Betten & Wasserbetten Forum

Betten & Wasserbetten Forum (http://www.schlafen-aktuell.de/forum/)
-   Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern (http://www.schlafen-aktuell.de/forum/f-fragen-zu-herstellern-marken-haendlern-8/)
-   -   Mondpreise - Thread geteilt (http://www.schlafen-aktuell.de/forum/fragen-zu-herstellern-marken-haendlern/t-mondpreise-thread-geteilt-5557.html)

verdi 23.11.2010 22:54

Mondpreise - Thread geteilt

EDIT ADMIN
Um den Thread (der ist mir wichtig) unter: http://www.schlafen-aktuell.de/forum...line-5548.html rein zu halten, habe ich den Thread geteilt.

Was im Einzelnen Mondpreise sind und was nicht können wir gerne hier Diskutieren.

Ich kopiere dann mal die Sachen hier herein.
------------------------------------------

Zitat:

Zitat von almi (Beitrag 55970)
Wer wohl die UVP festgelegt hat?
Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.

Sie fragen sich zu Recht wie diese Preise zu Stande kommen!
Aber genau so frage ich mich, wie denn Ihre Preise zu Stande kommen ??? Denn wenn man so die Preise auf Ihren diversen Internetseiten, Ihrer Läden anschaut, stellen sich mir Fragen wie:
Was soll ein offizieller Flagshipstore sein???
Das weiß nicht mal Blu Times, bei denen ich nachgefragt habe. Die wissen auch nichts von den 70 zur verfügung gestellten Betten die Sie mit 1000.- € Rabatt untern VK verkaufen möchten. Und was hat es mit den 50 % auf Ausstellungsbetten (50 %=1000.- €) auf sich ???
Na ja- bei manchen gibt es halt immer etwas zu feiern.
Ich wünsche mir 2011 vom Einzelhandel, dass man nicht mit Steinen wirft, wenn man selbst im Glashaus sitzt. Und das man die Kunden nicht für ganz so Blöd hält, Scheinangebote nicht zu durchschauen. Man sollte lieber mit Kundensevice und Qualität überzeugen, dann ist der Endverbraucher auch breit mehr zu bezahlen. Denn Geiz ist geil Kunden wird es immer geben. Und selbst diese werden früher oderspäter eines besseren belehrt.
Ehrlichkeit und Qualität währen am längsten.
Und mehr habe ich dazu dazu auch nicht zu sagen.
Verdi

admin 24.11.2010 10:14

@ Verdi
kein Problem das du einen Händler anpissen willst.
Ich denke das Almi sich zu verteidigen weiß!
Nur mach das bitte in einem eigenen Thread.
Wenn du wirklich eine Nachricht hast, pisse ich gerne mit! ;)
Oder bist du von der Industrie hier hin geschickt worden um diesen Thread zu zerreden?

@ Almi
bitte nicht auf Verdi antworten. Sonst kommen wir vom Thema ab.
Wenn Verdi so tolle News hat, soll er einen Thread dazu starten.
Irgendwie werde ich da eh nicht schlau draus. Riecht nur nach Urin sonst nix!

Und jetzt bitte back to Topic!

Hat sich nach der Teilung des Thread erledigt!

FlyingT 24.11.2010 13:31

Zitat:

Zitat von admin (Beitrag 56061)
@ Verdi
kein Problem das du einen Händler anpissen willst.
Ich denke das Almi sich zu verteidigen weiß!
Nur mach das bitte in einem eigenen Thread.

Es gehört doch eigentlich genau hier rein. Das spricht das Thema Mondpreise/Streichpreise doch an. Die Frage ist doch nur wann ist ein Preis ein Mondpreis und wann eben normales "marketing". Also ich kann mir nur schlecht vorstellen das jemand wirklich den Listenpreis für sein Wasserbett bezahlt hat, somit sind alle UVPs doch irgendwie dazu gemacht das man dem Kunden rabatt gewährt, statt gleich nen endpreis anzugeben.

Ich habe mir vor dem WB kauf überlegt ein Himolla Sofa zu kaufen und egal ob Fachhändler oder Möbelkette es war immer das selbe:
Man kriegt nen Preis gesagt und bevor man sagen kann "jau pack ein das Teil" wird der Taschenrechner gezückt und man kriegt "also da kann ich ihnen jetzt 10-40% Rabatt anbieten". Und egal ob man nun 10% bekommt oder 40% am ende ist der Preis fast gleich. Aber so ist es bei fast allen "Hochpreisigen" Produkten, ob nun Autos, Lautsprecher, Sofas oder eben Wasserbetten.

Das Problem im Onlinehandel ist halt das man halt im persönlichen gespräch kein Rabatt geben kann und daher den Preis den eh keiner Zahlt dran schreibt.

almi 24.11.2010 14:19

Doch admin, ich muss jetzt doch dazu schreiben.

Das Beispiel bringt es doch auf den Punkt. Das Kunden Schwierigkeiten haben Preise zu erkennen. Wie soll der Kunde, der denkt - LIDL ist billig - erkennen, dass er diese Qualität bei vielen Fachhändlern zum selben Preis bekommt.

Jetzt die Verteidung:

Das Schlummerland in Lauf ist auf über 300qm ein reines Wasserbettenstudio für BluTimes Produkte. Mit der Geschäftsleitung der Goldeck GMBH ist das Wort Flagshipstore abgesprochen. Es gibt hier auch noch einen in Wien. Man findet in diesem Laden das komplette Programm der BLUTimes / Betttotal - Bettdecken von Goldeck und die G_air Matratze von Goldeck.

Zu den 70 Betten ( es sind sogar 140 ) aber ich habe dies aufgeteilt auf die Läden - hier würde jeder in der Werbung schreiben 140.

Zu den Preisen - Korrekt - alle Angebote liegen € 1000.- unter Listenpreis bis 31.12.2010, da wir in der Schlafoase Anfang Januar renovieren wollen - nach 16 Jahren!!. Kann sich auch bis Februar hinziehen.

Keine meiner Werbeaussagen ist gelogen, erfunden oder mit Mondpreisen versehen. Alle Preise sind Listenpreise der Hersteller und können im Orginal eingesehen werden.

Eine Ausnahme gibt es doch - 35 BluTimes Betten wurden versehentlich in der falschen Größe nämlich 180x220 - statt 200x220 geliefert. Normalerweise zurückschicken - kostet aber Geld, oder??? Besser einmalig und als Hammerpreis für 1799.- anbieten. Wetten, dass sich die Käufer freuen.

Also, es gibt nichts zum anpissen.

Trotzdem einen schönen Tag.

Natürlich hat er auch Recht - und seine Wünsche teile ich sogar, doch muss man bei einem Unternehmen mit mehreren Geschäften schon einwenig gegen die Möbelhäuser anstinken.
Die nehmen Prozente, ich nenne mal eine Summe, natürlich tut das bei manchen Betten weh, bei Tasso sind es ca. 25%. Hätte er mich bei 25% angepisst - nein, weil er woanders 30%, 50%, 70% sieht. Aber die Summe € 1000.- macht ihn nervös. Ich gehe ja davon aus, dass es ein Händler ist, den mit meinen Kunden haben wir keine Probleme.

admin 24.11.2010 15:25

Zitat:

Zitat von FlyingT (Beitrag 56069)
Es gehört doch eigentlich genau hier rein.

Das fand ich nicht!
Marketing, Werbung und das schaffen von Kaufanreizen ist für meine begriffe nicht nur legitim sondern erste Pflicht jedes Kaufmanns. Die Grenzen des anständigen und unanständigen sind sicherlich variable und immer diskussionsfähig.

Nur außer das hier einer mit Dreck wirft, kann ich im Grunde nichts erkennen.
Aber gut, was diskussionswürdig ist und was nicht, entscheidet ihr und nicht ich.
Es sei den es geht gegen Gesetze oder ist aus sonstigen Gründen (Ethik ect.) für mich nicht akzeptabel.

FlyingT 24.11.2010 16:50

Zitat:

Zitat von admin (Beitrag 56080)
Das fand ich nicht!
Marketing, Werbung und das schaffen von Kaufanreizen ist für meine begriffe nicht nur legitim sondern erste Pflicht jedes Kaufmanns. Die Grenzen des anständigen und unanständigen sind sicherlich variable und immer diskussionsfähig.

Oder eben hier ist ja auch ok. Und Ich finde das auch nicht so verwerflich wenn es sich im normalen hält aber eben lästig. Aber ich kann auch da auch almi verstehen, wenn es alle machen, muss man irgendwann mitmachen. Wird auch sicherlich gute Preise durch die aktion haben, aber realistisch betrachtet werden sie wahrscheinlich nicht die 1000€ unter dem "Marktüblichenpreis" sein, sondern, wie er ja auch sagt, eben nur unterm listen Preis.

Aber es ist auch schwer für Händler in der heutigen Zeit, wo jeder 2. meint man wäre auf nem Bazar und man muss unbedingt handeln. Es gibt meiner Meinung nach nur sehr wenige Firmen wo die UVP fast schon Preisbindend ist, z.b. Nintendo, Apple oder die Playstation. DIe kosten eigentlich überall gleich viel, ausser es gibt wirklich mal ein angebot.

admin 24.11.2010 17:14

Zitat:

Zitat von FlyingT (Beitrag 56089)
... aber realistisch betrachtet werden sie wahrscheinlich nicht die 1000€ unter dem "Marktüblichenpreis" sein, sondern, wie er ja auch sagt, eben nur unterm listen Preis.

Noch nicht so lange dabei und schon Sympatisch!
Sehe ich ähnlich!
Als Faustformel gilt, Straßenpreis ca. 5% bis 15% unter UVP.
Zu diesen Preisen kaufen vermutlich über 80% aller Kunden!

Fakt ist aber, das der uninformierte Kunde (wenn auch nicht oft) an manchen Marktplätzen die UVP und sogar darüber bezahlt und das ganze am Markt zu verfolgen ist.

Im Gegensatz dazu finden wir z.Bsp. in Möbelhäuser, nehmen wir mal Matratzen, Produklinien (also Typen) die selbst bei Markennahmen speziell für diesen einen Marktplatz hergestellt und konfiguriert wurden und vorher mit Mondpreisen als UVP versehen wurden.

Ich denke man darf die Dinge nicht durcheinander bringen!

FlyingT 24.11.2010 18:54

Zitat:

Zitat von admin (Beitrag 56090)
Noch nicht so lange dabei und schon Sympatisch!
Sehe ich ähnlich!
Als Faustformel gilt, Straßenpreis ca. 5% bis 15% unter UVP.
Zu diesen Preisen kaufen vermutlich über 80% aller Kunden!

Im Gegensatz dazu finden wir z.Bsp. in Möbelhäuser, nehmen wir mal Matratzen, Produklinien (also Typen) die selbst bei Markennahmen speziell für diesen einen Marktplatz hergestellt und konfiguriert wurden und vorher mit Mondpreisen als UVP versehen wurden.

Ich denke man darf die Dinge nicht durcheinander bringen!

Und da frag ich mich als jemand der nicht immer den tollsten Rabatt sucht sondern das beste Preis/Leistungsverhältnis warum man die UVP nicht dann einfach dem entsprechend tiefer ansetzt bzw den Straßenpreis gleich anschreibt.

Natürlich richtige Mondpreise sind das nicht. Wobei ich auch schon gehört habe das so enorme reduzierungen die Käufer oft auch abschreckt. Weil es einfach unrealistisch wirkt, also auf mich tut es das immer. Ich glaub auch hätte Lidl 1500 oder 1800 als UVP angesetzt wäre das viel glaubwürdiger rübergekommen und es wäre gar nicht so gravierend aufgefallen

immie 25.11.2010 09:05

Ich persönlich denke mal, dass man beim Wasserbett ein Produkt hat, wo sich viele Kunden, besonders Erstkäufer gar nicht bis in die Tiefe informieren können/wollen (?)....

Beim Autokauf wird jedes Detail angesehen und diskutiert, ausgiebig Probe gefahren usw. Beim WB wird mal schnell ein billiges aus dem Internet gekauft.

Bei meinen Kunden ist es auch so, die, die meine Produkte kennen, die kennen auch die Wettbewerbspreise und die lachen mich aus, wenn ich meine Listenpreise nenne. Diese Woche hatte ich einen Neukunden besucht, der mit meinen Artikeln noch nichts groß am Hut hatte, aber diese benötigt und zwar in einer großen Menge. Dem habe ich für 2 zur Auswahl stehenden Produkte den Listenpreis genannt, der war für ihn ok.

Nun kann ich aber nicht zum Listenpreis verkaufen, denn wenn ein Wettbewerber mein Produkt dort sieht und macht ein Angebot, dass der Megne angemessen ist, dann bin ich dort Weg vom Fenster.

Wenn man nun aber WB-Händler hat, die eine solche Unwissenheit des Kunden ausnutzen ?? Wer ist da der Böse ? Der Händler oder der Kunde, der sich nicht informiert hat ?? Denn den Kunden sieht der Händler ja erst in 5-10 Jahren wieder, somit lockt vieleicht eher das schnelle, profitable Geschäft ?

almi 25.11.2010 09:09

Da gab es mal ein Rabattgesetz und ich war, genau wie viele andere der Meinung, dass man es abschaffen sollte. Diese Meinung habe ich heute nicht mehr - man hätte es lediglich einwenig ändern sollen.
Aber nun gut - wir haben es ja nun mal nicht mehr.
Ich möchte hier nur noch folgendes Anmerken. Wenn ein Händler, in diesem Fall ich, anständige Rabatte auf Grund einer Aktion anbietet, und zwar auf Markenprodukte, die den Namen verdienen, in diesem Fall BluTimes Tasso Bodyform und dies auch veröffentlicht, so ist das doch für den Kunden eine klare und vorallem wahre Aussage.
Anders sieht es bei den Händlern, die sich den Schrott in den Laden stellen und diese Betten, die identisch sind mit Internetbetten niedrigster Qualität bis teilweise € 1700.- verkaufen und dann noch ein gutes Gewissen haben, wenn sie diese Betten als made in Germany und Topprodukt anpreisen.

Ich schaue und achte immer darauf, dass der Kunde nichts zu motzen hat, weder beim Preis noch bei der Leistung und so haben wir es geschafft seit fast 20 Jahren die meißten Betten über Empfehlungen zu vekaufen.

Dies ist das überhaupt entscheidende Kriterium. Und diesem fühle ich mich verpflichtet. Warum sind Kainz und Oli so erfolgreich - weil sie auch anständige Produkte verkaufen. Ich kann nur jedem Händler empfehlen nicht nur auf den Einkaufspreis zu achten, sondern auf Produkte zu vertrauen, die sich am Markt teilweise schon über Jahrzehnte bewährt haben.

Die Preisgestaltung auf Grund des Wegfalls des Rabattgesetzes ist natürlich problematisch. Die UVP sind heute natürlich höher als davor. Mann muss ja heute einen größeren Rabatt geben um überhaupt etwas zu verkaufen. Oder eben einen Mehrwert bieten.

Gerade ADMIN und andere hier fordern doch immer wieder, selbst bei schon sensationellen Preisen von Händlern, das da bestimmt noch was gehen wird, wenn man verhandelt.

Natürlich geht was, wenn man seine Mitarbeiter schlecht bezahlt, dem Kunden schlechte Produkte, einen schlechten Service bietet.

Will man das? Nein. Und so muss man appelieren - lasst auch die Händler leben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.