© T.T.I.nv Wasserbett Systeme

© T.T.I.nv Wasserbett Systeme

4D nennt der belgische Hersteller TTI seine neuen Wassermatratzen. Der Grund: Das Vinyl wird bei Überdruck hergestellt. Wir haben getestet, ob dies Produktions-verfahren wirklich eine neue Dimension im Wasserbetten-Markt darstellt.

4D steht für die vierte Dimension. Also das, was Einstein für unser Verständnis vom Universum bedeutet, möchte TTI für den Wasserbetten-Matratzen-Markt sein: eine neue Dimension. Ob das so ist, haben wir mal getestet.

Zunächst mal zum Produktionsverfahren: TTI stellt seine 4D Wasserbetten-Matratzen unter Überdruck her. Dadurch richten sich die Moleküle in der Wassermatratze anders aus und tatsächlich: Schon beim ersten Anfassen überzeugt das TTI-Vinyl. Es fühlt sich weicher und anschmiegsamer an, als alles was wir bisher kannten.

Man hört, dass die Konkurrenz auf das neue Produkt reagiert und in ihren eigenen Laboratorien bereits an einer gleichwertigen Folie arbeitet. TTI, neben Akva einer der großen europäischen Wassermatratzen-Hersteller, will die Lizenz für seine Neuentwicklung nämlich nicht verkaufen. Die Belgier beliefern ausschließlich ihre eigenen Händler mit den neuen Wasserbettmatratzen. Für die Wettbewerber gilt es also, dem etwas entgegenzusetzen.

Für den Endverbraucher bedeutet die Neuentwicklung tatsächlich eine Qualitätsverbesserung im Bereich Vinyl, die allerdings ihren Preis hat. Noch nicht beurteilt werden kann hier, ob die Haltbarkeit der Schweißnähte, traditionell der Schwachpunkt von Wasserbetten, durch die neuentwickelte Matratzenhaut positiv beeinflusst werden kann. Ein TTI Wasserbett mit 4D Vinyl ist in der günstigsten Ausführung und Größe ab 1900 Euro zu haben.

Autor: Michael Babilinski