Aqua Comfort

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Der Paderborner Hersteller Aqua Comfort, einer der Pioniere im deutschen Wasserbetten-Markt, hat sich durch die Kombination aus Versand- und Fachhandel einen Namen gemacht. Zum Preisvorteil von Katalog- oder Online-Bestellung erhält der Kunde einen kostenlosen Liefer- und Montageservice. „Der Preiskampf in eBay lässt sich mit vernünftiger Qualität nicht länger bestreiten, deswegen haben wir beschlossen, uns bis auf einige Sonderaktionen vollständig von der Auktions-Plattform zurückzuziehen.“ Alexander Heuwinkel ist aufgebracht. Der Geschäftsführer von Aqua Comfort, der zusammen mit seinem Partner Daniel Blattgerste den Ebay-Markt zum Teil erst groß gemacht hat, kann die „Geiz ist geil“-Philosophie der Käufer nicht verstehen. „Für 200-300 Euro, bei Ebay kein seltener Preis für ein komplettes Wasserbett, kann man beim besten Willen keine Qualität erwarten.“ Heuwinkel und Blattgerste, die vor acht Jahren mit einem Einzelhandelsgeschäft in Paderborn und 25.000 Mark Startkapital angefangen haben, setzen heute auf den Versandhandel per Katalog und eigenem Internet-Shop. Aqua-Comfort.de bietet einen der übersichtlichsten und schnellsten Wasserbetten-Märkte im Internet. Vorausgesetzt, der Kunde hat sich vorher bereits über das Thema Wasserbetten eingehend informiert, kann er hier in wenigen Schritten sein Wunschbett zusammenstellen, Zubehör, Kopfteil, Podest und Bettwäsche inklusive. Ab 1229 Euro inklusive Lieferung und Montage erhält der Internet-Käufer ein Wasserbett, das alle wichtigen Qualitätskriterien gut erfüllt. „Nimmt man bei allen Komponenten jeweils die beste Qualität, erhält man mit 2199 € unser Luxus-Bett“, so Heuwinkel, der fortfährt: „Der Unterschied zu anderen Marken besteht darin, dass wir unsere Betten bis auf das reine Vinyl selbst herstellen.“ In Paderborn produziert Aqua Comfort auf 2100 m2 die Schaumumrandungen, die Textilien, die Sicherheitswannen und kommissioniert die komplette Lieferung für den Endkunden. Der Vertrieb läuft, neben dem Internet, über die Werksausstellung am Stammsitz und über einen bundesweit vertriebenen Katalog. Den bewirbt das Unternehmen mit Anzeigen in Printmedien, im Radio und in verschiedenen Fenstern der Home-Shopping-Sender. Im Mittelpunkt steht dabei eine Besonderheit, die das Unternehmen in Deutschland einführte: alle Bettengrößen, alle Dämpfungsgrade zum gleichen Preis. Den Kostenunterschied machen einzig die Qualität und die Zubehörartikel aus. „Betten und besonders Wasserbetten sind eine sensible Sache“, meint Heuwinkel. „Wir liefern deshalb alle Wasserbetten bundesweit kostenlos aus und bauen sie beim Kunden auf. Auch dieser Service ist im Preis inbegriffen.“ Vier Monteure sind täglich für Aqua Comfort in Deutschland unterwegs, manchmal mehrmals zum gleichen Kunden. Denn der kann die Beruhigung seiner Wassermatratze drei Monate lang testen und sie innerhalb dieses Zeitraums gegebenenfalls auswechseln lassen. Der entfernungsabhängige Service kostet 50-60 Euro. „Die wenigsten Menschen wissen sofort, welche Dämpfung ihnen am angenehmsten ist“, hat Heuwinkel erfahren. „Das ist verständlich und deshalb ist es für uns auch von Anfang klar gewesen, dass wir als Direktvertrieb eine solche Dienstleistung, genau wie ein Fachhändler, auch für alle unsere Kunden anbieten müssen.“ Wie so oft, macht sich Kundenorientierung auch hier bezahlt. Die Kombination Werksverkauf plus Fullservice kommt an. 2005 setzte die Aqua Comfort GmbH 2,5 Millionen Euro um. Eine weitere Steigerung soll es dank Innovationen im Luxusbereich bereits 2006, vor allem aber 2007 geben. Ende September erscheint der neue Produktkatalog.

Autor: Michael Babilinski