Das Wasserbett-Label Traumreiter ist neu auf der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne. Der Stand zieht Händler und Interessenten in Scharen an. Das dürfte an den beiden Blickfängern am Stand liegen. Der erste ist ein durchsichtiges, LED-beleuchtetes Dual-Wasserbett, dessen eine Hälfte mit Gel gefüllt ist. Der andere ist das große Banner, das die neue Isolit-Technik in Zusammenarbeit mit SympaTex vorstellt und mindestens 50% Energieeinsparung verspricht.

Messestand Traumreiter

Messestand Traumreiter: Alexander Heuwinkel im Gespräch mit Claudia Lückenotto.

Am zweiten Messetag ist es gar nicht so einfach, mit Traumreiter-Geschäftsführer Alexander Heuwinkel ins Gespräch zu kommen. Der enthusiastische Mittdreißiger ist fast pausenlos im Gespräch mit den zahlreichen Händlern und Messeflanierern, die mehr wissen wollen. Er tauscht Visitenkarten aus, tippt zwischendurch auf seinem Laptop, und er scheint genug Energie zu haben, sich um mehrere Menschengruppen gleichzeitig zu kümmern. Man braucht ihm die obligatorische Frage, wie es läuft, nicht zu stellen. Man sieht, dass es rund läuft. Man sieht es am Stand und man sieht es an Heuwinkels leuchtenden Augen.

Isolit Abstandsgewirk

Isolit Abstandsgewirk

Das Geheimnis seiner Isolit-Betten ist ein spezielles Abstandsgewirke, das sowohl auf als auch in den Betten zum Einsatz kommt. Zusammen mit den Reflexionsmembranen von SympaTex sollen sie die Wärme im Bett halten und nur dort nach außen lassen, wo der Nutzer liegt, was nicht nur den Komfort steigern, sondern auch den Energieverbrauch spürbar drosseln soll. „Man kann die Heizung auf Anhieb um zwei Grad niedriger einstellen“, so Heuwinkel. Als Heizung kommt eine iq-Carbonheizung von T.B.D. zum Einsatz. Der Clou sei aber, dass das Abstandsgewirke im Inneren der Matratze als Dämpfung dient und di althergebrachten Vliese aus Polyester ablöst. Das Material ist laut Heuwinkel beständiger bei ebenso hohem Liegekomfort und bietet den Vorteil, dass es sich nicht wie ein Schwamm mit Wasser vollsaugt. So lässt sich das Wasserbett bei einem Umzug gänzlich entleeren. Überzeugen kann man sich davon beim Blick auf die ausgestellte durchsichtige Wassermatratze.

Unbedenklich scheint das neue Material ebenfalls zu sein. Es ist mit Ökotex 100 zertifiziert, komplett recyclebar und der TÜV-Rheinland bescheinigte, dass es 97% der Strahlung abfängt. Eine Nachricht, die all jene freuen wird, die sich vor Elektrosmog fürchten. Mit dem amerikanischen Wasserbett-Pionier Roland Formica aus SanFrancisco hat Heuwinkel zudem einen namhaften Vertriebspartner für die USA gefunden. Formica, der ebenfalls die IMM Cologne besucht, ist seit vielen Jahren mit Heuwinkel befreundet und beklagt den Mangel an Innovationen auf dem amerikanischen Wasserbettenmarkt. Umso begeisterter ist er von Heuwinkels Engagement und will die Isolit-Betten von Traumreiter in Zukunft i n seinem Studio Odds N‘ Ends Waterbeds präsentieren, dass er in den Sechzigern eröffnete, als Wasserbetten durch die Hippies einen Boom erlebten.