![]() |
Die richtige Füllmenge von Anfang an - nach Umzug
Hallo liebe User,
im Rahmen meines Studiums steht nun ein Umzug in eine andere Stadt an. Als letzte große Hürde steht nun noch der Umzug meines Wasserbetts auf dem Plan. Aufgrund des knappen Budgets kann dies leider nicht durch einen Fachmann erfolgen. Den Abbau habe ich bereits vorgenommen, da es sich um ein FreeFlow Bett handelt, sollte es (hoffentlich?) in der Hinsicht keine Probleme mit dem Kern geben. Nun steht in den nächsten Tagen der erneute Aufbau an - soweit kein Problem. Mir stellt sich lediglich die "leidige" Frage nach der Füllmenge. Die Faustformel mit den 3 Litern ist mir durchaus bekannt, jedoch stellt sich mir die Frage, ob dies nicht sofort präziser machbar ist. Habe gehört, dass Fachleute die Füllmenge Anhand von Wasseruhren einstellen. Kann mir hier evtl. wer sagen, wieviel Wasser ca. bei einem Bett mit folgenden Eckdaten eingefüllt werden müsste?: - Softsider - mono mit normaler Matratzenhöhe 20 cm - 160 x 220 cm - FreeFlow - Wassertemp. lag in der Vergangenheit bei 28° - Bett wird vorwiegend alleine genutzt - 70 KG Körpergewicht Abschließend noch eine Frage: Beim Ablassen des Wassers kam mir dieses etwas milchig vor. Bei nun geleertem Kern hat man auch das Gefühl, als ob winzige Körnchen im Kern sind - wie kleine Kalkablagerungen? Was kann / muss man hier tun und welchen Konditionierer sollte ich zukünftig werden? Vielen Dank im Voraus :) |
Hallo in die direkte Nachbarschaft
Zitat:
Betten befüllen nach Wasseruhr... viele der WBett'ler denen das Bett so befüllt wurde, tauchen dann hier im Füllmengenbereich auf. Oft geht der Monteur dann nur nach Wasseruhr und lässt nicht mal Probeliegen. Mahlzeit. Kleiner Hinweis zu nachdenken: Das Prinzip der Wasseruhrbefüllung geht nach Kerngröße und Körpergewicht. Nur.... 85kg auf 1,90m Körperlänge haben eine andere Gewichtsverteilung und Körperauflagefläche als 85kg bei 1,60m. Nun kommst Du auch schon schnell auf das Problem dieser Methode. Voll machen, 1L je 3kg Körpergewicht rausnehmen, das ist eine Grundeinstellung die halbwegs passen könnte. Problem ist hier aber das selbe wie eben beschrieben. Neben dem reinen Befüllen kommt aber noch der gescheite Aufbau. Die Kerne müssen gescheit liegen. Da verzuppelt sich dann schon mancher im Ansatz. Conditioner: Der den der Bettenhersteller vorgibt (Alternativ: Forensuche)
Zitat:
Tip: Da Freeflow... vor dem Befüllen (beim Abbau wäre es einfacher gewesen, da hat man die Sauerei ja schon, etwas mit Wasser füllen und wieder leeren. Also den Kern spülen. Ansonsten macht, meiner Erfahrung nach, das ganze nix.
Zitat:
Wenn Du so unsicher bist in Sachen Aufbau. In Herford gibt es einen netten, kompetenten und Kundenorientierten Wbett Händler. Gibt nur einen in HF. Die kümmern sich auch um "Fremdwbett'ler" und das zu gescheiten Preisen. Da leihe ich mir, bei Bedarf, auch die Pumpe zu wirklich fairem Kurs wie ich im Forum feststellen durfte. Was andere da so zahlen müssen. Da das Bett ja schon abgebaut ist und der Transport auch wegfällt wäre es ja nur der Aufbau. Der ist dann sehr erschwinglich. So meine Erfahrung von damals als mein erstes Bettchen hier ankam (geschenkt bekommen damals und ich keinerlei Plan von nix). |
Guten Morgen,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Ingrimmsch. Ich habe den Aufbau nun selbst vorgenommen und denke, dass ich das ganze sehr gut hinbekommen habe. :) Werde nun mal ein paar Nächte darauf schlafen und in den nächsten Tagen evtl. nochmal ein paar Bilder hochladen, damit ihr mal einen Blick auf die Wassermenge werfen könnt. Bis dann & LG |
Hallo
Fein, selbst ist der Mann :D Bitte bei Füllmengenfragen dann den Vordruck nebst passender Bilder nehmen. Erst mal nach dem Umzug wieder zur Ruhe kommen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr. |