Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Weitere Schlafsysteme > Weitere Schlafsysteme

Wasserbett Neuheit??

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2010, 00:39
Neu-Einsteiger

Standard Wasserbett Neuheit??

Habe dieses Jahr auf dem Maimarkt in Mannheim ein neues System des Wasserbetts gesehen. Es werden mehrere "Beutel" von ca. 5-7,5 Liter Wasser auf einen Lattenrost gelegt. Dies bietet sich bei uns sehr gut an da wir unser Wasserbett nicht in den 1.Stock unseres Hauses stellen können da die Deckenlast es nicht zulässt. Jetzt ist meine Frage: Wie heisst dieses System und wo bekomm ich es zu kaufen/angucken??? Leider haben wir uns keine Karte mitgenommen..

Wäre super wenn jemand davon schon gehört hat.

Liebe Grüsse

Katha86
Alt 29.10.2010, 06:12
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hallo Katha,

meinst du ein Schlauchsystem? Das hat - sorry- wenig mit dem Pronzip der Wasserverdrängung zu tun, denn wo soll denn Wasser verdrängt werden, wenn es in den Schläuchen an seine Grenzen stößt?

Auch bei Altbauten kann und darf man unproblematisch ein "normales" Wasserbett aufbauen. Bemüh mal die Suche mit dem Wort "Statik" oder "Altbau".

Zitat:
Dies bietet sich bei uns sehr gut an da wir unser Wasserbett nicht in den 1.Stock unseres Hauses stellen können da die Deckenlast es nicht zulässt.
Wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt?

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Alt 29.10.2010, 06:13
unabhängiger Fachmann

Standard

Hallo,

ein solches System nennt man Mehrkammersystem.
Dieses findest du als günstig Variante in vielen Versandhauskatalogen Neckermann usw.. Bei diesen, in den Katalogen, handelt es sich fast immer um Systeme die ich mir persönlich nicht kaufen würde. Hier zwei Begründungen: Die Heizung ist nicht zugelassen für diese Art von Schlafsystem und das Liegeverhalten ist nicht optimiert worden.
Ich nehme an das du auf dem Maimarkt das System von Meisel und Gerken gesehen hast. Diese Firma stellt seit bestimmt fast 20Jahren diese Systeme her und hat sie bis zur Perfektion weiter entwickelt. Auf so einem System habe ich ein sehr gutes Liegeverhalten (ist natürlich nicht vergleichbar mit einem normalen Wasserbett) und ist eine gute Alternative. Dieser Hersteller hat beim Material von Vinyl auf PU umgestellt. Vorteile von PU sind: keine Weichmacher, extrem flexibel über einen weiten Temperaturbereich, reißfest, geruchsneutral, kein Verschleiß, knickbeständig ( im Knicktest gibt gutes Vinyl bei ca. 100000 auf und beim PU wurde der Test bei über 1 Mio abgebrochen), geschmeidig und extrem lange Lebensdauer.
Es gibt nachstehende Systeme.
Aqua Med kostet abhängig der Größe zwischen 1500-2200€
Aqua Med Visco liegt bei 1650-2420€

Jetzt wird bestimmt von dem einen oder anderm die Frage kommen warum PU nicht bei richtigen Wasserbetten eingesetzt wird. Technisch ist dies kein Problem mehr, aber die Aussage bei der Vorstellung für den Fachhandel war: Material sieht aus wie eine Mülltüte und ist viel zu teuer!!!

Gruß
Alt 29.10.2010, 06:18
unabhängiger Fachmann

Standard

@ Silvia W,

wenn du mal die Möglichkeit hast dich auf ein richtiges System dieser Bauart zu legen, wirst du dich als richtiger Wasserbettenschläfer wundern. Ich war auch angenehm überrascht!

Gruß
Alt 29.10.2010, 08:13
Neu-Einsteiger

Standard Hallo Katha

Unser Haus ist von 1870, wir hatten auch erst Bedenken aber schau mal dort nach.
"http://www.tasso.com/wasserbetten/technik-pflege/das-gewicht/"
Zitat:
Zitat von katha86 Beitrag anzeigen
da die Deckenlast es nicht zulässt.
Katha86

Geändert von Amazone (29.10.2010 um 09:17 Uhr). Grund: FORENREGELN!!! Bitte keine aktiven externen Links!
Alt 29.10.2010, 08:19
Benutzerbild von Yvi
Yvi Yvi ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard

Hast du irgendwo schonmal gelesen,das ein Wb durch die Decke gebrochen ist

Wenn so etwas passiert wäre,was glaubst du, wie die medien das zerissen hätten
Alt 29.10.2010, 11:50
Wasserbettenschläfer

Standard

@ Frühaufsteher:
Die aussage: die heizung ist nicht zugleassen würde mich mal interessieren.
Wie soll/darf man das verstehen ? Daß diese systeme keine heizung haben ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Alt 29.10.2010, 12:30
Administrator

Standard

Was Frühaufsteher sagt ist, das eine Heizung verkauft wird die du in Deutschland nicht betreiben darfst. Wenn was passiert zahlt keine Versicherung! Vorraussetzung natürlich das die Dir drauf kommen!

Mal was Prinzipielles:
Jeder kann in Deutschland alles frei anbiete was Er möchte. Es sei den es sind Dinge wie Drogen, Waffen oder Menschen deren Handel ausdrücklich unter Strafe stehen.
Siehe z.Bsp. Radarwarngeräte. Verantwortlich ist jeweils der Nutzer!

Oder noch was grelleres. Ihr habt in eurem Betrieb am Arbeitsplatz sicherlich eine Kaffe-Maschine? Das ist ein für den Arbeitsplatz* nur dann zugelassenes Gerät, wenn es alle zwei Jahre von einem Elektriker auf ordnungsgemäße Funktion geprüft wird. Interessiert aber keine Sau! Hier wird aber klar, warum man als Händler mal grundsätzlich alles verkaufen darf und ausschließlich der Nutzer in der Verantwortung ist.

* Das kenne ich zumindest aus Bayern so. Da das im Grunde niemanden interessiert (auch in Bayern nicht) weis ich jetzt nicht wie das in anderen Bundesländern geregelt ist.

Geändert von admin (29.10.2010 um 13:05 Uhr).
Alt 29.10.2010, 14:23
unabhängiger Fachmann

Standard

Hallo,

auf die schnelle einfache Info mit der Heizung:
Bei einem Mehrkammersystem habe ich zwischen den einzelnen Kammern Bereiche auf denen kein Wasservolumen ist. D.h die Oberflächenwärme der Heizmatte kann nicht abgenommen werden und es können in diesem Bereich zu hohe Temperaturen entstehen. Des weitern muss der Temeraturfüller in der Heizmatte unter dem Wasserbehälter liegen, liegt er nicht drauf heizt die Heizung voll durch und das wird dann in den Bereichen zwischen den einzelnen Kammern noch extrema.
Dies sind die am einfachsten zu verstehenden Probleme.

Bei Mehrkammersysteme sollte am besten die von TBD extra dafür entwickelte Heizung genommen werden.

Gruß
Alt 29.10.2010, 16:48
Benutzerbild von bkheiko
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Ihr habt in eurem Betrieb am Arbeitsplatz sicherlich eine Kaffe-Maschine? Das ist ein für den Arbeitsplatz* nur dann zugelassenes Gerät, wenn es alle zwei Jahre von einem Elektriker auf ordnungsgemäße Funktion geprüft wird.

* Das kenne ich zumindest aus Bayern so. Da das im Grunde niemanden interessiert (auch in Bayern nicht) weis ich jetzt nicht wie das in anderen Bundesländern geregelt ist.
Das ist nicht nur in Bayern so! "Bewegliche elektrische Betriebsmittel" ,wie das so schön im Amtsdeutsch heißt, müssen auch in NRW alle 2 Jahre überprüft werden. Übrigens sollte auch nach dem Kaffeekochen der Stecker aus der Steckdose
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht