![]() |
Clay Sanders oder Akva - Anfänger braucht Hilfe
Hallo,
meine Frau und ich haben uns entschlossen ein Wasserbett zu kaufen, allerdings ist der Markt ja relativ unüberschaubar (jedenfalls für einen Anfänger wie mich). Wir waren bei verschiedenen Händlern (Wasserbettendiscount und zwei Fachhändler bei uns in der Nähe) und haben Angebote eingeholt. Die eine hat uns ein Akva empfohlen: Akva Soft Edition Sondermodeel 200x220, Dual, Zebrano Sockel, Auflage Bolero, Beruhigung F3 und F4 für 2318€ (plus Lieferung und Aufbau) Allerdings konnte sie uns nicht genau sagen, was das Bett besonders macht, sie meinte nur immer "Akva hat insgesamt eine tolle Qulaität" Wobei das ja auch stimmt, wenn man sich die Beiträge hier im Forum anschaut, allerdings hab ich dort keine Ahnung, ob der Preis für das Sondermodell okay ist. Nun waren wir noch bei einem anderen Händler, der führt unter anderem Starlight Wasserbetten und auch deren nach seinen Aussagen hochwertige Marke Clay Sanders. Allerdings finde ich darüber so gut wie nichts im Netz an Meinungen, das Bett machte aber einen sehr guten Eindruck auf uns (als Laien!). Softeinstieg, innen verschweisste Nähte, Isolierboden, die Auflage angenehm anzufassen und schön flauschig, hier das Angebot: 200x220, Dual F4, Auflage Clay Sanders, Keramik H2 Sigma K Heizung, Isolierboden, Standard Sockel 25cm für 2200€ inklusive Lieferung und Aufbau Und da stehen wir nun und wissen nicht so recht, ob der Preis okay ist, und ob das Bett gleichwertig mit dem Akva ist, vielleicht kann ja hier einer von euch helfen. Vielen Dank schonmal :) |
Hallo Pusemuckel,
such mal einen Beitrag von Admin bezüglich "Starlight". Für mich ist das ein klares ja zu "AKVA". Gruß Thomas |
aber nicht vergessen das ich "Clay Sanders" noch nicht gesehen habe! :)
Ich schaue mir das Produkt erst nächsten Monat an. Hören tut man (ich hatte mich etwas umgehört) im Grunde nur gutes!
Zitat:
|
Nun, du vergleichst hier eine Marke, die gestanden und fest im Markt etabliert ist und Erfahrung aus eigener Produktion von 30 Jahren zurück greifen kann.
Andererseits nennst du eine Produktschiene eines Vertriebs, welche erst seit ein paar Monaten im Markt ist. Zugegebenermaßen sicherlich qualitativ höher anzusiedeln, als das, was die bisher vertrieben haben (sagen die auch selber). Und vielleicht zu beachten, dass AKVA alles von vorne bis hinten in Eigenregie produziert. Also ein klarer Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Zitat:
Zitat:
Vielmehr interessant, wenn du in einen solchen Vergleich gehen möchtest, wären echte Daten wie Vinylbeschaffenheit, Siegel und Zertifikate, wo kommt die Ware her bzw. wird sie produziert, etc. (Gut, ich weiß die Sachen, aber das gehört hier ja nicht hin) Zudem ist das Akva Allround ein Splitbett, wo der untere Splitrahmen ein cnc fegrästes Holzprofil ist und für Stabilität sorgt. Das Clay Sanders, ist das auch ein Split Bett ? Aber letztendlich entscheidet der Nasenfaktor zum Händler und wo ihr euch wohl gefühlt habt. Schönen 2. Advent |
Zitat:
|
Naja, halt Advent, gell ! da kann man schon mal was überlesen ! *gg*
|
Vielen Dank erstmal für die Anregungen und Tipps,
ich hoffe es kommen noch mehr :) Also vom Gefühl her, tendieren wir mehr zu dem Clay Sanders Bett, liegt aber auch hauptsächlich daran, dass die Beratung dort besser war und der Händler uns auch sagen konnte, was man für den Preis mehr bekommt im Gegensatz zu z.B. einem Starlight Bett für 1600€, da hielt sich die Akva Händlerin ja eher bedeckt :D Bliebe aber eben auch noch der Preis, ich habe keine Ahnung, ob das beim Akva oder beim Clay Sanders ein guter ist, bzw. worauf ich noch besonders achten muss, um die Qualität der Betten beurteilen zu können. Oder worauf ich beim Sockel achten muss, bei den Matratzen, bei der Auflage, etc. Werd auch hier im Forum nochmal fleissig lesen :) |
Was ich dir sagen kann ist das AKVA in dieser Preisklasse für mich ein Referenzprodukt ist. Hieran messe ich im Grunde alle anderen!
Da ich jetzt den Gegenpart nicht kenne, musst du das selber machen. Bzw. kann ich dir dabei nicht helfen. Verlass dich auf deine Auge, deine Nase, deine Finger und ich sage immer, im Zweifel auch rein beißen. ;) Den Mehr als unsere Sinne haben wir nun mal nicht! Und sei auch ruhig so ehrlich zu dir selber, das du zu 50% den Verkäufer kaufst. Das ist bei uns Menschen nun mal so! :) |
Zitat:
Ich habe da einfach mal ein paar Fragen gestellt und heute auch entsprechende Informationen erhalten, die die Beratung und das Gespräch der Händlerin in ein klareres Licht stellen. Es wurde eine ausgiebige Beratung vollzogen, mit Erläuterungen der Produktion, Hinweis, dass AKVA alles in Eigenregie herstellt, Wichtige Siegel wie Ökotex etc. vorhanden sind usw usw. Wenn jedoch von Endverbraucherseite her eine Grenze von 2000 € gesetzt wird und diese partout nicht überschritten werden soll, dann kann man als Kunde auch nicht erwarten, dass ein Allround, welches je nach Größe und Dämpfung zwischen 2400 und 2700 € kostet, eben dieses für 2k € erwerben kann. Wenn man dann die Argumente und Erklärungsversuche als "doof" abhandelt, dann liegt es aber nicht an der Händlerseite, sondern doch wohl eher an der eigenen Kritikfähigkeit des Käufers. Da ich nicht wußte, um welchen Händler es sich handelte, habe ich mich zu meinem oben zitierten Satz hinreißen lassen. Dafür muss ich mich jetzt im Nachhinein entschuldigen, was ich auch gerne mache. Jetzt wo mir aber bekannt ist, wer hinter der Beratung steht, weiß ich, dass dort offen alles angesprochen wurde. Und genau aus diesem Grunde sind diese eingefärbten Schilderungen seitens einiger User immer sehr mit Vorsicht zu genießen und wir tun uns entsprechend schwer, wirklich Tips abzugeben. Denn leider spielt die Ehrlichkeit heutzutage da nicht immer mit. Und aus den Fakten, die ich erhalten habe, wird mir auch dieser Satz klar:
Zitat:
Leute, sowas ärgert mich wirklich. Wenn hier um Rat gefragt wird, sollte man zumindest ehrlich bleiben, denn sonst wird es irgendwann keine Tips mehr geben. :mad::mad: |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |