Hallo,
ein solches System nennt man Mehrkammersystem.
Dieses findest du als günstig Variante in vielen Versandhauskatalogen Neckermann usw.. Bei diesen, in den Katalogen, handelt es sich fast immer um Systeme die ich mir persönlich nicht kaufen würde. Hier zwei Begründungen: Die Heizung ist nicht zugelassen für diese Art von Schlafsystem und das Liegeverhalten ist nicht optimiert worden.
Ich nehme an das du auf dem Maimarkt das System von Meisel und Gerken gesehen hast. Diese Firma stellt seit bestimmt fast 20Jahren diese Systeme her und hat sie bis zur Perfektion weiter entwickelt. Auf so einem System habe ich ein sehr gutes Liegeverhalten (ist natürlich nicht vergleichbar mit einem normalen Wasserbett) und ist eine gute Alternative. Dieser Hersteller hat beim Material von Vinyl auf PU umgestellt. Vorteile von PU sind: keine Weichmacher, extrem flexibel über einen weiten Temperaturbereich, reißfest, geruchsneutral, kein Verschleiß, knickbeständig ( im Knicktest gibt gutes Vinyl bei ca. 100000 auf und beim PU wurde der Test bei über 1 Mio abgebrochen), geschmeidig und extrem lange Lebensdauer.
Es gibt nachstehende Systeme.
Aqua Med kostet abhängig der Größe zwischen 1500-2200€
Aqua Med Visco liegt bei 1650-2420€
Jetzt wird bestimmt von dem einen oder anderm die Frage kommen warum PU nicht bei richtigen Wasserbetten eingesetzt wird. Technisch ist dies kein Problem mehr, aber die Aussage bei der Vorstellung für den Fachhandel war: Material sieht aus wie eine Mülltüte und ist viel zu teuer!!!
Gruß
|