Betten & Wasserbetten Forum

Betten & Wasserbetten Forum (http://www.schlafen-aktuell.de/forum/)
-   Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege (http://www.schlafen-aktuell.de/forum/f-fragen-zu-technik-zubehoer-pflege-2/)
-   -   Newbie mit Traute zum selber machen. (http://www.schlafen-aktuell.de/forum/fragen-zu-technik-zubehoer-pflege/t-newbie-mit-traute-zum-selber-machen-6140.html)

mikrad 28.07.2011 17:12

Newbie mit Traute zum selber machen.

Hiho liebe schlafende Seefahrer!

Ich, bzw. wir beschäftigen uns nun schon seit Tagen mit der Anschaffung eines Wasserbetts.
Dabei haben wir nun auch schon den ein oder anderen Beitrag dieses Forums gelesen.
Eigentlich stehn wir auch kurz vor Bestellung.

Trotzdem zögern wir noch ein wenig aufgrund der diversen Kontras die in Zusammenhang mit einem Wasserbett auftauchen.

Als Bsp. seien Stichpunkte wie:
- Pflege des Wasserbett (wie intensiv, wieviel Zeitanspruch)
- Anfälligkeit (Loch im Kern, Fliess Verklumpung etc.)
- Stinker (wir haben sehr empfindliche Nasen :-/ )
- richtige Wasserfüllmenge

Ebenfalls tendieren wir nach einem Probeliegen im Harmonystudio Dortmund zu einer sehr hohen Beruhigung.
Ja, wir haben nach dem lesen einiger Beiträge mitbekommen, dass das bei absoluten Neulingen normal sein soll und im weiteren Nutzungsverlauf Richtung Freeflow tendiert. Ist es nun ratsam direkt mit einer 50% Beruhigung anzufangen anstatt mit 70% oder mehr?

Nun ist es ja bei einem Trockenbett so, dass all die oben gen. Dinge wegfallen, sprich man sich keine Gedanken nach dem Aufstellen des Bettes mehr machen muss.

Trotzdem glauben auch wir, dass ein Wasserbett einem ein ganzes neues Schlafgefühl und einen erholteren Schlaf beschert.

Wie hoch würden denn die Experten und langjährigen Wasserbettenschläfer
den erforderlichen Aufwand für ein Wasserbett, abgesehen mal vom Pech dass man haben kann mit Materialfehlern etc., einschätzen?

Speziell interessiert uns noch die Frage ob wir das erste WB direkt komplett online bestellen und ohne Hilfe eines Experten aufbauen und einstellen können mit allem was dazu gehört.
Btw.: Ich traue mir durchaus zu alles Wissenswerte, dass man hier im Forum findet direkt in die Tat umzusetzen. .-)

Ich sage schonmal vielen Dank für's Lesen und für evtl. Anregungen.

Zu guter Letzt noch ein paar konkrete Fragen an Harmony Nutzer:

Es soll ein 200x220er werden, nur mit Podest und Kopfteil.
Wo sind die Unterschiede bei Luxus Softside, Premium Dekor und Luxus Dekor?

MfG

Mike

jofry 28.07.2011 22:34

Hallo Newbie:D

Hier meine Erfahrungen als "Fast" Newbie-Wasserbettschläfer.

Als erstes ist der Wasserbettkomfort, wenn man/n und Frau sich an das neue andere Schlafgefühl gewöhnt hat einzigartig.

Die Pflege bzw. der Zeitaufwand ist nicht der Rede wert, das macht man gern für sein Wasserbett.
Entlüften (in den ersten Monaten) falls überhaupt erforderlich, ist schnell gemacht, und ist echt kein Problem.Den Dreh,wie es am besten geht kommt automatisch (learning by doing).
Das geht schnell von der Hand, sind einfache Abläufe, die nicht wirklich als Last zu bezeichnen sind.
Tägliches Lüften der Betten nach dem Aufstehen ist selbstverständlich, wie bei den Feststoffbetten :-)

Über die Anfälligkeit eines Wasserbettes würde ich mir wirklich keinen Kopf machen, die halten was aus!
Wenn du ein Markenbett kaufst, kannst du das so gut wie ausschliessen.
Die richtige Wassermenge zu finden ist auch nicht ein Brief mit sieben Siegeln.
Hier findest du im Forum richtig gute, kompetente Hilfe.
Was ich dir aber auf jeden Fall zu 100% empfehlen würde, das ist die Montage und vor allem die Erstbefüllung von einem Fachmann durchführen zu lassen!

Hier ist das Feingefühl, die Erfahrung vom Fachmann, die annähernd richtige Wassermenge bis auf das Feintuning zu finden unbezahlbar !
Sparst dir ne Menge Zeit, Ärger und entstehende Fragen auf die du so schnell keinen echten Lösungsweg findest.

Noch mein Tipp zur Beruhigung, es gibt keine goldene Regel für den Beruhigungsgrad, das ist so, kannst alle hier im Forum fragen ;-)
Nur eins, zu stark beruhigt ist nicht das Feeling, was man von einem Wasserbett erwartet.
Hier hilft nur eins Probeliegen, Probeliegen, Probeliegen.

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie froh meine Frau (zuerst eher Wasserbettgegner) und ich waren, als wir von unserem Urlaub auf Sylt in hochwertigen "normalen" Betten wieder in unserem Wasserbett Zuhause schlafen "durften".

Ein gutes halbes Jahr haben wir nun unser Wasserbett und wir werden es nicht wieder her geben!!!

Greets Jens

admin 28.07.2011 22:39

Zitat:

Zitat von jofry (Beitrag 62296)
Entlüften (in den ersten Monaten) falls überhaupt erforderlich, ist schnell gemacht, und ist echt kein Problem.Den Dreh,wie es am besten geht kommt automatisch (learning by doing).
Das geht schnell von der Hand, sind einfache Abläufe, die nicht ...

Ich habe das von Anfang an ähnlich empfunden. Aber so allg. würde ich das trotzdem nicht sagen wollen. Das hat alles auch was mit Geschicklichkeit zu tun. Ich behaupte mal das 50% der Leute das intuitiv hinbekommt und 50% der Leute muss man das mindestens einmal gezeigt haben. Den Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Begabungen!

FlyingT 29.07.2011 00:56

Zitat:

Zitat von mikrad (Beitrag 62283)
Nun ist es ja bei einem Trockenbett so, dass all die oben gen. Dinge wegfallen, sprich man sich keine Gedanken nach dem Aufstellen des Bettes mehr machen muss.

"Da ich nen Trockensystem nicht in die Waschmaschine stecken kann, ist es auch nicht dreckig" ;)

Also der Aufwand besteht ja zum einen aus der Pflege beim WB und zum anderen aus Reinigung. Covers waschen ist eher nen Reinigungsschritt, das Anwenden von Vinylreiniger ist so ne Mischung aus beiden und die einzige reine Pflege die ich so sehe ist das Nachfüllen von Conditionierer ( 1x im Jahr).

Beim Entlüften habe ich keine ahnung, hab mein Bett jetzt seit gut 7 Monaten und habe es die erste woche nur 2 mal entlüften müssen.

Thema beruhigung ist eine schwierige sache: Ich bin von Trockensystem direkt auf 2x2,20m Free Flow UNO gegangen, da ich es derzeit eher alleine nutze, und wenn ich ehrlich bin, so sehr schaukelt es gar nicht. Also jetzt beim normalen schlafen merk ich da kaum bewegungen. Also ich bereue es auf keinen Fall.

Ich empfehle einfach mal ne stunde auf 2 Probeliegen und schauen wie es einem gefällt, beim 5 minuten probe liegen hatte ich auch irgendwas um die 70% angedacht... nach der langen Probeliegenzeit war meine entschluss gefasst

KTE 29.07.2011 09:50

Zitat:

Zitat von mikrad (Beitrag 62283)
Wo sind die Unterschiede bei Luxus Softside, Premium Dekor und Luxus Dekor?

Hallo
Luxus heist du hast einen höheren Wasserkern (23cm statt20cm) und einen schmaleren Schaumrahmen an Kopf und Fußende, das heist eine größere nutzbare Liegefläche.
Das Dekor System ist eine Art Split Rahmen. Es bringt also einen Bettrahmen schon mit , sieht von der Optik (achtung Geschmacksache) nicht ganz so wuchtig aus und liegt sich noch etwas besser. Wobei man das mit dem Liegen selbst testen muß.

Ingrimmsch 29.07.2011 20:45

Hallo

So weit ich das gesehen habe, wurde schon alles passend erklärt.

Entlüften: Die Harmony Kerne sind leicht durchsichtig und damit ist das Entlüften hier sehr einfach, da man die Luftblasen sieht und auch wie sie sich beim "streichen" verhalten. Oft sind Kerne ja aus undurchsichtigem Vinyl und da ist das anfangs (auch nur Übungssache) etwas schwieriger wie ich das finde.

Premium Dekor: Dekorsystem mit normalen Schaumrahmen (Breite) und etwas schlichterem Aufbau des festen Rahmens (Dekor)

Dekor Luxus: Nullzargen, wie schon beschrieben, etwas anderer Schaum (komfortabler) so weit ich das weiß und das feste Unterteil ist etwas anders geschnitten/aufgebaut. Schön zu sehen im Onlinekonfigurator unter System. Da sind die Querschnitte der Systeme zu sehen.

Beim Dekor kann man sich das Dekor der Umrandung (festes Unterteil) selber aussuchen aus einer riesigen Auswahl und diese später auch ggf. tauschen.

Habe ja selber das Dekor Luxus schon länger. Einfach klasse. Vorher hatte ich das normale Premium und daher auch hier ein wenig praktischen Vergleich.

Viele Harmonybetten haben nach der Anfangszeit (eingesprudelte Luft beim Befüllen) keinerlei Luftproduktion. Das hatte mich mit dem neuen Bett dann auch überrascht, angenehm. Im Freundeskreis stehen 3 weitere luftfreie Harmonybetten. Von daher ist das Thema entlüften auch oft kein Thema mehr.

Condi und ab und zu reinigen... empfinde ich keinen Aufwand.

mikrad 31.07.2011 08:54

Vielen Dank für die Meinungen und Infos.

Das hat uns unsere Entscheidung zu Wasserbettenschläfern zu werden erleichtert :-)

Eigentlich hatten wir uns schon auf Harmony eingependelt, jetzt ist uns aber folgendes Bett vor die Linse geraten:

http://www.aqua-comfort.net/wasserbe...-vario-6-1136/

Designlich trifft das mal voll unseren Geschmack.
Da das Aussehen aber nebensächlich sein sollte, hier die Eckpunkte zum Aufbau:

Dualsystem Dual mit Trennwand
Größe 200 x 220 cm
Dämpfung rechts (vom Fußende) 70% starke mittlere Dämpfung (3-4 Sek.)
Dämpfung links (vom Fußende) 70% starke mittlere Dämpfung (3-4 Sek.)
Rückenunterstützung Nein
Matratzenbezug Typ Doppeltuch 60,00 EUR
Matratzenbezug Ausführung durchgehend
Heizung Carbon-Heater IQ digital (2 Heizungen; dual) 80,00 EUR
Energiespar-Sockelfolie Ja (mindestens 8% Stromersparniss) 25,00 EUR
Sicherheitswanne Deluxe mit Reißverschluss + Secure Liner 225,00 EUR
Staubschutzhaube keinen Staubschutz!
Vinylart und Vlies Standard-Vinyl und Vliese - 5 Jahre Garantie auf die Schweißnäht
Schaumkeil Standard Schaumkeil
XL-Ausstattung nein
Serviceleistungen Vollservice Deutschland (Montage + Zufriedenheitsgarantie)
Dekor Schwarz

Das Ganze gibt es dann für round about 2.500 mit Vollservice und "Zufriedenheitsgarantie".

Was meint Ihr zu diesem Angebot ?

FlyingT 31.07.2011 12:46

Zitat:

Zitat von mikrad (Beitrag 62354)
Größe 200 x 220 cm
Matratzenbezug Typ Doppeltuch 60,00 EUR
Matratzenbezug Ausführung durchgehend
Sicherheitswanne Deluxe mit Reißverschluss + Secure Liner 225,00 EUR
Vinylart und Vlies Standard-Vinyl und Vliese - 5 Jahre Garantie auf die Schweißnäht
Was meint Ihr zu diesem Angebot ?

Ich dachte ihr könnt nur 2x2m stellen ?
Ich würde den Matratzenbezug teilbar wählen, sonst wird das wohl eng in der Waschmaschine und man darf das Cover zur Reinigung bringen und brauch nen Ersatz für die Zeit.
Statt der Deluxe Sicherheitswanne würde ich lieber das bessere Vinyl nehmen...es wird schon seinen Grund haben warum das eine Vinyl Ökotex zertifiziert ist und das andere nicht.

Zur Coverqualität kann ich jetzt wenig sagen da ich das 3D-Air-Comfort nicht kenne, aber gerade beim Cover sollte man nicht sparen. Also würde ich das 3D-Air-Comfort nehmen

Meine veränderungen machen nen Preisunterschied von 155€ aus.

Edit: Wenn man noch einwenig am Preisschrauben will: Es reicht auch ne Analoge Heizung das ding stellt man für gewöhnlich 2x im Jahr ein, einmal im Sommer und einmal im Winter. Obs da unbedingt digital sien muss.

Edit2: Und wo ich mir das gerade so anschaue, mal eine Frage an die Aqua-Comfort Händler hier: Wie sieht das mit der Sicherheitswanne eigentlich aus? Gibt es da 2 Modelle? Ist das erkennbar welches Modell das ist? Ich mein wenn ihr doch 2 unterschiedliche Vinylarten anbietet bedarf es doch auch eine dazu passende Sicherheitswanne - Stichwort: Weichmacher

mikrad 31.07.2011 17:18

Zitat:

Ich dachte ihr könnt nur 2x2m stellen ?
Hm, nein musst Du mit nem anderen Thread verwechseln.

Teilbarer Matratzenbezug ist gebongt, danke für den Hinweis :-)
Hatte diesbezüglich nur Bedenken weil unser Sohn immernoch sehr oft nachts zu uns kommt und dann in der Mitte liegt, aber das wird wegen dem Schaumkeil eh nicht mehr so wie früher sein und er muss sich wohl für eine Seite entscheiden.

Den Tipp mit der Heizung nehme ich auch mit, leuchtet ein, das mit 2 mal im Jahr einstellen .-)

Zitat:

Zur Coverqualität kann ich jetzt wenig sagen da ich das 3D-Air-Comfort nicht kenne, aber gerade beim Cover sollte man nicht sparen.
Gut, dass Du das erwähnst, genau der Punkt war uns noch nicht klar.

Zitat:

Statt der Deluxe Sicherheitswanne würde ich lieber das bessere Vinyl nehmen...
Bei der Sicherheitswanne Deluxe mit Reißverschluss steht etwas von Ökozertifiziert dabei. Allerdings ist mir jetzt auch nicht so ganz klar ob das nun für alle Vinyl Einheiten gilt. Zumindest die komfortable Funktion der 95% Reduzierung des Wartungsaufwands scheint mir das Geld schon Wert.

Hierzu und ob man zusätzlich besseres Vinyl (335,-- extra) bestellen sollte, können ja evtl. die Aqua Comfort Experten noch was sagen.

Wäre nett :-)

FlyingT 31.07.2011 18:42

Zitat:

Zitat von mikrad (Beitrag 62370)
Hm, nein musst Du mit nem anderen Thread verwechseln.

ups hast recht mea culpa

Zitat:

Zitat von mikrad (Beitrag 62370)
Bei der Sicherheitswanne Deluxe mit Reißverschluss steht etwas von Ökozertifiziert dabei. Allerdings ist mir jetzt auch nicht so ganz klar ob das nun für alle Vinyl Einheiten gilt. Zumindest die komfortable Funktion der 95% Reduzierung des Wartungsaufwands scheint mir das Geld schon Wert.

Also zu dem gesparten Wartungsaufwand, das ist ne Milchmädchenrechnung.
Es stimmt das der "Dreck" nicht in die Ritzen rein geht, sondern man nur eine gerade fläche zum reinigen hat. Tja und jetzt kommt das große aber, der Vinylreiniger reinigt nicht nur das Vinyl sondern pflegt es auch. Heisst nach der Reinigung des Topliners muss man diesen runter nehmen und das Vinyl trotzdem mit Vinylreiniger abwischen, also für eine optimale Haltbarkeit des Vinyls.

Somit wird der Aufwand eigentlich größer, den statt nur das Vinyl der Kerne zu behandeln ( ist ja der selbe Aufwand ob es jetzt dreckig oder sauber ist) muss ich zusätzlich noch den Topliner reinigen.

Ganz davon ab das man sich da mal hier einwenig einlesen sollte und das Teil mal Probeliegen sollte. Die einen sagen es ist spitze die anderen haben es sofort wieder rausgeschmissen ( ob das jetzt auch bei AC war weiss ich jetzt gerade nicht aber ich denke da werden sich die Hersteller nicht viel tun)

Ach und das Standard-Vinyl und die Standard-Sicherheitswanne sind nicht Ökotex zertifiziert.

Was mich halt nen bisschen stutzig gerade macht ist, das eigentlich immer vor der Weichmacherwanderung gewahnt wird. Und wenn ich jetzt in der Schule aufgepasst habe, kann das immer passieren wenn unterschiedliche Weichmacher verwendet werden.

Das jetzt aber AC es dem Kunden möglich macht das er nicht zertifiziertes Standard-Vinyl, Ökotex Klasse 2 zertifiziertes Deluxe-Sicherheitswannen-Vinyl und Ökotex Klasse 1 zertifziertes Superior-Vinyl miteinander vermischen kann.
Aber ich muss dazu jetzt auch sagen das ich kein Kunststoffexperte bin, aber vielleicht kann ja jemand der sich damit besser auskennt etwas dazu sagen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.