Nicht nur die ausreichenden Stunden Nachtschlaf sind wichtig für einen gesunden Organismus; es wird immer populärer, dass man seine Batterien auch durch ein kurzes Mittagsschläfchen aufladen kann.

Der „Superschlaf“, ein kurzer Schlaf zwischen fünf und 90 Minuten, in dem sich der Organismus besonders gut regeneriert, hat als Powernap (engl. Kraftnickerchen) auch in die Unternehmenskultur Eingang gefunden. Wird man kurz nach dem Beginn des Schlafes aufgeweckt, so hat man möglicherweise eine REM-Phase absolviert, und damit einen vollständigen Schlafzyklus – mit hohem Erholungswert – durchlaufen. Das Nickerchen, der Aufputscher ohne Nebenwirkungen, eine Selbstverständlichkeit für unsere Vorfahren, ist in unserer Hochleistungsgesellschaft noch nicht zu 100% angekommen. Dabei ist das das beste Mittel im Kampf gegen die Mittagsmüdigkeit und die sinkende Konzentration. Dieses Phänomen ist ein Bestandteil des menschlichen Biorhythmus. Deswegen ist die um diese Uhrzeit nachlassende Leistungsfähigkeit nicht einmal durch Kaffee oder manche Softdrinks zu bekämpfen. Das sollte unmittelbar nach dem Mittagessen stattfinden, zwischen 13 und  14 Uhr, damit der Körper seine ganze Energie auf die Verdauung konzentrieren kann. Untersuchungen haben bewiesen, dass die Konzentration nach dem Nickerchen um 100% steigt. Das Kurzzeitgedächtnis wird positiv beeinflusst, die Leistung steigt, das Herzinfarktrisiko sinkt um 37%. Erschöpfungszustände werden vorgebeugt. Das  Nickerchen ist  ein erprobtes Mittel im Kampf gegen Übergewicht und Fettleibigkeit, der Bedarf an Süßigkeiten zwischen 13 und 14 Uhr tritt dann gar nicht ein. Und nicht zuletzt sorgt das Nickerchen für gute Laune, die erhöhte Serotonin- Konzentration im Blut hat positive Auswirkungen auf das private und berufliche Leben.