstellen
- Wenn Temperatur auf unter 28° eingestellt ist, erst nach oben stellen
- Wenn über 28° eingestellt erst nach unten stellen
- Wenn die ersten Schritte nichts gebracht haben, Decke tauschen

Bedenken: Das manchmal die Kombi Heizung nachts an und falsche Temperatur zusammentreffen. Daher erteste ich die Temperatur immer mit nachts ausgeschalteter Heizung und wenn ich zufrieden bin schalte ich nachts die Heizung mit an und schaue was passiert.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht