Hardside vs. Softside
Hallo,
ich hab mal eine grundsätzliche Frage was Eure Erfahrungen bezüglich der Systeme betrifft. Ich war heute in einem Wasserbettenstudio, der Händler verkauft fast nur Hardside. Gründe seiner Aussage nach ist die größere Liegefläche, die Auflage ist um die Wassermatratze rum und nicht auch noch um den Schaumstoffrahmen, was den Nachteil hat das vor allem im Randbereich bei Softside ein Einsinken/volle Ausnutzung der Matratze nicht so gut möglich ist bzw. die Auflage "spannt" und hat einen negativen Einfluß auf das Einsinken, was bei Hardside problemlos möglich ist. Er hatte auch ein Softside da und ich konnte die Argumente schon nachvollziehen, der Liegekomfort war etwas besser bei Hardside.
Leider war das Hardside sehr teuer, Tasso, nur Dual-Matratzen ohne Gestell um die 2000 Euro, mit Gestell nochmal 1000 Euro mehr. Das ist nicht ganz meine Preisklasse, leider... Nun hab ich gelesen das andere Hersteller bei Softsidern auch damit werben das "durch neue Schaumstoffkonstruktionen" der Unterschied nicht mehr so groß wäre. Ich weiß natürlich nicht was für ein Softside da stand, ich denke mal ein normales mit herkömmlichen Schaumstoff.
Der Berater meinte man kann den Rahmen auch selbst bauen, kostet mich aber auch locker 500 Euro (Holz-Possling) und unter 2500 Euro komme ich bei der Variante nicht weg, was eigentlich zu viel ist.
Ich hab jetzt mal bei Harmony geguckt, da würde ein "besseres" Softsider die Hälfte kosten, was auch meinem Preisrahmen entgegenkommt. Erschwerend kommt meine Größe dazu, mit knapp 2 m müßte ich ein Softsider mit 240cm Länge nehmen, das sollte doch dann ca. einem Hardsider mit 220cm entsprechen?
Sind Softsider vom Liegekompfort schlechter oder kann man das durch ein längeres Softsider ausgleichen? Bei der Breite würde ich wohl Platz einbüßen, breiter wie 200cm gibt es wohl von der Stange nicht?
Auf einigen Infoseiten steht geschrieben das Hardsider veraltet sind, ist dies so? Der "harte Rand" beim Hardsider wäre unwichtig bei der Kaufentscheidung.
Gruß
dergrossekleine
|