Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: [Umfrage] Wie pflegt ihr euer Wasserbett

  1. #1
    Avatar von topcaser
    topcaser ist offline Erfahrener Wasserbettenschläfer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    160

    Standard [Umfrage] Wie pflegt ihr euer Wasserbett

    Hallo,

    vielleicht wird ja was draus: Ich dachte, ich lege mal einen Thread an, indem jeder beschreiben kann, wie er sein Wasserbett pflegt, bzw. was ihr dran macht. ich fange einfach mal an:

    Konditionierer: Ich werde bei meinem neuen Bett nur noch Blue Magic verwenden - alle 6 Monate in jeden Kern 118ml. Wie schon oft hier im Forum angesprochen: Nicht den Konditionierer wechseln. Immer beim Gleichen bleiben.

    Bubble Stop: verwende ich nicht

    Entlüften: Alle 6 Wochen

    Vinyl-Reinigen: Alle 6 Wochen, Blue Magic

    Vinyl Cremen: mach ich nicht

    Topliner ausklopfen: will ich alle 6 Wochen machen - habe aber noch keine Erfahrungen.

    Auflagen waschen: alle 3 Monate

    Lüften: ich versuche täglich, das Bett eine halbe Stunde zu lüften, um es danach wieder mit dem Zudecker abzudecken

  2. #2
    Avatar von Ingrimmsch
    Ingrimmsch ist offline Harmony'st
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Ostwestfalen (NRW)
    Beiträge
    10.142

    Standard

    Hallo

    Nach Herstellervorgaben.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

    Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

  3. #3
    El-Taco ist offline Erfahrener Wasserbettenschläfer
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Wilder Süden
    Beiträge
    247

    Standard

    Zitat Zitat von topcaser Beitrag anzeigen
    Vinyl-Reinigen: Alle 6 Wochen, Blue Magic
    Ist das Herstellervorgabe bei deinem Bett? Mir wurde gesagt so alle 3 Monate würde reichen. Hab das diese Woche zum ersten Mal gemacht und fand es schon ziemlich anstrengend (liegt vielleicht auch daran dass das Bett an 2 Seiten an der Wand steht und die Außentemperatur bei 30 Grad lag)
    Von daher bin ich froh dass ich es nicht so oft machen muss.

    Zitat Zitat von topcaser Beitrag anzeigen
    Auflagen waschen: alle 3 Monate
    Die hab ich jetzt nach 3 Monaten noch nicht gewaschen. Hab sie nur über den Balkon ausgeklopft, die hat keine Flecken und riecht auch nicht müffelig oder so. Werde das vielleicht beim nächsten Reinigungstermin mitmachen. Mein Spannbetttuch wechsle ich natürlich öfter.

  4. #4
    Avatar von topcaser
    topcaser ist offline Erfahrener Wasserbettenschläfer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    160

    Standard

    Zitat Zitat von El-Taco Beitrag anzeigen
    Ist das Herstellervorgabe bei deinem Bett?
    Noe, aber nach ca. 6 Wochen ist das geblubbere ziemlich heftig - zumindest bei mir. D.h. entlüften. Und wenn du dann da reinschaust, so musst du es einfach sauber machen - soviel Staub, Salze und Ablagerungen sind da drinne.

    Mag sein, dass es jetzt, wo ich den Topliner kaufe und mitbestellt habe, viel besser wird. Aber dann ist das ja alles auf dem Topliner. Ergo muss der ausgeklopft werden...

    und fand es schon ziemlich anstrengend
    Wenn man den Dreh raus hat, geht das eigentlich ganz schnell (4-5 Min. pro Seite)
    Geändert von topcaser (25.07.2008 um 13:54 Uhr)

  5. #5
    El-Taco ist offline Erfahrener Wasserbettenschläfer
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Wilder Süden
    Beiträge
    247

    Standard

    Dann hab ich da wohl Glück gehabt bei meinem Bett. Ich habe seit den ersten Wochen wo ich alle 2 Tage entlüftet habe die Pumpe nicht mehr gebraucht. Jetzt wo ich das Bett offen hatte hab ich mal nach "Luft gesucht", weil gespürt oder gehört habe ich nichts. Es war dann in den Ecken ein paar kleine Luftblasen, aber nicht der Rede wert. Ich habe allerdings auch beim Wasser rein- und rauslassen immer sauber aufgepasst das keine Luft rein kommt.

    Und auch von der Reinigung ging es wirklich. Ich hatte keine Flecken, keine Ablagerungen sondern nur ein bisschen was von dem grieseligen Zeug.

  6. #6
    Avatar von anthelie
    anthelie ist offline Wasserbettenschläfer
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    82

    Rotes Gesicht

    Hi,
    dann mache ich doch auch mal mit:

    Konditionierer: Blue Magic, 250 ml alle 6 Monate (Uno, 150x200)

    Bubble Stop: verwende ich nicht

    Entlüften: wenn's blubbert, ca. alle 6-8 Wochen

    Vinyl-Reinigen: Blue Magic, ca. alle 6-8 Wochen

    Vinyl Cremen: einmal ausprobiert, das hat dann tagelang gequietscht. Nie wieder!

    Auflagen waschen: immer dann, wenn der Kater undicht ist *grummel*. Gefühlt alle 2-3 Monate, real wahrscheinlich auch mal 6-8 Monate.

    Lüften: morgens maximal 20 Minuten (eher nur 10 Minuten wg. Zeitmangel) dann kommt die Tagesdecke (=große IKEA-Bettdecke) drüber. Die Zudeck-Bettdecke hängt tagsüber zum Lüften über einem Paravent.

    ciao
    anthi

  7. #7
    Avatar von topcaser
    topcaser ist offline Erfahrener Wasserbettenschläfer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    160

    Standard

    Zitat Zitat von anthelie Beitrag anzeigen
    Vinyl-Reinigen: Blue Magic, ca. alle 6-8 Wochen
    Wie lange hält bei dir so ein Fläschchen (ich denke 250ml sind drinne) und wie trägst du auf (Zewa?) und wievel verspruehst du? Ich habe nämlich seit ca. 2 Jahren Fertig-Tücher in Gebrauch, die langsam ausgehen. Wie geschrieben, moechte ich dann auch den Blue Magic, den ich mitbestellt habe, verwenden...
    Suma 180x220, Dual, Beide F1 6-8Sek., Suma Topliner, Blue Magic Kondi, Suma Wendeauflage, Calesco Digital, Schubladensockel selbstbau

  8. #8
    Avatar von anthelie
    anthelie ist offline Wasserbettenschläfer
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    82

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von topcaser Beitrag anzeigen
    Wie lange hält bei dir so ein Fläschchen (ich denke 250ml sind drinne)
    Ich habe das Wasserbett seit 2 Jahren und bin jetzt bei der dritten (oder doch vierten?) Flasche.

    Zitat Zitat von topcaser Beitrag anzeigen
    und wie trägst du auf (Zewa?)
    Ich habe damals über ebay das Blue Magic bestellt und eine von den Flaschen ist eine Sprühflasche :-) In die fülle ich das Pflegemittel immer um weil die normalen Dosieröffnungen ja nur doof sind.

    Zitat Zitat von topcaser Beitrag anzeigen
    und wievel verspruehst du?
    Gute Frage. So viel, daß beim einmal mit dem Putzlappen (Baumwolle) drüberwischen alles feucht wird. Und so wenig, daß kurz danach schon wieder alles trocken ist.
    Ich schätze, obenrum 3-4 Sprühstöße, und das selbe nochmal untenrum.
    Mit dem selben Lappen reinige ich dann auch den Spalt zwischen Sicherheitswanne und Matraze, da muß ich dann eventuell pro Seite noch einmal nachsprühen.

    ciao
    anthi

  9. #9
    mountainman84 ist offline V.I.P.
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wasserbett
    Beiträge
    307

    Standard

    Also Zewa halte ich für reichlich ungeeignet (löst sich nach und nach auf und verteilt die Fussel). Wir werden ein Microfasertuch opfern, das nur für diesen Zweck reserviert bleibt. Zusätzlich nimmt so ein Tuch den evtl vorh. Schmutz auch sehr gut auf und schiebt ihn nicht nur vor sich her. Testweise haben wir schonmal mit dem Reiniger rumexperimentiert, scheint sehr ergiebig zu sein. Oder hat jemand hier gegenteilige Erfahrungen und ich mache meinem Ruf als Sparbrötchen wieder mal alle Ehre? Mir ist im übrigen von SuMa alle 2-3 Monate für die Vinyl-Reinigung empfohlen worden, alle 6 Mon. 118ml Condi je Kammer auch wegen Weichmachern (?). Topliner machen wir dann wohl so alle 3-6 Mon. wenn auch die Auflage dran ist, bringt in meinen Augen nix, den TL zu bearbeiten solangs von oben weiter rieseln kann. Lüften tun wir so ne STunde bevor wir zur Arbeit müssen.
    Geändert von mountainman84 (25.07.2008 um 16:53 Uhr) Grund: Ich kaufe ein "n" und löse: riesel"n"
    SuMa Flexx 200x220, verstellbare Beruhigung ohne Vlies-Einlagen

  10. #10
    Avatar von topcaser
    topcaser ist offline Erfahrener Wasserbettenschläfer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    160

    Standard

    Hallo Mountainman,

    schau mal auf der Suma webpage bei Zubehör - Pflegemittel: Da steht: Vinylreiniger alle 6 Wochen

    Letztenendes bleibt es dir überlassen...

    BTW @Mountainman: Ist der Vinylreiniger von Suma eine Sprühflasche?
    Suma 180x220, Dual, Beide F1 6-8Sek., Suma Topliner, Blue Magic Kondi, Suma Wendeauflage, Calesco Digital, Schubladensockel selbstbau

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo habt Ihr Euer Wasserbett gekauft
    Von mischa im Forum Umfragen
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 06.07.2017, 12:40
  2. Umfrage zu Toplinern
    Von crissi im Forum Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 20:39
  3. Umfrage Versicherung
    Von aquaelmanzone im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 05:39
  4. Wo kauft ihr euer zubehör?
    Von Lorch im Forum Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 22:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.1