Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Umfragen

Warum habt Ihr ein Wasserbett gekauft? Mehrfachnennung möglich!

Umfrageergebnis anzeigen: Warum habt Ihr ein Wasserbett gekauft?
wegen Wirbelsäulenbeschwerden 159 61,39%
auf Empfehlung von Freunden 92 35,52%
Billiger als ein gutes Trockensystem 39 15,06%
wegen Schlafstörungen 74 28,57%
durch "zufälliges" Probeliegen (Messe, Möbelhaus...) 43 16,60%
auf Empfehlung Arzt/Physiotherapeut 13 5,02%
durch Fernsehen/Internet/Zeitungsartikel 9 3,47%
sonstige Gründe 71 27,41%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 259. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 12:59
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Also ich bin vor 2 Wochen in eine neue Wohnung umgezogen. Mein bestehendes Bett war bestimmt schon 10 Jahre alt und ist schon 2 mal mit umgezogen, die Matratze war auch am Ende, also habe ich mich nach neuen Betten umgeschaut.

Im Möbelhaus habe ich verschiedene Kaltschaum-Matratzen probegelegen, jedoch hat mich keine so wirklich vom Hocker gerissen, auch nicht die Modelle jenseits der 400 Euro.
Dann bin ich in ein Matratzenstudio gegangen und habe dort dann auch eine wirklich bequeme Latex-Matratze gefunden. Kostenpunkt 800 Euro. Das Bettgestell was ich mir ausgesucht habe lag auch bei ca. 300 Euro.

Nur der Vollständigkeit halber habe ich dann im Internet mal nach Wasserbetten recherchiert und entdeckt, dass die auch schon im Segment von 1000-1500 Euro zu bekommen sind.

Als ich gesehen habe dass so ein WB eine Wissenschaft für sich ist kam ein Kauf im Internet für mich nicht in Frage, und schon gar nicht beim ersten Wasserbett. Also habe ich in einem Wasserbetten-Studio bei mir in der Gegend angerufen und gefragt mit wieviel ich für ein einfaches Wasserbett rechnen muss. Am Telefon erklärte man mir dass ich Einsteiger-Modelle bereits um 1200 Euro bei ihnen bekommen kann.

Also bin ich am Abend dort hin getiegert und wollte mir die Betten mal anschauen. Leider war die Verkäuferin dort meines Erachtens nicht sehr gut. Von dem 1200 Euro Bett hat sie offensichtlich nichts gehalten und sie wollte mir krampfhaft ein Estrella-Bett verkaufen. Preisklasse wäre hier so 2800 Euro gewesen.

Soviel wollte ich aber nicht ausgeben da ich ja gar nicht wusste ob ein WB überhaupt das Richtige für mich ist und ob ich damit zurecht komme.
Wenn ich gut auf dem Bett schlafe habe ich auch kein Problem damit in einigen Jahren das Bett zu verkaufen und gegen ein Hochwertiges (dann vielleicht auch Doppelbett) auszutauschen.
Dieses Argument zählte bei ihr aber nicht. Sie biete das Bett zwar an aber erstens würde das kaum verkauft werden und zum Anderen wäre das wirklich nicht sehr gut. Marke weiß ich leider nicht mehr.
Ich solle doch das Estrella nehmen, da wäre ich dann wirklich gut beraten.

Relativ deprimiert bin ich dann aus dem Laden raus und hab schon geplant am anderen Tag das "normale" Bett zu bestellen weil ich einfach total verunsichert. Denn wenn die Verkäuferin schon sagt dass das Bett nichts taugt, dann weiß ich schon was passiert wäre wenn es ein Problem gegeben hätte.

Auf dem Weg nach Hause bin ich dann durch Zufall bei einem kleinen Tasso-Händer vorbei gefahren. Der Vollständigkeit halber bin ich dort rein, hab meine Geschichte erzählt dass ich ein Einsteiger-Bett möchte um zu probieren ob das was für mich ist.

Um es kurz zu machen, die Verkäuferin hat mir dann ein sog. Blue Bird Bett angeboten. Sie meinte das wäre jetzt nicht die Spitzenklasse, aber recht anständig und ich bekomme das 140cm. Modell für 1150 € inkl. Aufbau und 5 Jahre Garantie. Und wenn ich damit gut zurecht komme könnte ich in ein paar Jahren dann ein richtiges Tasso-Bett kaufen, sie wäre auch behilflich das "Alte" irgendwie loszubekommen. Genau so wie ich es wollte.
Gesagt getan, ich habe es gekauft, Liefertermin 1,5 Wochen später. Die schnelle Lieferung war auch wichtig für mich weil ich umziehen musste und mein altes Bett definitiv nicht mehr mitnehmen wollte.

Durch einen super Zufall hat es sich allerdings 3 Tage später rausgestellt dass das Bett nicht lieferbar ist was ich allerdings nicht wusste. Ich habe davon erst erfahren als der Monteur mit einem Aqua-Flair Bett angekommen ist. Jetzt haben die ohne weiteres Zutun ein hochwertigeres Bett geliefert um den Termin einzuhalten was ich denen ganz hoch anrechnen muss.

Und auf diesem Bett schlafe ich seit 2 Wochen und möchte es nicht mehr hergeben und eines steht fest: Mein nächstes Bett wird wieder ein Wasserbett. Dann bin ich auch bereit wesentlich mehr Geld auszugeben.
Alt 01.10.2008, 14:08
Neu-Einsteiger

Lächeln

Nach dem Zusammenziehen mit meiner Freundin war das alte 140 * 200 Bettchen auf die Dauer zu klein.

Vom Wasserbett habe ich schon länger geschwärmt, und da ich Hausstauballergiker bin und geringe Probleme mit dem Rücken habe und das Angebot günstig war haben wir dann zugeschlagen.

Nach 2 1/2 Wochen muss ich sagen, dass wir es nicht bereut haben.

Anfängliche Schwierigkeiten sind dabei normal, aber inzwischen schlummere ich sehr gut und wache auch max. noch 2 mal pro Nacht auf.

Ein großes Lob noch an das Forum.

Macht weiter so..........

Gruß

Christian
Alt 01.10.2008, 14:49
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Haben vor 15 Jahren mal probegelegen auf nem WB und waren hin und weg. Als der Händler pleite machte und seine WB bis zu 60% reduzieren mußte im Abverkauf, haben wir zugeschlagen. Hatten ein schönes UNO-WB in 2,00 x 2,20 und haben immer saugut geschlafen. Tja, dann kam das erste Leck (beim Renovieren das Wasser falsch abgelassen und hieven müssen, da kannte ich das Forum hier noch nicht). Leck wurde geflickt und Vlies legte sich Gott sei Dank wieder, aber im Frühjahr heuer kam noch ein Leck. Haben dem Frieden nicht mehr gertraut und uns entschlossen gleich ein neues WB zu kaufen. Und nun schlummern wir wieder selig und meine Bandscheiben können sich zumin. nachts erholen.

Mir tun immer nur die Trockenschläfer leid

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 18.10.2008, 19:39
Neu-Einsteiger

Lächeln

ICH WERDE DEN REST MEINES LEBENS IM WASSERBETT SCHLAFEN !
(da ist im urlaub das hotelbett manchmal sehr grausam zu mir)

Na,mal im Ernst-der Rücken tut nicht mehr weh und die Füße sind auch warm.
Alt 30.10.2008, 19:05
Wasserdrossel
Gast

Lächeln

Hallo WB-Schläfer,

auch ich möchte mich zu der Umfrage äußern: Es kamen mehrere Gründe zusammen, dass wir uns für ein WB entschieden haben; da war erst mal die Tatsache, dass das alte 140er Bett (für 2 Personen) doch langsam aber sicher ersetzt werden musste, da es nur mit einer Discounter-Rollmatratze bestückt war, ich Schlafschwierigkeiten hatte und weil mir das mit dem WB schon länger im Kopf rumschwebte.

Fragt bitte nicht, wieviele Händler wir aufgesucht haben und wieviele Stunden (um nicht zu sagen Tage) ich in diesem Forum verbrachte! Lange Rede kurzer Sinn: Seit knapp zwei Monaten schlummern wir in unserem heißersehnten WB, das anfangs leider falsch befüllt war (jeweils ca. 25 l zu wenig, trotz Fachmann!!!); mein Mann schläft ohne Schwierigkeiten, ich habe leider größere Erwartungen an das WB gestellt und muß wahrscheinlich die Beruhigungsstufe ändern Aber an den Genuss des warmen, angenehmen Bettes hab ich mich schon gewöhnt und genieße es wirklich

Jedoch möchte ich auch den Aspekt der Hygiene nicht unerwähnt lassen und geb meinem Körper noch etwas Zeit, bevor ich den Kern austauschen lasse.

Mein Mann und ich möchten uns an dieser Stelle auch ganz sakrisch bei diesem Forum bedanken - toll das es euch gibt!!!
Alt 09.11.2008, 21:01
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo!

Ich war/bin nicht bereit für gute Matratzen alle paar Jahre hunderte Euros hin zu blättern. Dadurch wurden meine Kreuzschmerzen natürlich auch nicht besser.
Ich merkte dann vor Jahren auf einer Messe, dass ich wenn ich in einem WB liege (auch nur kurz) diese Zeit schmerzlos bin.
Aber es dauerte leider bis heute, dass ich mir endlich eines kaufe! Alles andere ist ja viel wichtiger .

Der Weg bis zum Kauf war auch nicht sehr einfach. Bei uns hier in Innsbruck gibt es ja leider nur einen Händler. Dieser hat auch nur stark beruhigte Betten (95 - 100+). Einen zweiten gibt es etwas weiter Weg. Bei diesem kostet aber ein WB mit Split Textilleder über 3300 Euro.
Deshalb bin ich bei SuMa gelandet. Dieses WB kommt diese Woche und ich kann es kaum noch erwarten.

LG Chris
Alt 22.11.2008, 17:45
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hi,

nachdem wir heute eeeendlich ein Wasserbett bestellt haben, kann ich auch an dieser Umfrage teilnehmen. Mein Göga ist ein Bandi und ich erhoffe mir für ihn ein besseres Liegegefühl als auf der Trockenmatratze.

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Alt 22.11.2008, 19:37
Benutzerbild von Silvia2207
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,
da mein Mann Probleme mit der Bandscheibe und der Hüfte hat, haben wir uns vor 2 Jahren ein WB gekauft und es war eine super Entscheidung.
Das beste vom Tag ist es sich ins WB zu legen.

Liebe Grüße
Silvia
Alt 22.11.2008, 19:57
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hallo Silvia ,
(netter Name ).
Welches Wasserbett habt ihr denn?

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg