Als Ergänzung sei "aus gegebenem Anlass" erwähnt:
Natürlich deckt die Hausratversicherung nur Schäden am EIGENEN Hausrat. Unter Hausrat versteht man die Wohnungseinrichtung, die nicht fest mit dem Gebäude verbunden ist. Ein Laminatfußboden beispielsweise ist also normalerweise kein Hausrat sondern ein Gebäudebestandteil. Beim Teppichboden kommt es darauf an, ob er mit dem Estrich verklebt ist, oder z.B. lose auf einem Laminatfußboden verlegt wurde...
Gebäude und Bestandteile des Gebäudes sind Gegenstand der Wohngebäudeversicherung. Schäden, die Dritten entstehen, lösen einen gesetzlichen Schadensersatzanspruch aus - dafür gibt es dann die (private) Haftpflichtversicherung. Auch bei Gebäude- und Haftpflichtversicherung gibt es Unterschiede in den Bedingungen - das sprengt aber hier eindeutig den Rahmen! Versicherungen sind nämlich noch viel, viel komplizierter als Wasserbetten
Wer mehr wissen will, fragt einfach im Forum "versicherungtalk.de" nach. Hier helfen Versicherungsprofis. Manchmal auch ich

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von
Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)