© R-W-M - www.r-w-m.de

© R-W-M – www.r-w-m.de

Die Zeit der Garagenhändler ist vorbei. Die Wasserbetten-Branche steht vor dem Durchbruch in den Massenmarkt. Internet- und Ladenkonzepte gehen, zum Vorteil des Kunden, immer öfter ineinander über. Der letzte Schrei: Maßanfertigung am Computer.

Noch vor wenigen Jahren waren drei Beruhigungsstufen und zwei Cover das Höchste an Wahl-Luxus, den ein Wasserbett-Kunde erwarten konnte. Von wenigen Ausnahmen, etwa dem High-End-Anbieter Akva, abgesehen, waren Wasserbetten vorkonfigurierte Fertigprodukte.

Heute steht jedes Bestandteil in zig Variationen zur Verfügung: Material, Farbe, Größe sowieso, Zusatzelemente, technische Ausstattung, alle Details können heute individuell bestimmt werden. Online meist ebenso wie erst recht stationär. Die Preise rangieren von 500 Euro für das einfachste Basismodell bis zu 4000 Euro für die Luxusvariante. Wer will, kann sich von einer integrierten HiFi-Anlage (siehe: Heimkino im Wasserbett) sogar buchstäblich in den Schlaf wiegen lassen.

Und auch für Menschen, die sich vom Kauf eines Wasserbetts stets durch das Argument abhalten ließen, dass sie darin viel zu tief versinken würden, gibt es längst eine Lösung: Lumbarunterstützung („Lumbar“ heißt auf englisch „Lende“) wird in Fachkreisen das zusätzliche Vlies genannt, das unter den Lendenwirbeln für eine zusätzliche Entlastung der Wirbelsäule sorgt. Weder in Bauch- noch in Rückenlage kann es so zum gefürchteten „Durchliegen“ kommen, man liegt orthopädisch vorbildlich. Alles ist bereitet für einen entspannenden, gesunden Schlaf.

Einziges Problem: Woher soll der Hersteller wissen, wo exakt Ihre Lendenwirbel liegen?

Der Wasserbetten-Händler Bernd Janus, der in Hamburg zwei Studios und seit August den großen Online-Shop Schlafkunst.com betreibt, rät seinen Kunden: „Mit unserem speziellen Anmesssystem lässt sich die Lage der Lendenwirbel auf dem Bett auf den Zentimeter genau feststellen. Bei uns im Laden können wir das natürlich problemlos machen, aber im Internet hat das bisher noch niemand angeboten.“ Das Shop-System auf „Leider nicht mehr aktiv“ kalkuliert die üblichen Werte wie Beruhigungsstufe, Größe, Heizungsart, Farbe des Rahmens etc., und sammelt im gleichen Formular auch Informationen zu den Körpermaßen des Kunden: Größe, Gewicht, Schultermaß, Beckenmaß, Kniemaß, Fersenmaß. Auf der Webseite sind die Messstellen genau angegeben. Die Werte gehen dann in die Maßanfertigung der Wassermatratze mit der optimalen Lage der Lumbarunterstützung ein. Dadurch ist ein Fehlkauf des Kunden ausgeschlossen, da bereits vor der Fertigung der Wassermatratze die genannten Werte des Kunden kontrolliert und gegebenenfalls nach Rücksprache korrigiert werden können. Natürlich berücksichtigt die Vlies-Größe auch die natürlichen Positionsveränderungen während des Schlafes. Schlafkunst kann bundesweit übrigens mit weiteren, im Internethandel durchaus noch seltenen Serviceleistungen überzeugen: Wasserbetten werden innerhalb Deutschlands kostenlos verschickt und auf Wunsch für 200 € Aufpreis auch sofort aufgebaut.

Computeranimation: © R-W-M

Computeranimation: © R-W-M

Anders, aber ebenso einzigartig, setzt der Borkener Wasserbetten-Hersteller reckertwerkstattmöbel die Möglichkeiten des Computers ein. Unter www.r-w-m.de erhalten Händler Zugang zu einem Wasserbetten-Konfigurator, der das Wunschbett des Kunden auf Knopfdruck grafisch darstellt. Projektleiter Michael Dilger: „Der Händler erhält eine Lizenz für das Programm, das ihm die Möglichkeit gibt, seinen Kunden das gewünschte Bett mit allen Details innerhalb dessen individueller Wohnumgebung zu zeigen.“ Basis der Computersimulation sind drei Raumtypen: Modern, City und Rustikal. Nachdem Wandfarbe und Bodenbelag bestimmt wurden – zur Wahl stehen 8-9 Optionen – gibt der Händler die Angaben des Kunden zum Wasserbett ein, inklusive Sockelsystem, Kopfteil, Spannbettlaken und Bettwäsche. Aufgrund des sofort erscheinenden Bildes kann der Kunde dann seine Wahl optimieren: Passt die Farbe des Kopfteils nicht zur Wand, genügt ein Knopfdruck und die Änderung wird ausgeführt. Wer das Ganze zu Hause durchspielen will, kann das tun: Endverbraucher erhalten nach der Anmeldung einen 24-stündigen Demo-Zugang gratis. Jedes Detail kann dann in aller Ruhe am Bildschirm ausprobiert werden – das ist Kundenservice nach Maß.