Betten & Wasserbetten Forum

Betten & Wasserbetten Forum (http://www.schlafen-aktuell.de/forum/)
-   Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern (http://www.schlafen-aktuell.de/forum/f-fragen-zu-herstellern-marken-haendlern-8/)
-   -   Hardside vs. Softside (http://www.schlafen-aktuell.de/forum/fragen-zu-herstellern-marken-haendlern/t-hardside-vs-softside-5555.html)

dergrossekleine 22.11.2010 21:00

Hardside vs. Softside

Hallo,

ich hab mal eine grundsätzliche Frage was Eure Erfahrungen bezüglich der Systeme betrifft. Ich war heute in einem Wasserbettenstudio, der Händler verkauft fast nur Hardside. Gründe seiner Aussage nach ist die größere Liegefläche, die Auflage ist um die Wassermatratze rum und nicht auch noch um den Schaumstoffrahmen, was den Nachteil hat das vor allem im Randbereich bei Softside ein Einsinken/volle Ausnutzung der Matratze nicht so gut möglich ist bzw. die Auflage "spannt" und hat einen negativen Einfluß auf das Einsinken, was bei Hardside problemlos möglich ist. Er hatte auch ein Softside da und ich konnte die Argumente schon nachvollziehen, der Liegekomfort war etwas besser bei Hardside.

Leider war das Hardside sehr teuer, Tasso, nur Dual-Matratzen ohne Gestell um die 2000 Euro, mit Gestell nochmal 1000 Euro mehr. Das ist nicht ganz meine Preisklasse, leider... Nun hab ich gelesen das andere Hersteller bei Softsidern auch damit werben das "durch neue Schaumstoffkonstruktionen" der Unterschied nicht mehr so groß wäre. Ich weiß natürlich nicht was für ein Softside da stand, ich denke mal ein normales mit herkömmlichen Schaumstoff.

Der Berater meinte man kann den Rahmen auch selbst bauen, kostet mich aber auch locker 500 Euro (Holz-Possling) und unter 2500 Euro komme ich bei der Variante nicht weg, was eigentlich zu viel ist.

Ich hab jetzt mal bei Harmony geguckt, da würde ein "besseres" Softsider die Hälfte kosten, was auch meinem Preisrahmen entgegenkommt. Erschwerend kommt meine Größe dazu, mit knapp 2 m müßte ich ein Softsider mit 240cm Länge nehmen, das sollte doch dann ca. einem Hardsider mit 220cm entsprechen?

Sind Softsider vom Liegekompfort schlechter oder kann man das durch ein längeres Softsider ausgleichen? Bei der Breite würde ich wohl Platz einbüßen, breiter wie 200cm gibt es wohl von der Stange nicht?

Auf einigen Infoseiten steht geschrieben das Hardsider veraltet sind, ist dies so? Der "harte Rand" beim Hardsider wäre unwichtig bei der Kaufentscheidung.

Gruß
dergrossekleine

Ancat 22.11.2010 21:37

Ich denke es ist mehr Geschmackssache vom Liegeempfinden, was einem mehr zusagt. Nicht richtig einsinken beim SS, halte ich für ne "unsinnge" Aussage. Kannst ja mal im Glossar hier nachlesen. Eigentlich ist das Hardside billiger als ein Softside, du kannst Harmony auch nicht mit Tasso vergleichen, das sind nicht nur gewaltige Preisunterschiede. Hardside gibt es schon sehr lange, ist aber eigentlich nicht veraltet, aber es dürften wesentlich mehr Softsider verkauft werden. Was den Liegekomfort angeht, gibt es eben nur eines, was hier auch immer wieder gepredigt wird: probeliegen, probeliegen, probeliegen!

Tasso ist ein richtiges gutes Bett und die HS von denen sind echt super, das ist den Preis locker wert ;) (meine Meinung) Kannst dir ja auch mal Akva anschauen, die machen auch noch HS.

SS solltest du wirklich nicht unter 2,40 gehen und breiter als 2,00 m gibt es auch oft auf Anfrage.

dergrossekleine 23.11.2010 07:00

Zitat:

Zitat von Ancat (Beitrag 56025)
Nicht richtig einsinken beim SS, halte ich für ne "unsinnge" Aussage.

Das bezog sich auf den Randbereich, seitlich. Da merkte ich schon das sich der Bezug der um den Softrand rumging, spannt wenn man sich Richtung Rand rollt.

Ich werde morgen mal bei Harmony probeliegen, liebäugle mit dem Luxus Dekor System, das soll ja volle Ausnutzung der Liegefläche bieten...?

Ich hab hier gestern noch gelesen, dass höheres Eigengewicht auch problematisch sein kann, zu meinen 2m kommen noch 130 Kg drum rum :o

Hat das Einfluß auf die Haltbarkeit des Softrahmens?

Gruß
dergrossekleine

KTE 23.11.2010 12:17

Hallo
Der Händler hat im Prinzip nicht ganz Unrecht. Ein Hard Side liegt sich schon etwas anders. Irgendwie direkter, schwer zu sagen. In unserem Bekanntenkreis waren zwei Umsteiger von Hard auf Softside erstmal enttäuscht weil das Liegegefühl nicht mehr so wie im Alten Bett war.
Jetzt schau dir das Split mal an und entscheide dann selbst wie es sich anfühlt.
Viel Spass beim Probeliegen.

Amazone 23.11.2010 12:31

Vorab nochmal eines: Ob Hard- oder Softside, kommt ganz auf die Präferenzen des jeweiligen Schläfer an.
Beide haben Vor- und Nachteile.

Nachdem das gesagt ist:
Ich selbst habe mich damals, nachdem ich schon ein paar Jahre auf einem Softside geschlafen hatte, auch für ein Hardside entschieden.
Der Liegekomfort hat mir persönlich einfach viel besser gefallen.
Das höhere Volumen und die volle Liegefläche waren mir einfach sehr wichtig. Platz spielte bei mir z.B. keine Rolle.

So, jetzt kurz zu deinem letzten Beitrag:

Das Luxus Dekor System von Harmony hat, wie fast alle LLF-, Nullzargen- oder XL- Betten nur am Kopf- und Fussende schmälere Schaumstoffzargen. An den Seiten bleiben dir die normalen Breiten des Rahmens erhalten. ;)

Das höhere Eigengewicht spricht für mich persönlich ehrlich gesagt wieder eher für ein Hardside.
Das A und O ist beim Wasserbett ja die Vorraussetzung, dass genügend Volumen zur Verdrängung gegeben ist.
Auch der "harte" Rahmen spricht dafür, da bei höherem Gewicht die Schaumstoffrails bei einem Softsider auf Dauer ziemlich stark belastet werden. Darauf müsstest du also beim Kauf schonmal nicht achten.

So, jetzt auch noch zum Kostenpunkt:
Hardsider sind i.d.R. günstiger, als Softsider.
U.a. alleine schon durch die Tatsache, dass der Schaumstoffrahmen fehlt (welcher nicht unwesentlich zu Buche schlägt).

Glaub mir, es geht bei ebenfalls sehr guter Qualität auch weit günstiger, als die angegebenen 2000-3000 Euro.
Wie Ancat schon erwähnte, Akva (um nur mal einen zu nennen) würde ich mir mal genau anschauen. ;)

Worauf du übrigens beim Hardside (eigentlich genauso wie beim Softside) verstärkt achten solltest ist die Auflage.
Spare hier nicht!
Eine gute, dehnbare Auflage ist sehr wichtig!

Huch, der Post ist etwas länger geworden...
Falls ich trotzdem noch was vergessen oder übersehen haben sollte, frag einfach nochmal. :)

dergrossekleine 23.11.2010 20:25

Hallo,

danke erstmal für die Antworten, ich hab heute mal mehrere Händler in Berlin abtelefoniert, Hardsider hatte keiner im Programm, einer hätte Hardsider ohne Rahmen bestellen können, 1800 Euro, irgendein deutscher Hersteller dessen Namen ich vergessen hab, zumindest hier noch nicht gelesen :D Kannste also knicken und da ist auch Tasso mit 2000 Euro ohne Gestell wieder mit im Spiel. Also deutlich billiger wie Tasso hatte ich hier vor Ort nicht, bzw. die meisten Händer bieten gar kein Hardside an und hatten vom Gefühl auch gar kein Interesse...

Ich war bei Waterbed Discount, war zwar nett, aber vom Preis her zu teuer. Ein Classic Softside 240x220 soll mit Standardausstattung 1800 Euro kosten, das bessere Elegance 2100 Euro, da wäre ich mit Tasso Hardside 240x200 auch wieder besser dran, die 300-400 Euro für einen Selbstbaurahmen kommen dann noch bei Tasso dazu. Der einzige Vorteil bei WD ist die 220-er Breite, gibt es bei Harmony nicht, ist aber auch nur eine Zugabe, jetzt haben wir eine Bettenbreite von 180.

Bei Harmony hab ich mal annährend ähnliche Komponenten genommen wie bei WD und komme da deutlich preiswerter. Leider verschiebt sich der Harmonybesuch um 2 Tage da mein Kind seit 2 Tagen mit Fieber zu Hause ist.

Im Prinzip geht es jetzt um ca. 1500 Euro all inkl. (10% Gutschein eingerechnet) von Harmony vs. Tasso mit 1000 Euro mehr wenn ich den Rahmen selbst baue... Geld spielt leider auch ne Rolle, ärmeschüttelnd geht eh keins, das Tasso würde finaziell mehr weh tun.

Keine Ahnung was ich mache, wird sich nach dem Probeliegen bei Harmony entscheiden.

Gruß
dergrossekleine

almi 24.11.2010 13:33

Tasso Hardside wäre für mich die Beste Entscheidung. Frag mal nach, ich gehe davon aus, das Du in Waltersdorf warst, ob, ein TIP von mir, eventuell Aquaflair Wasserkerne zu haben sind. Sind auch von Tasso und etwas günstiger. Also man kann einen Hardsider schon unter 2000.- ( ohne Bettrahmen ) bekommen. Zum Hardsider empfehle ich Dir das Hawaii Bett wegen der Polsterumrandung. Möchte Dir bei Deinem Gewicht nicht den Ausstieg über eine reine Holzkante zumuten. Kostet dann natürlich auch wieder Geld, dafür Sorry. Wenn Dir der Händler die mögliche Größe 198x212 oder 200x220 angeboten hat ist alles TOP. Kleinere Hardsidekerne für Dich auf keinen Fall.

dergrossekleine 24.11.2010 18:49

Danke erstmal für die Antwort, Walterdorf ist richtig was Tasso betrifft.

Ich war heute mal bei Harmony, zwar allein, ich wollte es aber wissen :D Es war auch recht gut von der Beratung und neben Tasso wohl erste Wahl was Preis/Leistung betrifft.

Wir hätten da 240x200 Dual, Bodenplatten-Iso, Spacer-Podest, Primus-Heizung, Lufttrennwand, 23-er Kerne, Luxus-Softrand-System (nicht das ganz teure), 1 Laken, Luxus-Bezug für 1440 Euro (inkl. des 10%-Gutscheins, hab ich vor 2 Tagen schon für 1 Euro ersteigert).

Richtig Topp wärs mit 240x220 gewesen, gibt es aber nicht. Aber ok, jetzt haben wir auch nur 220x180 was eigentlich ausreicht in der Breite, 10cm gewinne ich trotzdem mit den 200cm.

Dem gegenüber steht das Tasso mit 220x200, einfacher Auflage, Heizung, Sicherheitswanne, für 2000 Euro. Eine bessere Auflage kostet 300 Euro mehr. Den Rahmen müßte ich selbst bauen und richtiges Holz ist teuer wie ich feststellen mußte, 500 Euro fürs Holz... 2500 Euro wäre da minimum, also locker 1000 Euro teurer.

Ich tendiere da schon zum Harmony, vom Gesamtpaket stimmiger, ich muß nix zusammenschustern, auch wenn das Tasso vom Liegekompfort etwas besser ist.

Ich werd in Walterdorf nochmal anrufen, wenn Aquaflair verfügbar ist und vom Preis passt kann man ja nochmal drüber nachdenken. Ich frag mich nur warum er es mir nicht gleich angeboten hat? Das ich bei dem Preis (3000 Euro komplett) mit den Augen gerollt hab hat er schon mitbekommen und von ihm kam auch der Tipp mit dem Rahmen selbst bauen :)

Gruß
dergrossekleine

Ancat 24.11.2010 19:21

Kannst du echt nirgends mal noch Akva oder Blutimes Hardside anschauen?

Auch wenn ich mich jetzt hier wieder unbeliebt mache :D bei dem Gewicht würde ich keine Nullzarge ohne Rahmen wählen....

dergrossekleine 24.11.2010 19:25

Dein Einwand ist schon ok ;)

Schwierig, ich hab einige Händler abtelefoniert und außer Waltersdorf hatte da keiner Hardsider in der Ausstellung. Falls jemand einen Händler in Berlin kennt der Hardsider ausgestellt hat, nur zu ;)

Bluetimes gibt es noch einen Händler in Berlin, ein Herr Köhler, der hat aber keine Hardsider und Softsider sollten bei 2500 Euro beginnen... Er hätte wohl Matrazen eines anderen Herstellers bestellen können, sollte aber auch um die 2000 Euro kosten + Katze im Sack, Probeliegen ist ja dann nicht. Die haben alle irgendwie versucht mich auf die Softsideschine zu ziehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.