![]() |
SUMO Komfortmatratze/fehlerhafte Carbon Heater
Hallo,
ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Infos zu " SUMO Komfortmatratze". Wir sind am überlegen, ob wir uns jeweils einen neuen Wasserkern anschaffen (müssen). Daher waren wir bei uns hier in der Nähe bei einem "Händler" (wenn man das so nennen kann-er ist in einem kleinen Möbelhaus mit drin und hat 3 Betten dastehen). Er schwört auf diese Sumo Matratzenkerne. Hier mal ein Info Link, um was es sich handelt: "http://www.wasserbetten-profis.info/sumo.html" und: "http://www.4d-comfort.com/opencms/export/sites/default/de/sublinks/producten/sumo/" Man liegt schon sehr angenehm drauf, ganz anders als mit Vlieskern. Allerdings wär mir das zu fest. Und laut flyer den wir erhielten auch eher gedacht für Übergewichtige... und das sind wir ganz und gar nicht. mein Mann wiegt an die 70 und ich 55kg :-) Kennt ihr diese marke? Was haltet ihr generell von diesem Schaumstoffkern? Ist es zu empfehlen? Wir haben jetzt ein Wasserbett seit 8 jahren und mein mann hat das Gefühl, das sein Vlies "durchgelegen" ist. Auch beim entlüften kommt es mit raus und fühlt sich wie aufgelöst an. Darauf gekommen sind wir eigentlich nur, weil unsere heizungen grad "spinnen". Wenn ich meine 27°C oder höher eingestellt hab, heizt sie entweder ständig oder sie blinkt im 2 Sekunden-Takt. Z.T zu hören vom Blinken bin ich schon nachts aufgewacht. Wenn sie auf 26°C steht, ist alles ok. Bei meinem Mann ist es so, das sie unendlich heizt und er quasi in ner Sauna schläft. Und wenn er sie aus und wieder anschaltet, dann flackert die Lampe...Wissen halt nicht, ob es an der Matte, oder am Thermostat liegt. Es handelt sich bei beiden heizungen um "Carbon Heater Typ CHA 230V 100-30W" (is glaub die classic Variante). Bisher waren wir sehr zufrieden, aber jetzt...? Vielleicht habt ihr ja ne Idee, was das sein könnte und vor allem, was wir tun könnten? Ich hoffe, ein paar von euch können uns weiterhelfen?! Ganz Liebe Grüße aus dem Süden Bayerns tiggerle82 |
Hallo,
qualitativ sind diese Matratzen sehr gut. Keine Reklamationen betr. der Beruhigung, da dort nichts kaputt gehen kann. Die Beruhigung als Solche ist Geschmacksache. Besonders wichtig bei den Sumo,- sie müssen zu Anfang sehr oft und gründlich entlüftet werden da in Ihnen ein großer " Schwamm " steckt. Gruß P. |
Hallo tiggerle82,
bei der Heizung ist in diesem Fall der Regler defekt. Nimm mit "www.carbon-heater.de" Kontakt auf die werden dir einen neuen Regler schicken und die Probleme sind behoben. Gruß Thomas |
Warum soll sich Schaumstoff naß in einer Wassermatratze anders verhalten als trocken? Oder nicht gar noch schneller seine Qualitäten einbüßen?
Schaumstoffe "sitzt" oder "liegt" man doch durch. Habe ich da etwas völlig mißverstanden? Ein Argument für das Wasserbett ist doch der gleichbleibende Liegekomfort, oder? Das ist doch ein alter Hut, als ich vor ein paar Jahren selber suchte, gab es solche Matratzen auch von irgendeiner anderen Marke von der ich seitdem nichts mehr gehört habe. |
Das machen ja immer mehr. Man nehme eine Kaltschaummatratze, mache eine Folie drumrum und haut 5 Liter Wasser rein - schon ist ein Wasserbett geboren. Ich lach mich jedesmal kaputt. Lustig wird es dann, wenn man die Matratze abbauen will und transportieren. Das macht dann richtig Spaß.
Mein Glaube - Dein Mann hat eine falsche Wassermenge sonst hätte er nicht das Gefühl das er durchliegt. Vlies hin Vlies her, sonst müsste man ja im Freeflow immer durchliegen. Also erstmal Wassermenge, Wassermenge, Wassermenge. |
Wie meinst du "das Vlies kommt beim Entlüften mit raus"?
Sind das Stückchen vom Vlies, oder kommt das ganze Vlies (so zusagen "am Stück") durch den Einfüllstutzen? Habt ihr in den 8 Jahren mal Wasser nachgefüllt? |
Hallo @ almi,
bei den Sumo handelt es sich um Wassermatratzen mit ganz normalen Abmaßen. Hier ist anstelle von Vlies nur ein Schaumstoffkern eingebracht, der aussieht wie zwei entgegen verklebte Akustikschaumstoffe. Bei einem Dualkern in 200 x 220 sind da etwa 320 liter drin. Sie sind, wie schon oben beschrieben, für sehr gewichtige Personen angedacht gewesen, da das handling beim sich umdrehen und so, in etwa dem einer normalen Matratze entspricht. Die Druckpunktentlastung ist aber wie bei anderen Wasserbetten, wie auch die Wärme. Keramikheizer sollte man da aber nicht verwenden.... Gruß P. |
Hallo ihr Lieben,
danke erstmal für eure Antworten! Das mit dem entlüften am Anfang ist mir klar, das hat uns auch der Händler gesagt :-) Gut, das es noch keine negativen Reklamationen oder sowas in der Art gibt! Das ist schon mal gut zu wissen. Zwecks unserer Heizungen haben wir vorerst den Händler angeschrieben, wo wir sie her haben,warten noch auf Antwort. Ansonsten werden wir es direkt bei carbon heater reklamieren. Das stimmt natürlich, das der Liegekomfort theoretisch unverändert bleibt, aber es hätte ja sein können, das twas anderes bekannt ist, bzw. schlachter "schaum" verarbeitet wurde...man kann ja nie wissen! Die Wassermenge haben wir angepasst, die dürfte passen. An der liegt es eigentlich nicht. Das Vlies, was beim entlüften mit rauskommt...es ist unterschiedlich wir hatten sowohl einzelne Brocken (schon länger her), als auch "im Ganzen". Ja, wasser haben wir des öftern nachgefüllt. Sind auch 1x damit umgezogen. @ Peacy: warum sollte man bei solchen Kaltschaummatratzen keine Keramikheizung verwenden? Der Händler, der dieses Wasserbett in seiner Ausstellung hat, empfiehlt nur Keramik Heizungen... Würdet ihr uns eher wieder die "üblichen" wasserkerne empfehlen? |
@ Tiggerle82 :
Da Ich beim Hersteller der Sumo Matrazzen arbeite kann Ich Dir noch eventl. die Vital empfehlen. Das ist eine Matrazze mit Vlies, allerdings noch stärker beruhigt als die Sumo. Sie kommt zu etwa 90% an Tempur ran, aber auf Wasserbettbasis. Unterschied zu normalen Matrazzen ist : Man bekommt sie nur als Uno Version und es sind immer 2 Heizungen (Alukom) dabei. Gr. Dirk |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr. |