Wie schlief man in der Antike, wie schlafen heute Menschen in anderen Kulturen, wie schlafen Tiere? Was ist Schlafforschung, und wie gut ist der Schlaf bislang erforscht, was wissen wir und welche Fragen sind noch offen? Was macht guten Schlaf aus und wie wirkt der Schlaf auf unseren Organismus, welche Rolle spielt das Thema Schlaf kulturell? Alles Wissenswerte rund um den Schlaf haben wir hier für Sie zusammengetragen.


Ägyptische Totenmaske

Hypnos: Sohn der Nacht
Geschichte des Schlafs

Schlaf war für die Menschen von jeher von zentraler Bedeutung. Schon in der Antike tauchte er in Göttergestalt auf. Bei den Griechen hieß er Hypnos und war der Sohn der Nacht (Nyx), der mit seinem Bruder Thanatos, dem Tod, in der Unterwelt lebte. Damals nahm man an, dass Schlaf und Tod zwei verwandte Zustände seien, […]

Artikel lesen

Endspanter Schlaf

Wunderdroge Schlaf
Gesunder Schlaf als Wellness-Elixir

Schlaf ist nicht nur eine biologische Notwendigkeit, sondern kann – richtig eingesetzt – die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit steigern, das Aussehen verbessern sowie immens zum persönlichen Wohlbefinden beitragen. Dabei ist es besonders wichtig, effizient und gesund zu schlafen.

Artikel lesen

Bettdecken

Bettdecken:
Gut zugedeckt ist halb ausgeruht

Erinnern Sie sich noch? Kalte Winternächte, man kuschelt sich am frühen Abend müde vom Tagwerk unter die flauschige Daunendecke, fällt bald in einen tiefen und Schlaf – und wacht drei Stunden später zähneklappernd auf.

Artikel lesen

Schlafmittel:
Natürliche Einschlafhelfer

Schlafprobleme sind in unserer Gesellschaft so verbreitet wie Rückenschmerzen oder Herz-Kreislaufprobleme. Sie sind in allen ihren Facetten und mit allen ihren möglichen Ursachen eine regelrechte Volkskrankheit; so haben circa 40 Prozent der Deutschen Probleme mit dem Schlaf. Wer über Jahre hinweg unter Ein- oder Durchschlafstörungen leidet, dem sind irgendwann auch starke Schlafmittel recht, ...

Artikel lesen

Logo schlafen-aktuell.de

Schlafen lernen:
Schlaflabore und Schlafschulen

Jeder vierte Erwachsene leidet gelegentlich unter Ein- oder Durchschlafstörungen. Circa 15 Prozent aller Erwachsenen müssten aufgrund ihrer Schlafprobleme ärztlich oder psychologisch behandelt werden; doch nur ein Bruchteil dieser Menschen befindet sich tatsächlich in Behandlung. Oft gehen Betroffene erst zum Arzt, wenn der Leidensdruck enorm groß geworden ist. Viele leben mit ihren ...

Artikel lesen

Matratzenkauf
So finden Sie „Ihre“ Matratze

Regelmäßige Erholungsphasen sind für unsere Gesundheit unverzichtbar. Eine gute Matratze liefert die Grundvoraussetzungen für einen gesunden, erholsamen Schlaf.

Artikel lesen

Logo schlafen-aktuell.de

Feng Shui
Rückendeckung im Bett

Feng Shui funktioniert nicht nur im Kleinen, in Schlafzimmern und Wohnräumen. Auch in Hotels und Stadien wird die chinesische Energie-Lehre zum Wohle der Kunden genutzt.

Artikel lesen

Schläfrige Verwandte: hellabrunn-stillezeit

Wissen:
Schläfrige Verwandte

Schlaf ist etwas so Natürliches und Alltägliches, dass es unglaublich erscheint, dass man bis heute nicht sicher sagen kann, warum Menschen und Tiere eigentlich schlafen und wie der Schlaf evolutionsbiologisch entstanden ist. Sicher ist lediglich, dass es in der Tierwelt ganz unterschiedliche Schlafstrategien gibt. So schlafen zum Beispiel Gnus, Rehe, aber auch Kühe und Pferde […]

Artikel lesen