Gut ein Drittel unseres Lebens verbringen wir schlafend. Dauerhafte Schlafstörungen können die Gesundheit gefährden. Doch was macht guten und entspannten Schlaf eigntlich aus?

unsere Beiträge über "Schlaf"

Ägyptische Totenmaske

Hypnos: Sohn der Nacht
Geschichte des Schlafs

Schlaf war für die Menschen von jeher von zentraler Bedeutung. Schon in der Antike tauchte er in Göttergestalt auf. Bei den Griechen hieß er Hypnos und war der Sohn der Nacht (Nyx), der mit seinem Bruder Thanatos, dem Tod, in der Unterwelt lebte. Damals nahm man an, dass Schlaf und Tod zwei verwandte Zustände seien, […]

Artikel lesen

Endspanter Schlaf

Wunderdroge Schlaf
Gesunder Schlaf als Wellness-Elixir

Schlaf ist nicht nur eine biologische Notwendigkeit, sondern kann – richtig eingesetzt – die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit steigern, das Aussehen verbessern sowie immens zum persönlichen Wohlbefinden beitragen. Dabei ist es besonders wichtig, effizient und gesund zu schlafen.

Artikel lesen

Schläfrige Verwandte: hellabrunn-stillezeit

Wissen:
Schläfrige Verwandte

Schlaf ist etwas so Natürliches und Alltägliches, dass es unglaublich erscheint, dass man bis heute nicht sicher sagen kann, warum Menschen und Tiere eigentlich schlafen und wie der Schlaf evolutionsbiologisch entstanden ist. Sicher ist lediglich, dass es in der Tierwelt ganz unterschiedliche Schlafstrategien gibt. So schlafen zum Beispiel Gnus, Rehe, aber auch Kühe und Pferde […]

Artikel lesen